hallo welt (zitatende),
hab mich seit längerem mal gefragt ob die konfiguration an meinem AVANCE B031 Titan soweit richtig ist.
insgesamt sind 4 80er lüfter verbaut.
2 x hinten - quasi hinter dem Prozessor
1 x seitlich - auf höhe der grafikkarte
1 x seitlich - auf höhe der festplatten
zudem noch ein 120er lüfter vorne unten.
nun die frage.
bisher pusten der 120er, sowie beide seitlichen lüfter luft ins gehäuse.
da freuen sich die grafikkarte und die festplatten. der 120er pumpt kühle luft ins gehäuse, die ja dann wärmer wird und aufsteigt.
deswegen ziehen die beiden 80er die luft hinter dem prozessor wieder ab. dann noch das netzteil, was ebenso die luft nach draussen befördert.
im übrigen hat die grafikkarte noch nen silencer, der auch luft nach draussen befördert.
nun meine frage. macht diese konfiguration sinn?
oder sollte ich ggfs. noch die lüfter hinten auf den prozessor pusten lassen?
vom verhältnis her finde ich das pusten und ziehen recht ausgewogen. vornehmlich unten kommt frischluft, die oben wieder rausgesaugt wird.
zudem hab ich mal von nem luft tunnel gelesen. hier wird die luft "von draussen" angesaugt und dann direkt zur cpu befördert. gibts fertig zu kaufen und soll 10° C bringen...
da wäre mir mal eure meinung wichtig. danke schonmal!
hab mich seit längerem mal gefragt ob die konfiguration an meinem AVANCE B031 Titan soweit richtig ist.
insgesamt sind 4 80er lüfter verbaut.
2 x hinten - quasi hinter dem Prozessor
1 x seitlich - auf höhe der grafikkarte
1 x seitlich - auf höhe der festplatten
zudem noch ein 120er lüfter vorne unten.
nun die frage.
bisher pusten der 120er, sowie beide seitlichen lüfter luft ins gehäuse.
da freuen sich die grafikkarte und die festplatten. der 120er pumpt kühle luft ins gehäuse, die ja dann wärmer wird und aufsteigt.
deswegen ziehen die beiden 80er die luft hinter dem prozessor wieder ab. dann noch das netzteil, was ebenso die luft nach draussen befördert.
im übrigen hat die grafikkarte noch nen silencer, der auch luft nach draussen befördert.
nun meine frage. macht diese konfiguration sinn?
oder sollte ich ggfs. noch die lüfter hinten auf den prozessor pusten lassen?
vom verhältnis her finde ich das pusten und ziehen recht ausgewogen. vornehmlich unten kommt frischluft, die oben wieder rausgesaugt wird.
zudem hab ich mal von nem luft tunnel gelesen. hier wird die luft "von draussen" angesaugt und dann direkt zur cpu befördert. gibts fertig zu kaufen und soll 10° C bringen...
da wäre mir mal eure meinung wichtig. danke schonmal!
und die laufstärke hängt von den verwendeten Lüftern ab