Naja wenn man ehrlich ist, ist das aber auch das Problem von uns selbst und nicht vom Spiel.
Wie hier auch schon festgestellt wurde, prinzipiell kommt man auch komplett ohne Gold oder krimskrams aus
So einfach ist es halt nicht, weil viele Spieler inklusive mir selbst eben doch dazu neigen das was das Spiel hergibt auch zu nutzen. Möglichkeiten zu ignorieren, die einem ein Spiel gibt, ist da der falsche Ansatz. Das Spiel muss schon selbst für gute Gameplay Balance sorgen sprich auch so extreme Looter in ihre Schranken weisen.
Der Spieler sollte sich halt an das Spiel anpassen und nicht das Spiel an die Spieler, hier aber hat sich BG3 den Extremlootern angepasst anstatt ihnen Mechaniken zu geben, die sie davon abhalten.
Wie gesagt, gerade bei einem RPG mit so einem DnD Klassensystem wäre es ein leichtes einem Spieler einfach eine passende Klasse mit Fähigkeiten mehr Loot tragen zu können zu geben. Dann könnte Jemand auch einen richtigen Langfinger spielen, der die Welt leer looten kann, weil er auch genug tragen kann, während andere Klassen nur das looten was wertvoll für sie ist, weil sie nicht viel tragen können. Das würde so viel mehr Sinn machen als so wie es jetzt aktuell ist. BG3 ist einfach kein Lootgame, das falsche RPG dafür mit DnD als Basis.
Sprich, alles was man kauft ist eher nice to have aber keine must haves.
Prinzipiell käme man, denke ich auch easy durch - selbst auf schwersten Schwierigkeitsgrad, wenn man bis auf Story Relevante Items das Inventar und Händler nicht beachtet.
Gerade deswegen verstehe ich das Lootsystem noch viel weniger. Gerade dann würde ein eingeschränktes Lootsystem doch viel mehr Sinn machen, eben gerade weil in DnD ein Charakter eigentlich sowieso nicht sehr viel tragen kann. DnD ist in vielem ja sehr viel stärker auf realistische Werte ausgerichtet, da macht so ein Lootsystem in einem DnD Game halt absolut keinen Sinn.
Mich hat das halt auch gerade deswegen getriggert, weil auch der Faktor "DnD Videospiel" ein Grund war mir BG3 zu holen, weil ich gerade Bock hatte ein solches Spiel zu spielen, da ich sonst mit DnD nicht viel am Hut habe, außer mir DnD Lets Plays auf YT anzusehen (primär DiceActors). Hat es mir auch viel leichter gemacht in BG3 rein zu kommen, da ich die Grundregeln schon sehr gut dadurch kannte, aber leider eben auch was DnD ausmacht.