[Sammelthread] Baldurs Gate 3

Roger B

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
322
Da es zu diesem großartigen Rollenspiel noch keinen Sammelthread gibt, eröffne ich mal einen. Das Spiel is mittleweile als Early Access Version auf Steam erhältlich. Kostet 59,99€ und soll 2021 erscheinen.


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akt 1 war/ist ganz geil. Hab ich im Oktober gespielt.
 
Und, wie ist das Spiel?

Ich hab sehr gute Erfahrung mit Divinity Original Sin 1+2 und Baldur 3 sieht ja recht ähnlich aus. Hats den selben Charme?
 
Mir hat es Spaß gemacht. Hatte es auch zum EA Start gespielt und man kann durchaus 20h+ darin verbringen. Vom generellen Gefühl her ist es den vorigen Larian Titeln extrem ähnlich. Wenn man diese also gemocht hat halte ich es für ziemlich sicher, dass man BG3 auch mögen wird.

Was die generelle Stimmung angeht hätte ich es persönlich gerne noch etwas "darker" & "grittier" gehabt. Zumindest habe ich so Baldurs Gate 1 und 2 in Erinnerung. Baldurs Gate 3 wirkt dagegen (zumindest im EA Teil) eher wie ein Urlaub auf einer tropischen Insel - quasi wie Divinity auch schon - und weniger wie die alten BG Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Gut, das tropische Feeling kann ich nachvollziehen, der Begriff passt irgendwo zu DOS2. Dann bleibt mir zu hoffen, dass die Entwiklung irgendwann erfolgreich abgeschlossen wird, so offene Angelegenheiten kann ich nicht ab, wenn ich immer wieder zu Unterbrechungen gezwungen bin.
 
Hier ist ein Vergleich zwischen Divinity Original Sin und BG3:
 
hat schon jemand Patch 6 getestet?

Mir gefällt die Zaubererklasse sehr gut.

ein recht starker quasi Sorlock:
 
Auf der PCGH hab ich irgendwo vor Zeiten gelesen, dass einer der Entwickler gesagt hätte, dass BG3 heuer nicht mehr kommt. Schade. Naja, hoffentlich kommts nächstes Jahr.
 
Panel from Hell Countdown


3h
 
Habe Mal wieder einen neuen playthrough gestartet. Leider muss ich aufpassen, dass mir die Anfangswelt nicht langsam zuviel wird, da ich schon einiges aus dem FF mache. Ich hoffe sie ändern einige der Geheimnisse für den Release und fügen hier und da noch etwas dazu.

Leider gibt es noch immer hier und da Bugs. Astarion bewegt sich nicht mehr. Er steht einfach nur da. Auch nachdem ich ihn zum Camp geschickt habe..

Gibt es eigentlich andere gute forgotten realms spiele die man nachholen kann außer den üblichen bg1,2 nwn 1,2 iwd 1,2 ?

Ich mag im Grunde nur rundenbasiert sonst artet alles in Chaos aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke es seit dem WE, finde es gut, habe aber immer einen Absturz wenn ich zum zweiten mal überhaupt eine Lange Rast einlegen will und man die Zwischensequenz mit dem Wesen hat von dem man träumt.
 
ich spiele es mit Directx, da läuft es ganz okay
 
hab auf Vulkan umgeschaltet, damit ging es ganz gut.

Ich mag das Spiel sehr, aber es ist knüppelhart, Stufe 4 ist maximum, in jedem Kampf bin ich unterlegen und so richtig kommt da nicht Freude auf wenn man nur noch Quests zur Verfügung die man so nicht schaffen kann weil man dabei kämpfen muss. Zb dieses Goblin-Lager, da soll ich mit Haalsin 'alle' töten, kann mir ma jemand erklären wie ich das bewerkstelligen soll?
 
wenn du einmal etwas kontrolle in die kämpfe kriegst ist es nicht so schwer (ich finde es zum beispiel viel zu leicht und befürchte fast es wird noch leichter da man z. b. später im fertigen spiel sicher level 5, 6 oder 7 hat, und ich mache das schon mit lvl 4 aus dem handgelenk). schaue, dass du eine lange oder zumindest kurze rast einlegst vorher.

und gehe die drei (gut, drow und ragzlin) nacheinander an, und nicht gleichzeitig. ziehe dich in einen raum zurück damit du winkel und mauern nutzen kannst und nehme dir die anrennenden goblins so einzeln vor wie möglich. wenn dann der boss dazukommt alles auf den boss. (halsin immer in der bärform nach vorne)

ansonsten nutze advantage: ranger weg vom nahkampf, geh mit der bonus-aktion in den versteckmodus vor dem schuss, stell einen nahkämpfer in die aggrorange zum ziel damit die ranger advantage haben.. und heile ab und zu oder trink mal nen heiltrank. ..

=> advantage ist der schlüssel zum sieg, denn es heisst man würfelt immer zweimal und nimmt die höhere zahl. das macht viel aus! man trifft einfach öfter. ein versteckter wyll oder astarion one-shotten die kleinen goblins eigentlich. und wenn es mal ganz hart ist dann gib dem besten einen haste trank dann greift er zweimal pro runde an.

darf ich fragen wie deine gruppe aussieht? (tabulator drücken und nen screenshot machen reicht vl. am besten mit den spells)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die den Release vorgeschoben? Ich dachte es kommt erst Ende August raus.

Wenn das so ist freue ich mich. Ich habe ab den 1.8 3 Wochen Urlaub.
 
Haben die den Release vorgeschoben? Ich dachte es kommt erst Ende August raus.

Wenn das so ist freue ich mich. Ich habe ab den 1.8 3 Wochen Urlaub.

Jap die haben um ein Monat vorverschoben, da der September bereits sehr dicht besetzt ist (Starfield etc.).

Ich werde trotzdem bis in den Herbst warten, im August fehlt mir leider die Zeit, außerdem kommt so ein RPG besser, wenn es draußen regnet :)
 
Ich werds mir eventuell auch mal anschaun, kommt auf die Tests dazu an.
 
Ist das mit den "drei Tagen früher - Akt 1" für Vorbesteller nachwievor "gesichert"? Ist ja ursprünglich für den September Release geplant gewesen.

Lt. Steam habe ich die EA zuletzt am 28.10.2020 gespielt. Fast drei Jahre her - wahnsinn.
 
Ist das mit den "drei Tagen früher - Akt 1" für Vorbesteller nachwievor "gesichert"? Ist ja ursprünglich für den September Release geplant gewesen.

Lt. Steam habe ich die EA zuletzt am 28.10.2020 gespielt. Fast drei Jahre her - wahnsinn.

Ja ist sicher und auf der letzten Panel From Hell vor 2 Tagen bestätigt. Nur ob 1.8 oder 31.7 ist noch nicht ganz sicher.
 

Das Spiel scheint absolut massiv zu werden was die ganzen Systeme und Möglichkeiten angeht. :bigok:

Was ich noch wirklich verinnerlichen muss ist, dass man in BG3 ja mit "Tieren sowie Toten" kommunizieren kann. Im Prinzip kann man in DND5e auch mit Pflanzen kommunizieren, ich weiß aber nicht ob das in BG3 integriert ist. "Tiere und Tote" funktioniert aber auf jeden Fall, das ging in der EA Phase schon.

Und wenn man sich an Divinity 2 zurückerinnert lohnt sich das. Da gab es einige richtig lustige Gespräche mit Tieren und auch Quests die man nur so bekommen kann. Das fügt dem ganzen zwei (oder drei) weitere Ebenen hinzu die man quasi nur mitbekommt wenn man die Klassen dafür in der Party hat die es auch wirken können.
 
ist das game jetzt draußen? ich raffs nicht
 
Nein, die Infos hierzu sind doch eindeutig ...

Aus obigem Link:
Our PC launch is just a few weeks away! Baldur's Gate 3 is set to release to PC on August 3rd [...]
 
Englische Zusammenfassung der Story von BG1 und BG2. Falls jemand seine Erinnerung vor dem Release von Teil 3 nochmal auffrischen will:
Und hier noch eine englische Zusammenfassung des DND Moduls "Descent Into Avernus", was quasi vor Baldur's Gate 3 spielt:

 
Zuletzt bearbeitet:
was spielt man denn denn man die early access von BG3 nun auf steam kauft?. die landing page ist ja nicht "to be released on 3rd august, sondern man kann ja schon kaufen?


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh