• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] AVR / Nubert o. Teufel LS

ah, ok. Danke! :)

dann bräuchte ich später als Rears wohl eher Dipole. Sitze sozusagen direkt an der Wand. Das Sofa steht direkt an der Wand.

mfg
lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp wäre besser :)

Ich habs bei mir genauso gemacht. Ansonsten hätte ich zu wenig Abstand zur Leinwand gehabt.

dsc07037fzze.jpg

ok :)

Hier mal Bilder der Gegebenheiten:

p1110297zxyl.jpg

p1110298wzpl.jpg

p1110299paoq.jpg

So habe ich mir das dann gedacht:

Front: 2x 511 in schwarz (schon bestellt)

Center: bin ich mir doch noch umschlüssig. Den 411er bekomme ich nicht über den TV weil der zu tief ist. Und TV an die Wand und Center drunter geht auch nicht, weil ich den TV nicht an die Wand bringen kann. Das gibt die Wand nicht her. Alles schon probiert ;) Mit Spezialdübel usw... da hält kein TV ;)

Sub: Soll der AW-441 werden.

Rears: Wohl Dipole, obwohl die auch arg tief sind für den Standort...

hmm...

mfg
lars

Zuletzt bearbeitet:
das Fach muss dann ja aber auch das Gewicht des TVs halten... meinst du das passt? Wie groß sollte man das Fach dann machen? Der Center braucht nach rechts und links Luft oder?

Man könnte den TV auch einfach auf den Center stellen oder den TV gleich an die Wand hängen. Würde er da hin passen?

Eigendlich braucht der ja nur Luft zu der Seite wo die BR Öffnung ist. Ich weiss ja nicht ob du den zwingend mittig haben willst :)

Ich denke mal so 10-15cm solltest du lassen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den TV auch einfach auf den Center stellen oder den TV gleich an die Wand hängen. Würde er da hin passen?

TV an die Wand geht leider nicht, das hält die Wand nicht! Alles schon probiert...

Mittig wäre gut... Ich überlege mir das mal! TV auf den Center stellen würde zwar auch gehen, aber glaube ich blöd aussehen ;) würde der Center das überhaupt halten? :d TV ist nen 46er Samsung LCD.

mfg
lars

Kla hält der center das aus. Aber das sieht dann so "dahingepfuscht" aus :d

Finde ich die Möglicheit mit dem "U" besser. Kostet auch nicht grade die Welt.

da hast du Recht, allerdings weiß ich auch nicht, ob mir der TV dann zu hoch wäre...

mfg
lars

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

ins untere Fach könnte er doch auch wenn er nach oben angewinkelt wird, oder? Dann würde ich die Streben die ich rausgenommen habe wieder einsetzen und die mittlere Strebe herausnehmen...

mfg
lars

gut, dann werde ich das zu gegebener Zeit so machen :)

erstmal müssen die Front LS kommen und dann muss erstmal weiter gespart werden...

Danke für die vielen Tipps!

mfg
lars

Hast du die 511er schon gehört?
Blind würde ich die nicht kaufen. Und ganz wichtig.... Geh mal bevor die kommen und Elektronikmärkte und hör dir so paar LS in der Preisklasse an, damit du einen Eindruck bekommst was möglich ist für den Preis. (Vor allem, weil man andere Marken deutlich unter UVP bekommt. ;))

nein die habe ich noch nicht gehört, aber ich kann ja zu Hause 4 Wochen Probehören ;) Und wo geht es besser als zu Hause? Ohne Lärm aus den Verkaufsräumen etc...

mfg
lars

Mit dem Vergleich sinkt die Zufriedenheit.
Alleine testen bringt nie etwas, nur im Vergleich.
Ist mit Nubert und Teufel natürlich immer problematisch.

@ Lars

Ich hätte mir noch die Celan 700 als vergleichsobjekt dazubestellt, dann könntest du leicht herausfinden ob du eher auf neutralen Sound oder auf loudnesscharakter stehst. In nem LS Blindtest würden mit Sicherheit 9 von 10 Hifi Neulingen die Celan vorziehen da ihnen neutrale LS wie die Nuberts an low end Equipment und einem kargen Raum im Vergleich zu flach klingt.

Ich denke dass du noch garnicht weißt welcher LS Stil der richtige für dich ist, das erfährt man erst durch ausgiebiges Probehören :)

Hallo,

habe heute mal etwas gebastelt und schon für die neuen LS vorbereitet:

p11103122f6xj.jpg

die mittlere Strebe habe ich entfernt und die beiden anderen so positioniert, dass in der Mitte der nubert Sub mit Luft zu beiden Seiten gut reinpasst.
Die zuvor mittlere Strebe habe ich im mittleren Fach hinten quer als Unterstützung stehen. Da dürfte sich doch eigentlich nichts durchbiegen oder? weil der TV nun ja nicht mehr genau auf einer Strebe steht...

Von hinten:

p11103102zuqj.jpg

Hier habe Kabelkanäle an das Board geschraubt, und zwar so, dass man von vorn nichts sieht. Und in der Wandfarbe angepinselt...

Hier sieht man auch die Hintergrundbeleuchtung des TVs ;)
LED Leisten wollte ich nicht, weil ich warmes Licht wollte. Dies sind Energiesparlampen, so dass auch nichts sonderlich heisst wird...

Die Teufel LS laufen nun schon auf dem Cordial 2x2,5mm Kabel.

Warte immernoch auf die beiden nubox 511...

mfg
lars

Eine Frage habe ich noch zu meinem weiteren Vorgehen, wenn ich nun bald die beiden Front-LS habe. In welcher Reihenfolge ist es dann sinnvoll weiter aufzurüsten?

Diesen Monat könnte ich Geld locker machen für entweder:

- den Sub
- die beiden Rears
- oder den Center

Was wäre der nächste sinnvollste Schritt?

mfg
lars

Center um die Front homogen zu bekommen.

Rears tun es mMn auch vergleichsweise kleine Dinger. Also könnte man die erstmal lassen.

Wobei nen ordentlicher Sub halt gut ins Geld geht. Ob man das dann jetzt bald schon zusammen bekommt weiß ich nich ;)

Eindeutig zuerst der Center, danach der Sub und zum Schluss ggfs. noch die Rears.

Da Du beim Sub ja noch den ausm CEM nutzen könntest, sehe ich hier keinen akuten Handlungsbedarf. Der ist zwar nich super, dröhnt aber ausrecheind tiefe Töne raus. ;) Der Center hingegen gibt bei Filmen bis zu 80% aller Signale wieder - hier sollte man möglichst schnell was ordentliches hinstellen.

Danke für die Antworten! :)

Werde mir dann wohl als nächstes den Center kaufen.

Naja das Concept E Magnum soll komplett verkauft werden, wenn die beiden nubox 511 da sind ;)

aber erstmal gucken, wie die so sind und was die für einen Bass haben...

mfg
lars

Rears sind im Heimkino viel wichtiger als der Center inho...

Stimmen kommen doch auch bei 2 LS vorne optimal aus der Mitte, allerdings hast du hinten keine Effekte ohne Rears ;)

So sehe ich das auch.
Ich könnte eher auf ,meinen Center verzichten als auf die Rears :)

Ich würde das CEM an der Stelle des Threaderstellers nicht sofort verkaufen. Die Rears und den Sub kann man erstmal sehr gut nutzen. :)

Hallo,

die beiden nubox 511 sind heute gekommen :)

habe jetzt noch eine Frage zur AVR Einstellung.
in welchem Modus sollte ich ihn betreiben, wenn ich erstmal nur die beiden 511er als Front Speaker benutze? Stereo? Direct?

Das blaue HD Symbol leuchtet jetzt zwar auch, aber im Display steht z.B. nicht mehr "DTS HD Master" usw... ist das normal? geht das nur mit mehreren Speakern?

neu eingemessen habe ich schon.

mfg
lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh