[Sammelthread] Automobile

Die haben die Alpina Marke an BMW verkauft. Glaube die hatten Angst mit Elektro, dass kein Geschäftsfeld mehr für sie übrig bleibt. Die ganzen Tuner/Veredler werden da zu kämpfen haben...
Die sollten auf Sachen wechseln, die Elektrofahrer interessiert. Z.B. den V-Max-Unlock. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Familie (und ehemalige Eigentümer von Alpina) heißt halt Bovensiepen.
Ich habe gehört, dass man Firmen nicht unbedingt nach sich benennen muss. Ich muss bei dem Namen eher an niederländisches Schmalzgebäck denken, als an deutsche Luxusautos.

Ich hab irgendwie Büffel und n Flusstal mit Bovensiepen verbunden. :fresse:

Ich habe gehört, dass man Firmen nicht unbedingt nach sich benennen muss. Ich muss bei dem Namen eher an niederländisches Schmalzgebäck denken, als an deutsche Luxusautos.
1781516760727.png

Direkt auf dem nächsten Weihnachtsmarkt eine Ladung Bovensiepen mit Puderzucker gönnen.

Das ist sogar relativ üblich, dass Automarken nach dem Gründer/Menschen benannt werden. Ferrari, Lamborghini, Mercedes-Benz, Renault, Citroen, Toyota, usw. wurden alle so benannt.

Ich muss bei Bovensiepen automatisch an Alpina denken und kenne das "niederländische Schmalzgebäck" nicht. Ist vielleicht eine Frage der Perspektive und wie sehr man sich im Autobereich auskennt. Der Satz, sie waren offensichtlich auf der Suche nach einem völlig bescheuerten Namen, wirkt jedenfalls ziemlich herablassend. Vielleicht sind meine Erwartungen aber an jemanden, der so Ausdrücke wie "grenzdebil hässlich" verwendet, auch zu hoch.

Das ist sogar relativ üblich, dass Automarken nach dem Gründer/Menschen benannt werden. Ferrari, Lamborghini, Mercedes-Benz, Renault, Citroen, Toyota, usw. wurden alle so benannt.
Du bist da etwas Großem auf der Spur!
Und jetzt schau doch einfach mal in die Neuzeit, wie das heutzutage so mit den Marken(Namen) funktioniert. Kleiner Tipp: man hat früher nicht so viel Wert auf SEO bzw. GEO gelegt.
Ich muss bei Bovensiepen automatisch an Alpina denken und kenne das "niederländische Schmalzgebäck" nicht.
Du kennst keine Poffertjes? Schade.
Ist vielleicht eine Frage der Perspektive und wie sehr man sich im Autobereich auskennt. Der Satz, sie waren offensichtlich auf der Suche nach einem völlig bescheuerten Namen, wirkt jedenfalls ziemlich herablassend. Vielleicht sind meine Erwartungen aber an jemanden, der so Ausdrücke wie "grenzdebil hässlich" verwendet, auch zu hoch.
Vielleicht wäre Salzgebäck eher etwas für dich.

Ich muss bei Bovensiepen automatisch an Alpina denken und kenne das "niederländische Schmalzgebäck" nicht.
Ich kenn weder noch, Alpina ist mir aber natürlich ein Begriff. Juckt mich aber auch herzlich wenig, wie Gründer/CEO von <Firma> heißen und wenn, dann hab ich die quasi ausschließlich aus negativen Hintergründen im Kopf (Klatten und Quandt z.B., passenderweise)

Die Namensänderung ist absolut dämlich und auch in 2026 total daneben 🤷‍♂️

Es ist keine Namensänderung. Die Marke Alpina wurde an BMW verkauft. BMW wird diese auch nutzen und eigene Alpina-Modelle bringen.

Sie mussten deshalb eine neue Marke finden und haben sich dabei für ihren Familiennamen entschieden. Der Hinweis auf SEO/GEO ist meine Meinung nach verfehlt. Wenn man Bonvensiepen googelt, wird sofort die Alpina Verbindung hergestellt. Es gibt im Netz überall Querverweise von Bovensiepen auf Alpina. Das bedeutet, man nutzt quasi die alte Marke noch, um die neue zu promoten. Das erzeugt vermutlich deutlich mehr Reichweite als hätten Sie jetzt eine "Fast-Cars GmbH" gegründet.

Aber ich und die Bovensiepens, die das Ganze sicherlich professionell haben begleiten lassen, haben sicherlich einfach nur keine Ahnung, wie das heutzutage so mit dem Marken(Namen) funktioniert. Und haben dabei SEO/GEO vergessen. Zu dumm. Müsste man vielleicht auch Rimac sagen.

Wenn man Bovensiepen googelt, findet man übrigens kein niederländisches Schmalzgebäck. Wenn man "Bovensiepen als bezeichnung für poffertjes" googelt, wird erklärt, dass es keine geläufige Bezeichnung für Poffertjes ist und wahrscheinlich eine Verwechslung vorliegt. Das nur mal so als Ergänzung.

Es ist keine Namensänderung. Die Marke Alpina wurde an BMW verkauft. BMW wird diese auch nutzen und eigene Alpina-Modelle bringen.

Sie mussten deshalb eine neue Marke finden und haben sich dabei für ihren Familiennamen entschieden. Der Hinweis auf SEO/GEO ist meine Meinung nach verfehlt. Wenn man Bonvensiepen googelt, wird sofort die Alpina Verbindung hergestellt. Es gibt im Netz überall Querverweise von Bovensiepen auf Alpina. Das bedeutet, man nutzt quasi die alte Marke noch, um die neue zu promoten. Das erzeugt vermutlich deutlich mehr Reichweite als hätten Sie jetzt eine "Fast-Cars GmbH" gegründet.

Aber ich und die Bovensiepens, die das Ganze sicherlich professionell haben begleiten lassen, haben sicherlich einfach nur keine Ahnung, wie das heutzutage so mit dem Marken(Namen) funktioniert. Und haben dabei SEO/GEO vergessen. Zu dumm. Müsste man vielleicht auch Rimac sagen.

Wenn man Bovensiepen googelt, findet man übrigens kein niederländisches Schmalzgebäck. Wenn man "Bovensiepen als bezeichnung für poffertjes" googelt, wird erklärt, dass es keine geläufige Bezeichnung für Poffertjes ist und wahrscheinlich eine Verwechslung vorliegt. Das nur mal so als Ergänzung.
Du hast also das 100 % korrekte Wort gegoogelt und dann entsprechend passende Ergebnisse bekommen? Wow, das überrascht mich jetzt total.

Übrigens toller Vergleich mit Rimac. Die haben immerhin in vier Jahren fast 50 Autos verkauft. Richtige Erfolgsstory für so eine große Marke.

Ich denke, die planen das so als Luxusstufe, wie die Maybach-Modelle bei Mercedes. M für die sportlichen Fahrzeuge und Alpina als Luxus-Modelle mit vielen Individualisierungsoptionen.

Das gezeigte Automobil sieht jedenfalls arg nach Opa M5 aus.

Die Alpina´s waren schon immer "Wölfe im Schafspelz", normale Optik ohne M Paket dazu aber die Power von einem M.
Hier haben sie gleich die dicke Kuh genommen und ein paar dezentere Stoßstangen verpasst.

Alpo as Felgen und Streifen sind auch geil. Hoffentlich hat dann BMW was in Peto. Blau/Gruen mit goldenen Streifen sah bei den Alpinas immer so geil aus

Wieso man aber bei BMW mehr als M braucht, verstehe wer will ;)

Weil ein M für sportliches Fahren gebaut wurde, schnell und hart.
Ein Alpina, jetzt Bovensiepen, für luxuriöses komfortables, aber sehr schnelles Autobahnfahren.
Konnte bislang einen B3 auf F30 Basis sowie einen XD3 auf F25 Basis fahren, sehr schöne Autos.

Man kann auch Aygo fahren, kommt man auch von A nach B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh