[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Bambu speichert nicht den Filamentstand. Somit sind die wiederbenutzbar.

Andere Hersteller haben oder machen das: mindestens XYZ und Stratasys

Gibt auch Hersteller die mit RFID arbeiten und das ebenfalls nicht speichern:
z.B. 3Dgence
Da wird auf dem RFID die Material Informationen gespeichert. Füllstand wird über eine Waage im Filamenthalter realisiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe für mich den Mehrwert nicht den RFID Chip mehrfach zu nutzen, wenn ich es richtig sehe, müsste dieser ja manuell umgeklebt werden was länger dauert als im AMS kurz das Filament manuell einzustellen. Außer natürlich, wenn man ständig das Filament wechselt, dann wäre der Aufwand vermutlich gerechtfertigt. Aber ansonsten kann man ja in der Konfiguration einfach behaupten, dass das Bambulab Filament wäre.

Bambu speichert nicht den Filamentstand. Somit sind die wiederbenutzbar.
Being meinem P2S Combo zeigt er einen Balken unter dem Filament an, der dem Rest auf der Rolle entspricht. Was passiert wenn man nach Rollenende das Tag weiter verwendet wäre interessant zu wissen.

Richtig. Der Drucker merkt sich nicht den echten Verbrauch, sondern errechnet sich das beim Einlegen. Deshalb dreht die Rolle beim Einlegen auch paar mal hin und her. Solange die Rolle als neu Eingelegt wird und drin bleibt, könnte er aber eigentlich schon die echte Restmenge kennen. Dazu müsste man dem Drucker nur sagen können, das die Rolle neu ist.

Frage zum Hygrometer: Kennt ihr ein günstiges Hygrometer, welches nicht mit diesen Knopfbatterien läuft sondern zb mit AAA? Oder nutzt ihr alle - wenn ihr denn Feuchtigkeitsanzeiger verwendet - diese günstigen Wegwerfteile für 1-2€ das Stück mit den LR44 Batterien, die kein halbes Jahr halten?

Hab vor ca. 2 Jahren billige Hygrometer bei Amazon gekauft. (ca.2,5€/St.).
Die laufen immer noch mit Originalbatterien.

Laufen bei mir seit 2 Jahren auch mit Knopfbatterien, aber so langsam lässt die Anzeige nach, beim nächsten mal wen ich die Perlen tausche wechsel ich auch die Batterie.

@tigerstyle wie läuft dein H2C? Noch fleißig dabei? :)

Ja klar läuft der! Habe aber erst 60h rum ^^
2x Filamentbruch und ne Fehlermeldung wegen einem blockierten Hotend, letzteres wurde aber glaub mit dem aktuellen Firmwareupdate behoben.

Ansonsten immer noch sehr zufrieden! Mit dem Cutting Module hab ich auch schon ein paar Aufkleber gemacht. Will aber unbedingt noch die Birdseye Cam…

Selber?

Meiner wird tatsächlich die Tage ausgetauscht… hab ein paar Probleme. Kann ich gern nach der Arbeit mal auflisten 😆

Birdseye Camera musst aber aufpassen (Lasermodul brauchst zum Kalibrieren)
Das schneidmodul hol ich mir auch noch wenns wieder auf Lager ist :)

Es ging los mit Lücken im Druck, egal ob MultiColor oder einfarbig. In meiner ausschließlich weißen Düse die nie schwarz gesehen hat und auch auf einen meiner sauberen Druckplatte, hatte ich schwarze Flecken drin, dachte erst es liegt am Filament. Hat sich aber nach der 3. Rolle nach was anderen herausgestellt.
Dann ging’s los mit meiner Zuckerdose, mit Wellig. Egal wie groß oder klein das Modell war.
Und jetzt schafft er nicht mal mehr nen gscheiden First Layer.
Alles mit PLA und PLA Matt gedruckt. Hab’s dann auch getrocknet, obwohl ich das für Quatsch gehalten hab, mein P1S und H2S hatte mit keinem der Filamente Probleme..

Also mit Welectron geschrieben / telefoniert, hab ein paar Tipps bekommen und Hilfestellungen. Leider hat das nicht wirklich was gebracht. Jetzt wird er die Tage abgeholt und bekomm einen neuen hingestellt.

@toscdesign @tigerstyle

Anhänge

• IMG_1183.jpeg
    IMG_1183.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_1182.jpeg
    IMG_1182.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_1181.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1184.jpeg
    IMG_1184.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_1167.jpeg
    IMG_1167.jpeg
    1.000,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1166.jpeg
    IMG_1166.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1161.jpeg
    IMG_1161.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_1144.jpeg
    IMG_1144.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_1095.jpeg
    IMG_1095.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
Die welligen Drucke sehen danach aus, als würde der Sensor den Z-Offset nicht hinbekommen, der Rest sind Extruderprobleme.

Aber schön das der direkt ausgetauscht wird, da hatten wir ja schon andere Händler hier die da mehr zicken gemacht haben.

Sieht übel aus! Bei dem Preis absolut zum Heulen ...

Ja. Bin froh. Klar hatte ich gut ne Woche mit Hilfestellungen etc rumprobiert. Aber danach wie gesagt ohne weiteres hin und her. Muss echt sagen, bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die haben mir auch gesagt das sie von all den H2C die sie verkauft haben, sind bis jetz nur meiner und noch einer. Aber auch mit Extruder Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo es mir auch extrem aufgefallen, hab hier für meinen Arbeitskollegen solche Untersetzer drucken sollen. (Bin kein Fußballfan und mir sind die alle auch egal 😆 )

Anhänge

• IMG_1186.jpeg
    IMG_1186.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1185.jpeg
    IMG_1185.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh