[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Also langsam glaub ich nicht das es vom Bett kommt. Hier mal in weiß...
Er fängt mit den Macken erst ab einer gewissen Stelle des Druckkopfes an. Man hört auch ein leichtes kratzen von der linken Umlenkung an der Linearführung. Woher genau ist etwas schwer auszumachen.

Und ich finde es wird von mal zu mal immer schlechter.

Welche Linienbreite hat deine erste Schicht im Slicer ?
Stell die mal runter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine texture PEI (oder wie das heißt) und die Biqu haben nie Probleme gehabt was die Fläche angeht. Der levelt sich ja auch am Anfang selber, wie hier schon geschrieben.
Die anderen Leuts kaufen sich andere Teile, teilweise auch von anderen Anbietern und dann fangen die Probleme schnell an. Die texturierte Platte, welche Serienmäßig dabei ist, ist halt schon wirklich sehr gut für die typischen Haus und Hof Materialien (PETG PLA) und erfordern nur sehr wenig Liebe, um gute Drucke herauszugeben. Ich benutze nur Bambukram und muss nichts einstellen, rumspielen oder sonst was. Einfach Draufauftrag geben und Attacke und habe in nun rund 400Std noch nicht einen echten Fehldruck. Ich habe bei 250std eine kleine Wartung vorgenommen, war aber auch in paar Minuten erledigt. Vor größeren Drucken reinige ich die Platte kurz und sprüh etwas 3dlac drauf (ohne geht PETG gar nicht ab...) bekomme so wirklich sehr gute Ergebnisse. ich drucke nur PLA als Mustermaterial und wenn das Teil soweit klargeht in PETG CF. Ich gucke ab und an mal, ob die Schläuche sich abnudeln, bislang war da aber nichts. Nervig ist nur jedes mal der Hinweis mit Spröde und könnte Probleme mit AMS machen. Hat es bislang nicht gegeben und auf der Webseite steht auch, das es Kompatibel ist.
Ansonsten wäre auch die Frage, wie man PETG CF über Monate ansonsten trocken halten soll ohne AMS oder ähnlichen System. Bislang noch nie Material aktiv getrocknet und die eine PETG CF Rolle als Farbgebung ist schon 5 Monate drin.

Welche Linienbreite hat deine erste Schicht im Slicer ?
Stell die mal runter
0,5 mm sind eingestellt gewesen. Es wird aber nicht besser wenn ich kleiner werde.
Tja, und nachdem ich heute nochmal einfach alles auf Werkseinstellung und dann neu Kalibriert habe, ist er mir beim Vermessen genau mittig in die Platte reingefahren und hat einen Abdruck hinterlassen. Aber die erste Schicht sah deutlich besser aus. Leider aber auch nur für ein einziges mal. Das nächste wurde wieder wie alle andern total schlecht.

WhatsApp Image 2026-01-04 at 17.59.40.jpegWhatsApp Image 2026-01-04 at 17.59.400.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Warum fährt er dann aber rein? Hat er keine Druckplatte vermutet und ist einfach tiefer gefahren?

Ist einfach tiefer gefahren. Und das genau Mittig von der Platte. Position ist bei beim "Homing" genau mittig. Warum? Keine Ahnung. Fakt ist aber, dass der erste Druck relativ gut ist und der zweite dann schlecht und dann bleibt es auch schlecht.

Joa, also Düse wars auch nicht. Bambu hat sich gemeldet und hat mir jetzt 3 Optionen angeboten:

1. Heizbett selber tauschen und 2 Rollen Filament bekommen
2. Einsenden und wenn er ankommt schicken sie mir einen neuen zu
3. Kaution zahlen und die senden sofort einen zu und ich soll dann meinen sobald der neue da ist zurückschicken.

Ich denk, dass das Heizbett bei ca. 55 Grad sich verzieht. Anders kann ichs nicht erklären. Habs zwar grob mit einem Alulineal geprüft, fand es aber auch nicht soooo schlimm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh