[Kaufberatung] Backup System für Server (Esata Lsg.)

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen. Überlege nun schon einige Zeit aber die richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ziel ist es ein 1:1 Backup der Datenpartition meines Servers zu machen. Controller ist rin 8Fach PCIe Areca an dem momentan 4 * 1TB (WD Re Platten) hängen. Das ganze im Raid 5 also 3TB. Max ist 7TB was denke ich über die nächsten 2 Jahre gebraucht wird.

Nun benötige ich ein entsprechendes Backup System welches diese Daten (via One Way Sync jeden Morgen sichert). Dadurch gewinne ich viel Zeit da nur die veränderten Daten gesichert werden wobei ich es so einstellen möchte dass keine Daten auf dem Backup System gelöscht werden.

Wichtig ist mir dabei folgendes:

- Das Backup System muss nicht redundant sein. Ein Einziges Volume reicht mir. Ich glaube dies nennt man den BIG Modus. Was ich allerdings nicht möchte sind 4 verschiedene Platten, wenn dann wie gesagt ein Volume

- Die Platten sollen permanent laufen allerdings nach gewisser Zeit in den Standby gehen. Der Areca macht dies tadellos bei meinem Server

Wäre folgendes zu realisieren:

Ein Gehäuse in welches 4/5 Platten passen und welches 1 Esata Anschluss hat. Dieses 1 Esata würde ich mit dem 8ten Port meines Areca verbinden. Ich gehe mal davon aus dass der Areca die Möglichkeit hat (ähnlich eines Port Multipliers) die 4 angeschlossenen Platten als ein Volume zu erkennen.
Z.B so ein Gerät http://geizhals.at/deutschland/a228751.html

Die max Bandbreite des Sata-2 sind 300GB/s dass heißt bei 4 Platten wäre es noch deutlich über 40MB/s das reicht mir. Zudem kann der Areca ähnlich den internen PLatten die 4 externen nach gewisser Zeit in den Standby schicken-

Alles Theorie? Hat jemand Erfahrungen damit? Bin über jeden Tipp dankbar

Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du da vor hast, ist kein Backup, sondern ein manuelles RAID1 und kann somit garkein backup sein.

Wenn also dein NT abraucht, Daten mit hops. zB.
Gibt noch viele ändere Fälle wo du deine Daten verlierst.

Wenn du damit leben kannst, dass deine Daten nicht wirklich sicherer sind, als jetzt schon mit dem RAID 5, dann mach das.

Also bei NT Crash dürfte da doch keine Gefahr für die Backup Daten bestehen oder täusche ich mich? Wenn die Backup Platten in einem externem Gehäuse mit eigenem NT sind was lediglich mit einen SATA am Server angeschlossen ist sollten die davon nix mitbekommen?

Bei einem Virusbefall o.ä. schaut die Sache natürlich anders aus.

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für eure Antworten.

Was du da vor hast, ist kein Backup, sondern ein manuelles RAID1 und kann somit garkein backup sein.

Wenn also dein NT abraucht, Daten mit hops. zB.
Gibt noch viele ändere Fälle wo du deine Daten verlierst.

Wenn du damit leben kannst, dass deine Daten nicht wirklich sicherer sind, als jetzt schon mit dem RAID 5, dann mach das.

Also ehrlich gesagt wollte ich jetzt keiene Diskussion über Backup Strategien anfangen. Zudem verstehe ich nicht ganz wieso

1) Das ganze ein Raid 1 sein soll.
und

2) Die Daten weg sind wenn das externe Netzteil des Backup Gerätes kaputt geht.

Zu 1) Ich möchte doch lediglich alle 4 (oder 5) Platten in einem großen Verbund nutzen. Nicht gestripped oder Gespiegelt sondern quasi aneinandergereiht. Schon klar dass wenn eine Platte kaputt geht dann der Teil im Backup fehlt aber es ist ja auch das Zweite System auf dem die Daten nochmal vollständig liegen. Dass heißt um wirklich Datenverlust zu haben müssten entweder 2 Platten im Server gleichzeitig kaputt gehen und eine Platte im Backup. Bei Ausfahl des Controllers Netzteil etc. ist meiner Meinung nach alles Ersetzbar sogar der Cache des Arecas würde dank Batterie erstmal weiterleben bei einem NT defekt.

Zu 2) Das versteh ich überhaupt nicht. Neues Netzteil und gut ist... Nur weil ich nicht die primitiven Raid Mechanismen eines eigenen Systems sondern den hochwertigen Areca Controller meines Server mitnutzen möchte spielt das meiner Ansicht nach keine Rolle

Wenn mir die Bude abbrennt....Ok dann sind die Daten definitiv futsch aber dafür habe ich noch den Fall dass meine Steuerdaten z.B einmal wöchentlich auf eine DVD gebrannt werden die außerhalb meines Hauses liegt. Das ist aber nur ein Bruchteil meines Bestandes der innerhalb von wenigen Minuten gesichert ist.

Zum Thema Virus: Das Problem habe ich immer, ohne verbnünftige Antivirus Lösung bekomme ich immer auch Probleme bei Befall im Backup. Aber das ist ein ganz anderes Kapitel und hat zunächst mal nichts mit meinem Vorhaben zu tun.

Also nochmal konkret die Frage die mich drückt? Kann ich ein externes Gehäuse z.B. dieses hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a228751.html nehmen. Dann per 1 * Esata an den 8ten Port meines Areca anschließen und diesen quasi als Port Multiplier nutzen so dass ich alle Platten im externen Gehäuse als ein einziges Volume sehe (quasi aneienadergereiht...kein Raid)

Danke und Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist das alles an einem Fleck ist und hopps gehen kann. Ein Backup gehört räumlich getrennt. Was du da vor hast hat nicht wirklich was mit Backup zu tun, da muss ich den Vorpostern zustimmen. Wenn du z.B. nen Blitzeinschlag hast ist alles futsch. Oder wenn das NT deine Platten brät (das wollten die Vorposter sagen). Noch ein Bsp: dein Zimmer brennt ab...

Wenn es nur darum geht versehentlich gelöschte Dateien wiederherzustellen (das ist alles was du mit deiner Lösung machen kannst) brauchst du den ganzen Terz nicht. Schattenkopien von Vista/Windows7 und gut ist. Das Ergebnis is das gleiche.

Ich würde externe Platten vorschlagen die per eSATA fürs Backup angeschlossen werden und ansonsten irgendwo anders liegen.

Hallo Nochmals,

danke für die Antworten.

das Problem ist das alles an einem Fleck ist und hopps gehen kann. Ein Backup gehört räumlich getrennt. Was du da vor hast hat nicht wirklich was mit Backup zu tun, da muss ich den Vorpostern zustimmen. Wenn du z.B. nen Blitzeinschlag hast ist alles futsch. Oder wenn das NT deine Platten brät (das wollten die Vorposter sagen). Noch ein Bsp: dein Zimmer brennt ab...

Wie bereits gesagt Disaterschutz habe ich für die wichtigsten Daten sowieso. Das werde ich für alle Daten nicht machen, macht auch keinen Sinn denn wo fange ich an und wo höre ich auf.....

Ich würde externe Platten vorschlagen die per eSATA fürs Backup angeschlossen werden und ansonsten irgendwo anders liegen.

Naja recht viel anders ist meine Lösung doch nicht. Nur dass Sie mehr Speicher hat. Ich mache ein Backup. Stecke das Ding ab und dtelle es in einen anderen Raum. Nichts anderes ist eine externe Festplatte nur dass ich eben mehrere Platten als ein Volume sehen möchte. Einfach aus Bequemlichkeit. Und da hätte mich interessiert ob das geht. Also nochmal die Frage:

Kann ich ein externes Gehäuse z.B. dieses hier http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a228751.html nehmen. Dann per 1 * Esata an den 8ten Port meines Areca anschließen und diesen quasi als Port Multiplier nutzen so dass ich alle Platten im externen Gehäuse als ein einziges Volume sehe (quasi aneienadergereiht...kein Raid)

Danke und Grüße

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh