[Sammelthread] Automobile

Dann sorry fuer den Rant 🍻

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Eine ist halt ein Grocery Getter für Blender, das Andere ein WRC-Homologationsmodell.
Den Polo gab es doch anfangs auch als Homolaogationsmodell Polo R WRC. Wäre der mit dem Yaris vergleichbar?
Wenn du damit das Video meinst, dass @p4n0 verlinkt hat: Corners.cz hat an jeder Straßenmündung für solche Videos Leute positioniert
Davon wäre ich auch mindestens ausgegangen, weil in diese nicht einsehbaren Kurven quer reinzuschießen würde doch niemand ernsthaft machen ohne Absicherung.

Ich hatte mal einen Leon Cupra geleast mit 300PS und Allrad, da hab ich so gar nicht mit driften können. Gut, die Handbremse war nur ein Knopf, weiß nicht ob es damit geklappt hätte 😅

Den Polo gab es doch anfangs auch als Homolaogationsmodell Polo R WRC. Wäre der mit dem Yaris vergleichbar?
Ich sage nein. Den Yaris machen folgende Punkte so besonders:
- Eigenes Chassis
- Wenig Gewicht
- Grosse, Standfeste Bremse
- Echter Allrad mit Sperren an VA/HA

Eigentlich alles Dinge, welche man erst in Autos vorfindet, welche direkt 6-Stellig kosten und irgendwo ab der M2/M3 Klasse angesiedelt sind

Nein, das war einfach nur ein Polo 6R mit einem 2.0 TSI, schicken Felgen und bisschen Folie. Der hatte als Frontkratzer ja nicht mal ein Sperrdifferenzial. Das ist mit den geänderten technischen Umfängen eines GR Yaris nicht ansatzweise vergleichbar.

Eigentlich alles Dinge, welche man erst in Autos vorfindet, welche direkt 6-Stellig kosten und irgendwo ab der M2/M3 Klasse angesiedelt sind
Vielleicht ernte ich mit der Aussage auch Hass, aber Toyota ist aktuell der einzige Großhersteller überhaupt, der noch wirklich vollkommen auf's Fahren ausgelegte Autos im bezahlbaren Bereich anbietet und gleichzeitig seinen Kunden zutraut zu wissen, wie man mit dem Auto umgeht, auch wenn das "ESP Off"-Knöpfchen gedrückt wurde.

ESP Off bedeutet bei 95% der Herstellern sowieso, dass weiterhin reingeregelt wird. Auch beim aktuellem RS5, sogar im ‚Driftmode‘ absolut laecherlich. Wenn ich das Ding abschalte und auch vom Fahrzeug so angezeigt wird dann erwarte ich bitte nicht weiterhin bevormundet zu werden.

Vielleicht ernte ich mit der Aussage auch Hass, aber Toyota ist aktuell der einzige Großhersteller überhaupt, der noch wirklich vollkommen auf's Fahren ausgelegte Autos im bezahlbaren Bereich anbietet und gleichzeitig seinen Kunden zutraut zu wissen, wie man mit dem Auto umgeht, auch wenn das "ESP Off"-Knöpfchen gedrückt wurde.
Wer bei dieser Aussage „Hass“ verspürt, hat schlichtweg keine Ahnung.

Keinen Hass nur Fragezeichen. Wenn ein Getriebe für das Ding wirklich 20K kostet, kann Deine Einordnung aber nur ein Scherz gewesen sein. Das hat es bei unserem alten 997 inkl. Kupplung und Schwungrad auch, aber mit dem Unterschied, dass da die Relation von Neupreis zu Getriebepreis gepasst hat und die Approved es ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt hat. Bei denen ist das ZMS übrigens inkl., man zahlt nur Druckplatte und Kupplungsscheibe als Verschleißteil.

@p4n0: Schau Dich beim nächsten Spaßauto vllt. mal bei Porsche um, wenn Serienzustand (wegen Approved) für Dich ok ist, sind die gar nicht so kniefieselig und einen Porsche vergleicht Dir auch keiner mit einem Hyundai. So ein 718 GTS mit dem 4.0 soll spaßig sein und der ist auch noch halbwegs zahlbar.

Wenn ein Getriebe für das Ding wirklich 20K kostet, kann Deine Einordnung aber nur ein Scherz gewesen sein.
Dass Originalmotoren und -getriebe beim Freundlichen witzlos bepreist sind, sollte dir aber auch nicht neu sein. Woanders kostet es nämlich nur ein Viertel, ebenfalls nagelneu. Solange p4n0 das Getriebe aber nicht zahlen muss, soll es doch egal sein was auf der Rechnung steht. Und die Kupplung wurde bei ihm auch nur getauscht, weil man das Getriebe halt schon draußen hatte, so wie ich das verstanden habe. Notwendig war es nicht.

Edit: Bei Amayama hab ich's noch günstiger gefunden. 2.800 € plus 500 € Versand, also 3.300 €. Mit 25% Mehrwertsteuer, Zoll, wasweißich sind wir bei unter 4.200 €.

@Aeromax
Mit nem 718 hatte ich bereits mehrfach geliebaugelt. GTS4.0 faellt aus weil der 2. Gang bereits bis ca 125km/h geht und somit das Legale Spass haben auf der Landstrasse fuer mich deutlich beschraenkt wird.
Das ‚Problem‘ fuer mich persoenlich zudem an diesen Fahrzeugen ist die recht ‚eingeschraenkte‘ Nutzbarkeit. Das sind klassische Schoenwetterautos. Den Groessten Spass habe ich in den Wintermonaten mit dem Yaris, insbesondere bei Winterdriftveranstaltungen. Das moechte ich keinesfalls aufgeben. Und 2 solcher Spassautos sprengen leider meine finanziellen Moeglichkeiten

//edit Wer 'mich' mit was vergleicht ist mir absolut egal. Ich fahr den Karren weil er mir unglaublich viel Spaß macht. Prestige interessiert mich nen Nullinger.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, grad kam die Rueckmeldung von der Toyota Zentrale. Getriebe wird nicht getauscht sondern repariert :d

Ich steuer das ZMS und die Kupplung bei. Rest geht auf Toyota's Kappe.
Zufrieden? Naja, semi. Ich hoffe, dass sie sauber arbeiten ^^

Finde ich ein spannend, habe bis vor knapp 5 Jahren bei einer Toyota Autohauskette gearbeitet und dort Garantie und Gewährleistungen bearbeitet, mit einer ausgeklügelten Beanstandung hätte man (zumindest damals), das ZMS locker auf Garantie abwickeln können. Vorab Garantie Zusagen/ Absagen aus Köln gab es damals zumindest nicht, jegliche Arbeiten entscheidet der Händler (bis auf Ausnahmen, die vll einmal im Jahr vorkamen) und reicht sie dann ein, mögliche Fehler im Antrag oder Unplausiblitäten führen zur Ablehnung, ohne Möglichkeit des Widerspruchs durch den Händler. Dein Händler mag sich das Risiko bei diesem Betrag einfach nicht ans Bein binden.

Ein Yaris GR hat mit dem normalen Yaris ungefähr gar nichts zutun, kann man nicht mit Polo oder anderen Kleinwagen vergleichen, einmal drunter schauen und große Augen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh