AVM FRITZ!Box 7530 AX mit Wi-Fi 6 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
fritzbox-7530ax.jpg
Mit der FRITZ!Box 7530 AX stellte AVM den ersten DSL-Router für entsprechende Anschlüsse mit Wi-Fi 6 vor. Die FRITZ!Box 6660 Cable mit schnellem Wi-Fi 6 und aktuelle Kabelanschlüsse mit bis zu 1 GBit/s haben wir uns bereits angeschaut. Mit der FRITZ!Box 7530 AX sollen auch Besitzer eines DSL-Anschlusses in den Genuss des schnellen WLANs kommen. Wie schnell die neue FRITZ!Box aber wirklich ist, klären wir im folgenden Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum steht der Bericht zur Fritzbox in der Rubrik Grafikkarten?
 
Mir fehlt ein Nachfolger für meine 7590, welcher 10GBit Ethernetports bietet. Ich werde keinen Router mehr kaufen, der dies nicht hat.
 
Der wird auch kommen, aber halt nicht im xx30 Schmalspurmodell.

@test: Ich hoffe 11,9 Mbit ist nicht Dons Privatleitung? :fresse:
 
Wann kommen denn passende Mesh Repeater mit Wifi 6? Bisher wurde da ja nicht einmal etwas angekündigt :(
 
Ein neueres WLAN dafür einen veralteten USB Anschluss das ist alles sehr unausgereift bei der FRITZ!Box 7530 AX :(

Ich selber nutze die normale FRITZ!Box 7530 seid Frühjahr 2020 die ist wirklich zuempfehlen !

frankkl
 
Mir fehlt ein Nachfolger für meine 7590, welcher 10GBit Ethernetports bietet. Ich werde keinen Router mehr kaufen, der dies nicht hat.
Wozu braucht man 10 GBit-Ports an einem Router?
Die DSL-Leitung gibt doch eh nicht einmal 1 GBit her, ergo braucht man an einem DSL-Router noch nicht einmal 2,5 GBit-Ports.
Und deshalb hat die 7530AX den auch nicht.
Bei der 6660 sieht das anders aus. Über Kabel gehen mehr als 1 GBit.
Und deshalb hat die auch einen 2,5 GBit-Port.
 
Hubs sind seit fast 20 Jahren ausgestorben.
Afaik hat es auch nie Hubs für GBit gegeben.
Seit dem gibt es nur noch Hubs mit mehr oder weniger Intelligenz, Switch genannt.
Und was Router als Switch angeht:
Da kann man ja noch einen separaten Switch daneben stellen.
Habe ich so gemacht, da mir die 4 bzw. 5 Ports (Bei der 7590 lässt sich der WAN-Port als 5. LAN-Port konfigurieren) der Fritzbox nicht ausreichen.
Und so ein Router mit 10 GBit-Ports würde auch deutlich teurer.
Ein Stand-Alone 10 GBit-Switch bekommt man nicht unter 200,- €, einen mit GBit dagegen schon für knapp 15,- €.
Mit vier 10 GBit-Ports würde so eine 7590 dann nicht mehr knapp 185,- € kosten, sondern eher 350,- €.
 
Mir fehlt ein Nachfolger für meine 7590, welcher 10GBit Ethernetports bietet. Ich werde keinen Router mehr kaufen, der dies nicht hat.
10G wird es noch lange nicht bei Routern geben. Zu teuer, zu energiehungrig und kaum Verbreitung bei den Clients. 2.5G macht schon eher Sinn, wo jetzt jedes zweite neue Board 2.5G mitbringt. Da sollte der Router schon mithalten können. Besonders wenn man WLAN6 integriert. Das ist doch gerade das geile an WLAN6, dass man sogar ~200 MB/s erreichen kann. Mit den höheren Transferraten werden sich dann auch immer mehr ein NAS zu Hause hinstellen. So gesehen müsste eigentlich Syno oder Qnap solche Router zum Selbstkostenpreis auf den Markt werfen ;)
 
Naja was ist das für ein Argument, Gigabit war auch mal teuer. Irgendwo muss man halt mal anfangen und die Kosten für 10G weiter drücken.

Tatsache ist, in der großen Mehrheit aller Privathaushalte läuft das gesamte Netzwerk über den Router und nur die wenigsten wollen sich extra Infrastruktur dafür kaufen.

Daher wird sich 10G niemals als Standard etablieren, solange es nicht gleich mit dem Router kommt und in den Endgeräten onboard ist.
 
Mit den höheren Transferraten werden sich dann auch immer mehr ein NAS zu Hause hinstellen.
Wozu?

So hohe Geschwindigkeiten werden gar nicht benötigt.
Musik mit 24/192 hat gerade einmal magere 9,2 MBit/s, da würde selbst noch ein ultralahmes 10 MBit-Netz reichen.
Und was Filme angeht:
Die Datenrate bei der Blu-ray ist auf 53,95 MBit/s gedeckelt. Darin enthalten sind alle Video- und Tonspuren. In der Praxis ist daher die Datenrate kleiner.
Und bei der UHD Blu-ray ist die Datenrate auf 144 MBit/s gedeckelt.
WEeder für Musik noch für UHD Video braucht man also 10 GBit, ja selbst 1 GBit langweilt sich bei den niedrigen Datenraten.
Bei 1 GBit kann man 7 UHD-Streams gleichzeitig übertragen.
Und beim Streaming von Streamingdienstleistern sind die Datenraten noch deutlich kleiner.
HD kommt da, wenn man viel Glück hat, in die Gegend von 15 MBit/s, UHD irgendwo bei 30 MBit/s.
Audio und Video brauchen also nur ziemlich niedrige Datenraten.
10 GBit/s braucht man nur, wenn man mal größere Datenmengen hin und her bewegen will.
Und dann braucht man auf beiden Systemen mindestens eine schnelle SSD, mit normalen HDDs und per SATA angebundenen SSDs lässt sich die Geschwindigkeit nicht ausreizen.
 
Irgendwo muss man halt mal anfangen und die Kosten für 10G weiter drücken.
Dafür muss erstmal jemand den Standard neu erfinden, damit der Verbrauch runtergeht. Ein RJ45 SFP+ Modul wird einfach so, ohne Traffic 70 bis 90 Grad heiß oder in Zahlen: 3W Abwärme pro Port. Das Protokoll muss hier irgendwie dynamischer werden, damit bei geringen Lasten auch weniger verballert wird.

10G ist schick, keine Frage. Habe ich ja selbst. Aber wenn so ein Router vier 2.5G Ports hat und man dann drei PCs und ein NAS anklemmt, dürften die meisten schon mehr als zufrieden sein. Ist ja immerhin eine Steigerung um 250%.
Weil man dann alles auslagern kann und trotzdem so schnell auf die Dateien zugreifen kann, als wären sie lokal verfügbar. Natürlich nicht mit einer PCIe 4.0 NVMe vergleichbar, aber es ersetzt ab 5G von der Performance her quasi eine SATA SSD. Ich käme jedenfalls nicht mehr auf die Idee eine 2TB oder gar 4TB NVMe zu verbauen. Mir reicht das mit 10G.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann braucht man auf beiden Systemen mindestens eine schnelle SSD,
Tatsächlich läuft das meiste auf den RAM des NAS, so dass eine SSD eh fragwürdig ist. Viele wissen nicht, dass Linux automatisch alle Uploads erst in den RAM schreibt. Klar, kostet auch, aber wenn man zb 32GB RAM verbaut und 50% als Cache nutzt (also 16GB), ist das meiner Ansicht nach besser als eine SSD, die dadurch eh nur abgenutzt wird. Anbei ein Video beim Kopieren von meinem PC (NVMe) auf die HDD im NAS und zurück.
 

Anhänge

  • 926907-874a70776928843bb0216e9a75ab4d7b.zip
    3 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man 10 GBit-Ports an einem Router?
Die DSL-Leitung gibt doch eh nicht einmal 1 GBit her, ergo braucht man an einem DSL-Router noch nicht einmal 2,5 GBit-Ports.
Und deshalb hat die 7530AX den auch nicht.
Bei der 6660 sieht das anders aus. Über Kabel gehen mehr als 1 GBit.
Und deshalb hat die auch einen 2,5 GBit-Port.
Wie andere schon sagten z.B. für die Einbindung des NAS ins Netzwerk.

10G wird es noch lange nicht bei Routern geben. Zu teuer, zu energiehungrig und kaum Verbreitung bei den Clients. 2.5G macht schon eher Sinn, wo jetzt jedes zweite neue Board 2.5G mitbringt. Da sollte der Router schon mithalten können. Besonders wenn man WLAN6 integriert. Das ist doch gerade das geile an WLAN6, dass man sogar ~200 MB/s erreichen kann. Mit den höheren Transferraten werden sich dann auch immer mehr ein NAS zu Hause hinstellen. So gesehen müsste eigentlich Syno oder Qnap solche Router zum Selbstkostenpreis auf den Markt werfen ;)
Dann werde ich lange keinen neuen Router mehr kaufen. Ich wäre bereit dafür auch mehr auszugeben. 2.5/5GB wären immerhin einen Anfang. Aber 1GBit Geräte kaufe ich nicht mehr.

Naja was ist das für ein Argument, Gigabit war auch mal teuer. Irgendwo muss man halt mal anfangen und die Kosten für 10G weiter drücken.

Tatsache ist, in der großen Mehrheit aller Privathaushalte läuft das gesamte Netzwerk über den Router und nur die wenigsten wollen sich extra Infrastruktur dafür kaufen.

Daher wird sich 10G niemals als Standard etablieren, solange es nicht gleich mit dem Router kommt und in den Endgeräten onboard ist.
Genau so sieht es aus.

1Gbit Anschlüsse sind einfach veraltet und waren Anfang des Jahrtausends mal aktuell. Die Entwicklung steht einfach schon ewig still, grundlos.

Sobald ein Router mit 10Gbit vorhanden ist schaffe ich mir auch ein entsprechendes NAS an und rüste dieses mit SSDs aus.

Aber so wie es aussieht werde ich in 32 Jahren noch mit nem 1Gbit Router in Rente gehen. Aber die Leute sind ja zufrieden damit, selbst hier im Technikforum.

Wozu?

So hohe Geschwindigkeiten werden gar nicht benötigt.
...

DU sagst mir jedenfalls nicht, was ich benötige und was nicht! Weiter habe ich deinen Beitrag dann auch nicht mehr gelesen...
Ich bin es auch Leid zum drölfzigsten Mal aufzuzählen, welche Anwendungsfälle es für schnellen Netzwerkspeicher (oder schnelle SSDs) gibt. Für die ganz Ahnungslosen: Bildbearbeitung, Videobearbeitung, allgemeine Handhabung großer Datenmengen (Sicherung von Steam Bibliotheken, Videoüberwachung, ...)

Lade doch zum Spaß mal nur 500 RAW Bilder mit min. 50MB pro Bild vom NAS in Lightroom/Photoshop/Luminar/... in die Bibliothek. Oder mal einen Tag 4K Videos vom Copter oder sonstigen Ausflug zur Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der normalen FRITZ!Box 7530 sowas von zufrieden :)
hat alles was man braucht in einer Dreizimmer Altbauwohnung mit Zwei Personen auch mehr wie 4 x Gigabit-LAN brauchen wir nicht ,
nutze DSL 100 könnte auch DSL 250 bekommen ist eine Option für später mal !


Vodafone bewirbt bei mir mit den Kabelfernsehen Internet 1000 aber sowas mangelhafte will ich vermeiden,
zum beispiel eine begränzte Leitung mit zich Nachbaren teilen und einschränkungen beim normalen Hardwarekauf u.s.w.

klein
 
Ohne Wlan wäre es was Interessantes. dieser WLAN Mist brauche ich nicht.
Selbst alle meine Laptops sind über Lan mit meinem Netzwerk verbunden.
Und selbst mein Smartphone über einen Adapter.
Schade das der Hersteller versucht so was als Standard durchzusetzen
 
Wozu braucht man 10 GBit-Ports an einem Router?
Die DSL-Leitung gibt doch eh nicht einmal 1 GBit her, ergo braucht man an einem DSL-Router noch nicht einmal 2,5 GBit-Ports.
Und deshalb hat die 7530AX den auch nicht.
Bei der 6660 sieht das anders aus. Über Kabel gehen mehr als 1 GBit.
Und deshalb hat die auch einen 2,5 GBit-Port.
Nach der Logik bräuchte sie auch kein wifi 6.....

Wozu?

So hohe Geschwindigkeiten werden gar nicht benötigt.
Musik mit 24/192 hat gerade einmal magere 9,2 MBit/s, da würde selbst noch ein ultralahmes 10 MBit-Netz reichen.
Und was Filme angeht:
Die Datenrate bei der Blu-ray ist auf 53,95 MBit/s gedeckelt. Darin enthalten sind alle Video- und Tonspuren. In der Praxis ist daher die Datenrate kleiner.
Und bei der UHD Blu-ray ist die Datenrate auf 144 MBit/s gedeckelt.
WEeder für Musik noch für UHD Video braucht man also 10 GBit, ja selbst 1 GBit langweilt sich bei den niedrigen Datenraten.
Bei 1 GBit kann man 7 UHD-Streams gleichzeitig übertragen.
Und beim Streaming von Streamingdienstleistern sind die Datenraten noch deutlich kleiner.
HD kommt da, wenn man viel Glück hat, in die Gegend von 15 MBit/s, UHD irgendwo bei 30 MBit/s.
Audio und Video brauchen also nur ziemlich niedrige Datenraten.
10 GBit/s braucht man nur, wenn man mal größere Datenmengen hin und her bewegen will.
Und dann braucht man auf beiden Systemen mindestens eine schnelle SSD, mit normalen HDDs und per SATA angebundenen SSDs lässt sich die Geschwindigkeit nicht ausreizen.
Wenn du einen Download mit GBit machst, zum Beispiel ein Spiel installierst, und dabei auf dem NAS arbeitest, dann ist die GBit Leitung zum PC halt leider voll. Geht ganz schnell, wenn die internetanbindung mal GBit erreicht.
ich hätte es auch nicht gedacht, aber mittlerweile hätte ich auch gern mind. 5Gbit im Heimnetzwerk.
 
Naja
Wlan ist zwar schön, aber den Anschlüssen war AVM mal richtig geizig.
-USB 3.0?
-ISDN?
-WAN-Port?
Selbst die normale 7530 hat da schon mehr (USB 3.0)

Wird wohl mal Zeit, dass die 7590 einen Nachfolger erhält.
Ich habe die 7490/7590 zu schätzen gelernt (und auch empfohlen) weil die einfach immer passt.
Egal welcher Anschluss, egal welche Telefonie/Telefonanlage, egal welche USB-Geräte, das Teil funktioniert immer.

ich hätte es auch nicht gedacht, aber mittlerweile hätte ich auch gern mind. 5Gbit im Heimnetzwerk.
Direktverbindung NAS>Rechner löst das Problem kostengünstig.
Ich hätte auch gerne 10Gbit, vorallem weil ich von Switch zu Switch durchschleife (Altbau) und Gbit dementsprechend limitiert.
Das Zeug ist aber einfach noch viel zu teuer, vorallem wenn man gleich mehrere Switches braucht.

Daher erst mal abwarten und Tee trinken, bis sich das mal langsam durchsetzt. Mittlerweile sind immerhin schon 2.5Gbits NIC´s fast schon Standard bei besseren Mainboards. Kann also nur noch eine Frage von einigen Jahren sein, bis das günstiger wird.
 
Direktverbindung NAS>Rechner löst das Problem kostengünstig.
Kostengünstig ja, aber nicht arbeitsgünstig. Ich müsste dann eine zweite Leitung legen....
Das Problem ist auch nicht so akut, dass ich da aktiv werde, ging nur darum, passat aufzuzeigen, dass es durchaus auch jenseits von GBit Internet Gründe gibt für >GBit Heimnetz
 
Ich habe meinen Router mit Modem neben dem PC stehen, und benutze den auch als Hub. Da würden 2,5 oder 10 schon Sinn ergeben.
10 Gbit Infrastruktur haben die wenigsten Privatleute, welche auch die Zielgruppe sind.
Ich war auch kurz davor die 7530AX zu kaufen, bis mir der USB 2.0 Anschluß aufgefallen ist. Das ist für mich der deutlich größere Nachteil und macht bei einem DSL Router das AX für mich sinnfrei.
Die normale 7530 schafft selbst mit ext2 formatierter SSD nur ~45MB/s an ihrem "USB 3.0" Anschluß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Wlan wäre es was Interessantes. dieser WLAN Mist brauche ich nicht.
Selbst alle meine Laptops sind über Lan mit meinem Netzwerk verbunden.
Und selbst mein Smartphone über einen Adapter.
Nicht jeder hat in jeder Ecker seiner Wohnung Netzwerkanschlüsse verlegt und auch mehrere Kabel rumliegen.
 
Ohne Wlan wäre es was Interessantes. dieser WLAN Mist brauche ich nicht.
Selbst alle meine Laptops sind über Lan mit meinem Netzwerk verbunden.
Und selbst mein Smartphone über einen Adapter.
Schade das der Hersteller versucht so was als Standard durchzusetzen

Du bist der Checker :shot:

Schau über den Tellerrand :p
 
Ohne Wlan wäre es was Interessantes. dieser WLAN Mist brauche ich nicht.
Selbst alle meine Laptops sind über Lan mit meinem Netzwerk verbunden.
Und selbst mein Smartphone über einen Adapter.
Schade das der Hersteller versucht so was als Standard durchzusetzen
Zeig mal ein Bild von deinem Aluhut
 
Interessanter Test. Aber kann man anhand von AVMs Veröffentlichungsrhythmus vielleicht auch schon sagen, wann ungefähr die 7690 auf den Markt kommen wird?
 
Bisher kam alle 4 Jahre das Flaggschiff

Müsste Ende 2021 Anfang 2022 wieder soweit sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh