[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Moin, gibt es eingetlich auch brauchbare/gute Alternativen zu Gesture, die nicht gerade 1k kosten?

Schau dir mal den Joyce von Interstuhl an, stylisch und flexibel:

Von den Gamingstühlen würde ich die Finger lassen, auch vom Backforce (ist auch Interstuhl), der Fokus liegt einfach nicht auf der Ergonomie im Gamingbereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Otto ist der Standard Haworth Fern im Angebot:


Also Standard Stoff und ohne zusätzliche Lordosensstütze.
Mit Sitztiefenverstellung, -neigung, 4D Armlehnen ähnlich Steelcase, usw.
Ohne Kopfstütze. Ob die aber bei der hohen Lehne was bringen würde oder bequem wäre, ist was anderes. Die ist sehr einfach gehalten. Könnte mir vorstellen, dass die bei größeren Menschen an den Schultern stören könnte.

Würde ich echt gern mal draufhocken. Schaut eigentlich ganz gut aus das Ding.
 
Hallo ich hab mal eine Frage an alle die bereits ein Gesture Drehstuhl haben. Da gibt es ja bei adp Modelle wo explizit drauf steht, dass eine Lordosenverstellung dabei ist aber haben nicht alle Gesture Modelle eine Integrierte und höhenverstellbare Lordosenstütze?
 
Hallo ich hab mal eine Frage an alle die bereits ein Gesture Drehstuhl haben. Da gibt es ja bei adp Modelle wo explizit drauf steht, dass eine Lordosenverstellung dabei ist aber haben nicht alle Gesture Modelle eine Integrierte und höhenverstellbare Lordosenstütze?
Nein, man kann mit und ohne auswählen, macht aber kein Sinn ohne da der Aufpreis vernachlässigbar ist. Die "Empfehlungen" sollten alle mit sein; die Namen der Angebote sind ein bisschen unglücklich "mit Kopfstütze", mit dies, mit jenem)

Die Stühle im Angebot unterschieden sich eigentlich nur durch Farben und Stoffe, aber sie sind da eigentlich flexibel. D.h. nach Rückfrage ist eine Anpassung durchaus auch hier möglich (auch wenn eigentlich da steht das es nicht geht;). Z.B. kann man die andere Gasfeder einfach für 20€ extra dazubestellen, aber auch andere Farbe ist wohl machbar (ohne Aufpreis).

Ich weiss das auch nur weil ich heute ein paar mal mit Ihnen telefoniert habe;)
 
Nein, man kann mit und ohne auswählen, macht aber kein Sinn ohne da der Aufpreis vernachlässigbar ist. Die "Empfehlungen" sollten alle mit sein; die Namen der Angebote sind ein bisschen unglücklich "mit Kopfstütze", mit dies, mit jenem)

Die Stühle im Angebot unterschieden sich eigentlich nur durch Farben und Stoffe, aber sie sind da eigentlich flexibel. D.h. nach Rückfrage ist eine Anpassung durchaus auch hier möglich (auch wenn eigentlich da steht das es nicht geht;). Z.B. kann man die andere Gasfeder einfach für 20€ extra dazubestellen, aber auch andere Farbe ist wohl machbar (ohne Aufpreis).

Ich weiss das auch nur weil ich heute ein paar mal mit Ihnen telefoniert habe;)
Und wie funktioniert das wenn man zB ein anderen Stoff oder Farbe haben möchte? Macht man erst die Bestellung und kontaktiert die dann per Mail oder Telefon oder gibt es bei dem Bestellprozess ein Kommentar Feld für die extra Wünsche?
 
Montag kommt mein Gesture an. :)

Derweil warte ich mittlerweile 1 Monat auf eine Rückerstattung von Interstuhl. Auch auf die Gefahr hin, etwas Off Topic zu werden:

Ich hatte dort einen Backforce One Plus bestellt, dann jedoch viele überzeugende Erfahrungsberichte zum Steelcase Gesture gelesen. Da keine Stornierung mehr möglich war hatte ich die Annahme verweigert. Daraufhin schrieb mir Interstuhl eine E-Mail, in der sie mir einen Widerruf bestätigen. Ich habe sicherheitshalber noch selbst den Widerruf in einer Antwort-E-Mail erklärt, da rein rechtlich die pure Annahmeverweigerung noch keinen Widerruf darstellt, auch wenn Interstuhl diese wohl bereits als Widerruf aufzufassen scheint.

Nun sagt mir Interstuhl, dass sie bisher keinen Eingang des Backforce One Plus verbuchen konnten und solange nicht zurückzahlen, bis das der Fall ist. Ist das nicht illegal? Der Stuhl ist nie in meinen Besitz übergegangen. Auch hat durch mich nie eine Rücksendung stattgefunden, für deren Gelingen ich verantwortlich wäre, da ich die Annahme verweigert habe. Aus meiner Sicht ist es Insterstuhls rein internes Problem, wenn sie oder ihr Versanddienstleister ihren Stuhl nicht auffinden können, den ich niemals hatte. Wie seht ihr das, habe ich einen Denkfehler? Habt ihr eventuell einen Rat?
 
Und wie funktioniert das wenn man zB ein anderen Stoff oder Farbe haben möchte? Macht man erst die Bestellung und kontaktiert die dann per Mail oder Telefon oder gibt es bei dem Bestellprozess ein Kommentar Feld für die extra Wünsche?
Ich habe vorher angefragt ob meine Änderungswünsche ok sind (ja), kostenfrei (ja ausser Feder) und sie dann einfach in das Kommentar Feld gepackt (wo man auch angibt wenn man andere Rollen braucht).
Hab natürlich keine Ahnung obs klappt wie versprochen, aber Sie scheinen sehr bemüht :)
 
Ich habe vorher angefragt ob meine Änderungswünsche ok sind (ja), kostenfrei (ja ausser Feder) und sie dann einfach in das Kommentar Feld gepackt (wo man auch angibt wenn man andere Rollen braucht).
Hab natürlich keine Ahnung obs klappt wie versprochen, aber Sie scheinen sehr bemüht :)
Was ist denn der Unterschied zu der Feder die 20€ mehr kostet?

Und falls jemand den Gesture mit diesem Era Bezugsstoff bereits besitzt könnte mir derjenige ein Foto seines Stuhls hochladen. Leider sind die Stoffbilder sehr schlecht aufgelöst sowohl bei Steelcase als auch bei adp. Man kann kaum erkennen wie die Stoffe wohl in Realität aussehen.
 
Montag kommt mein Gesture an. :)

Derweil warte ich mittlerweile 1 Monat auf eine Rückerstattung von Interstuhl. Auch auf die Gefahr hin, etwas Off Topic zu werden:

Ich hatte dort einen Backforce One Plus bestellt, dann jedoch viele überzeugende Erfahrungsberichte zum Steelcase Gesture gelesen. Da keine Stornierung mehr möglich war hatte ich die Annahme verweigert. Daraufhin schrieb mir Interstuhl eine E-Mail, in der sie mir einen Widerruf bestätigen. Ich habe sicherheitshalber noch selbst den Widerruf in einer Antwort-E-Mail erklärt, da rein rechtlich die pure Annahmeverweigerung noch keinen Widerruf darstellt, auch wenn Interstuhl diese wohl bereits als Widerruf aufzufassen scheint.

Nun sagt mir Interstuhl, dass sie bisher keinen Eingang des Backforce One Plus verbuchen konnten und solange nicht zurückzahlen, bis das der Fall ist. Ist das nicht illegal? Der Stuhl ist nie in meinen Besitz übergegangen. Auch hat durch mich nie eine Rücksendung stattgefunden, für deren Gelingen ich verantwortlich wäre, da ich die Annahme verweigert habe. Aus meiner Sicht ist es Insterstuhls rein internes Problem, wenn sie oder ihr Versanddienstleister ihren Stuhl nicht auffinden können, den ich niemals hatte. Wie seht ihr das, habe ich einen Denkfehler? Habt ihr eventuell einen Rat?
wie hast du bezahlt? ich nutze für sowas kritisches immer PP. die haben mir schonmal den Arsch gerettet bzgl EK Waterblocks

hast du mal dort angerufen?

deren versand war bei mir auch nicht reibungslos. Bei Lieferung hat die Spedition nicht angerufen. Er musste also warten....

und die Abholung hat 3 wochen gebraucht weil Sie es nicht auf die Reihe bekommen haben mich anzurufen bzgl termin. Ansonsten waren die am Telefon sehr gut. Ich denke deren Versandunternehmen ist einfach Schrott.
 
wie hast du bezahlt? ich nutze für sowas kritisches immer PP. die haben mir schonmal den Arsch gerettet bzgl EK Waterblocks

hast du mal dort angerufen?

deren versand war bei mir auch nicht reibungslos. Bei Lieferung hat die Spedition nicht angerufen. Er musste also warten....

und die Abholung hat 3 wochen gebraucht weil Sie es nicht auf die Reihe bekommen haben mich anzurufen bzgl termin. Ansonsten waren die am Telefon sehr gut. Ich denke deren Versandunternehmen ist einfach Schrott.

Ja, ich hatte dort angerufen. Dass die erst zahlen wenn der Stuhl aufgefunden wurde, war die telefonische Auskunft!

Ich habe Amazon Pay genutzt. Eventuell ginge da was über den Käuferschutz, auch wenn dort bei der Beschwerdeauswahl keine Kategorie direkt passt?
 
Was ist denn der Unterschied zu der Feder die 20€ mehr kostet?

Und falls jemand den Gesture mit diesem Era Bezugsstoff bereits besitzt könnte mir derjenige ein Foto seines Stuhls hochladen. Leider sind die Stoffbilder sehr schlecht aufgelöst sowohl bei Steelcase als auch bei adp. Man kann kaum erkennen wie die Stoffe wohl in Realität aussehen.
Die H04 Feder (mit Aufpreis) ermöglicht eine 2cm höhere Sitzhöhe.

Zu den Stoffen, schau mal hier:
Der Cogent: Connect ist glaube ich die US Version vom Stoff Atlantic, zu mindestens nach den Verfügbaren Farben her die bei den beiden identisch scheinen...
 
Worin besteht der Unterschied zwischen:
und

Nehme ich den Parameter in der URL, dann ist es zweimal die gleiche Konfiguration ("STE442A50" vs. "STE442A50AKTION"). Bei dem "teureren" steht jedoch "Lordosenunterstützung optional". Dafür halt "Softtop" (also die Rückseite oben mit Stoff glaub ich). Spricht was gegen den "Aktion"? Weil 10% gibts heute auch noch ...
 
Ich glaube die vorkonfektionierten Modelle (die ja theoretisch nicht veränderbar sind aber halt doch) sind billiger weil das die Standard Konfigurationen sind von denen mehr verkauft werden (Mengenrabatt).
Der andere ist frei konfigurierbar und damit identisch konfiguriert teurer (waren knapp 300€ als ich damit rumgespielt habe).

Softtop kommt automatisch immer mit wenn man die Kopfstütze hat.
 
Steelcase hat zudem, so viel ich gelesen habe, auf den Preisen ein Stück weit die Hand drauf. Soll heißen, wenn ein Händler einen Stuhl auf bestimmte Weise vermarktet (z.B. "Black Edition") darf er weiter runter gehen mit dem Preis als bei anderen Ausführungen, wo es ihm nicht so weit gestattet ist.

Der Cogent: Connect ist glaube ich die US Version vom Stoff Atlantic, zu mindestens nach den Verfügbaren Farben her die bei den beiden identisch scheinen...

So sehe ich das auch.
 
@W4RO_DE Backforce prozt nur so mit seinem top Support bei den AMAs auf youtube. Vielleicht wirst du da fündig bzw. auf discord und kannst das zügiger klären?
 
Ich saß jetzt 8 Monate auf einem Noblechair Hero und habe mir nun einen Backforce One Plus bestellt.
Kommt Montag, freu mich schon.
 
mein HML sollte nun auch bald da sein: nächste woche urlaub. hoffentlich kommt der noch diese woche damit ich das ding dann kommende woche testen kann

1638202926512.png
 
Mein Steelcase Gesture mit Kopfstütze ist nun angekommen und er gefällt mir im Ersteindruck.

Beobachtungen in ungeordneter Reihenfolge:

a) Das Webmuster des Stoffes Atlantic ist feiner als erwartet, weswegen die "Löcher" zwischen den Fäden, die dem Bezug eine leicht perforierte Optik geben, unauffälliger sind als erwartet. Der Stoff gefällt mir trotzdem.
b) Mir kommt der Stuhl recht warm vor. Das hatte ich auch in einigen englischsprachigen Erfahrungsberichten gelesen. Aber ich denke man kann sich da ein Stück weit dran gewöhnen.
c) Die Polster sind härter als erwartet, obwohl ich eigentlich zweimal Probesitzen war. Ich habe die Erwartung, dass sie mit der Zeit noch etwas weicher werden.
d) Der Mechanismus der Rückenlehne lässt sich soweit einstellen, dass sogar meine Freundin es schafft sich ohne Kraftanstrengung zurückzulehnen. Normalerweise sind ihr solche Mechaniken zu schwerfällig.
e) Die Kopfstütze steht mir bei gerader Rückenlehne etwas zu weit vor. Ist die Rückenlehne durch entsprechenden Druck meines an sie gelehnten Rückens hingegen sehr leicht angewinkelt, stört mich die Kopfstütze bereits nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass sie mich daher im Alltag nicht stören wird und beim Zurücklehnen erfreuen wird.
f) Die wohl sehr leichte Neigung der Sitzfläche nach vorne hin bemerke ich nicht, obwohl ich bei sowas eigentlich recht empfindlich bin. Da die Sitzfläche in der Tiefe verstellbar ist, könnte man, wenn man das Gefühl hat "herunterzurutschen", die Sitzfläche gegebenenfalls 1-2 cm weiter als normalerweise ausfahren, um diesem Gefühl zu begegnen.
g) Die Lordosenstütze inkl. Höhenverstellung kommt mir, obwohl ich zweimal probegesessen habe, nicht ganz so stark vor, wie ich sie in Erinnerung habe. Ich gehe aber derzeit davon aus, dass sie mir ausreichen wird. Wenn man den Stuhl kaufen will empfehle ich auf jeden Fall die Höhenverstellung, die die Lordosenstütze ja auch etwas stärker macht, mitzubestellen.

Wenn es Fragen gibt nur her damit!

P.S.

Ich habe Backforce nun noch einmal haarklein den chronologischen Ablauf geschildert und noch am selben Tag eine Antwortmail bekommen, dass intern was schiefgegangen ist, man sich entschuldigt für die Wartezeit und das Geld nun erstattet. Bin erleichtert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nach langer überlegung und Probesitzen einen Haworth Zody gekauft.
Hat vollausstattung mit Netzrücken für 796€, eine Stange Geld aber wenn er lange hält wars das wert.
 
Der soll auch eine gute Wahl sein. Dank meiner ganzen Termine zum Probesitzen kenne ich nun unter anderem einen Büromöbelhändler, der sein eigenes Personal immer auf Zodys sitzen hatte und damit wohl sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Ist dann zum Fern gewechselt, als der raus kam, hat mir gegenüber aber auch den Zody weiterhin gelobt.

Kleines Update: Ich weiß, klingt komisch nach meinem gestrigen Post, aber inzwischen ist mir die Lendenwirbelstütze zu stark. Ich habe sogar etwas Schmerzen entwickelt. Ich habe sie daher so verschoben, dass ich sie möglichst wenig merke. Ich hoffe, das ist nur eine Gewöhnungssache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den meisten Shops eher enttäuscht weil oft genaue Angaben zu den Stühlen fehlen oder nur über Umwege heraus zu bekommen sind. Mit wieviel Kilogramm kann man den Stuhl zb. belasten?
Manche Hersteller schreiben dazu gar nichts. Also kann sich da jemand bedenkenlos mit seinen 140 Kilo raufwuchten? Könnt ihr evtl. mal nen vernünftigen Shop benennen? Oder doch lieber zum Büroaustatter vor Ort gehen?
 
Ich habe mir die fehlenden Angaben entweder auf der Website des Stuhlherstellers oder per E-Mail an den Onlineshop eingeholt.

Der Büroausstatter vor Ort ist aber grundsätzlich eine gute Wahl und lag zumindest bei mir preislich nahezu auf Onlineshop-Niveau. Wenn du auf das 14-tägige Widerrufsrecht verzichten kannst bzw. ohnehin eine individuelle Konfiguration planst, die vom 14-tägigen Widerrufsrecht ausgenommen wäre, dann kauf ruhig vor Ort!
 
suche noch nach einer guten rollenunterlage für ein parkettboden. welche größe nimmt man da so beim typischen stuhl? hat jemand eine direkt empfehlung? harte rollen derzeit, fahre auf fliesen rum. parkett findet das sicherlich weniger cool, wenn ich dadrauf rumfahre
 
same here. meiner ist leider schon rau -.- aktuell ist das meine unterlage ein bettbezug...

mein hm kommt am samstag, wasn luxus.
 
Was habt ihr denn mit diesen Steelcase Teilen?
Ich dachte, die liegen bei 500€...nicht knapp dreistellig. Für den Preis bekomm ich ja einen Aeron mit Mesh statt nem schwitzigen Muffpolster :d
 
Moin, gibt es eingetlich auch brauchbare/gute Alternativen zu Gesture, die nicht gerade 1k kosten?
Was ist brauchbar und was ist gut?

Jeder hat andere Ansprüche, ich nutze seit 2018 secretlabs titan, bis zu 12 Stunden am Tag im Home Office bzw. privat und komme damit super zurecht und er erfüllt alle meine Ansprüche
 
Was habt ihr denn mit diesen Steelcase Teilen?
Ich dachte, die liegen bei 500€...nicht knapp dreistellig. Für den Preis bekomm ich ja einen Aeron mit Mesh statt nem schwitzigen Muffpolster :d
aber gebraucht dann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh