Avance B031 - Lüfterkonfiguration

e-clipse

Neuling
hallo welt (zitatende),

hab mich seit längerem mal gefragt ob die konfiguration an meinem AVANCE B031 Titan soweit richtig ist.

insgesamt sind 4 80er lüfter verbaut.
2 x hinten - quasi hinter dem Prozessor
1 x seitlich - auf höhe der grafikkarte
1 x seitlich - auf höhe der festplatten

zudem noch ein 120er lüfter vorne unten.

nun die frage.
bisher pusten der 120er, sowie beide seitlichen lüfter luft ins gehäuse.
da freuen sich die grafikkarte und die festplatten. der 120er pumpt kühle luft ins gehäuse, die ja dann wärmer wird und aufsteigt.

deswegen ziehen die beiden 80er die luft hinter dem prozessor wieder ab. dann noch das netzteil, was ebenso die luft nach draussen befördert.

im übrigen hat die grafikkarte noch nen silencer, der auch luft nach draussen befördert.

nun meine frage. macht diese konfiguration sinn?
oder sollte ich ggfs. noch die lüfter hinten auf den prozessor pusten lassen?
vom verhältnis her finde ich das pusten und ziehen recht ausgewogen. vornehmlich unten kommt frischluft, die oben wieder rausgesaugt wird.

zudem hab ich mal von nem luft tunnel gelesen. hier wird die luft "von draussen" angesaugt und dann direkt zur cpu befördert. gibts fertig zu kaufen und soll 10° C bringen...

da wäre mir mal eure meinung wichtig. danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die konfiguration ist so schon richtig.

allerdings frage ich mich wozu man so viele Lüfter braucht?
ich würde mir eher mal gedanekn darüber machen, ob man das ganze nicht etwas effizienter und leiser machen kann!

Das ist effiziennt :d und die laufstärke hängt von den verwendeten Lüftern ab ;)

PS : Den Tower hab ich auch noch hier rumstehen ...

hey leute,

danke für die antworten.
hab ja noch ne lüftsteuerung dabei!!! da lässt sich der geräuschpegel schon senken!!!

überleg mir gerade ob ich nicht auf "augenhöhe" der CPU noch n loch reinschneide und nen lüfter direkt auf die cpu lenke.

würde das was bringen???

hast du probleme mit den temperaturen bzw. abstürze oder willst du es aus lange weile machen?

ja mehr oder weniger aus langeweile...

cpu läuft bei 50 grad unter last...
is n 2500 XP-M bei momentanen 2000 MHz.

is aber nicht wirklich akut. dachte mir nur, dass sich der prozessor vielleicht freut :d
allerdings muss ich dann sägen, feilen und so weiter...
werd erstmal mein wärmeleitpad gegen paste austauschen. die is heute gekommen

Das is auf jedenfall schon mal n fortschritt. Lass es mit dem Seitenlüfter. Die Temp is so schon eigentlich sehr gut für nen XP. Wenn du weitere Optimierungen haben willst, mach doch einfach mal n Foto! Oder stells gleich in den LuKü Bilder Thread.

bei nem xp kannste noch paar Grad drauf zählen.

aber selbst da fühlt er sich noch pudel wohl.

aber wenns aus langeweile ist hau rein ;)

Ich wollte ihn jetz nich ermutigen da auf der Suche nach nem Schatz überall löcher zu flexen ;D Allerdings is der Avance in meinen Erinnerungen is der aber sowieso so komisch aufgebaut, dass das schlussendlich egal is wo da n Loch is ^^,
Ich bin warhscheinlich bloss eifersüchtig dass ich nix zum flexen hab :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh