[Sammelthread] Automobile

Heute repariert doch niemand mehr ein Getriebe
Anscheinend schon ^^ Hat mich selbst gewundert dass sie das oeffnen und zerlegen. Evtl. ist das ne Vorgabe von GR.
N Neues Getriebe waer mir natuerlich am liebsten, grad weil ich das Schadensbild und die Spaene gesehn hab. Ehrlich, gar kein Bock auf so ne tickende Zeitbombe.

ZMS und Kupplung sollst aber dann du bezahlen oder wie?

Jap, so der aktuelle Stand. Wobei ich das ZMS warscheinlich drinnen lassen wuerde, das sieht meines erachtens nach nicht sooo wild aus. Wuerde ich dann mit der naechsten Kupplung mit machen.
Die richtig gebumsten sind eigentlich komplett Blau/violett etc. Das hier hat gradmal anzeichen von Hitze. Korrigiert mich gern wenn ich hier falsch liege ^^

Kupplung, Druckplatte, Ausruecklager geht auf meine Kappe. Damit bin ich aber fein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sollte bei 75k bei einem Auto das als Sportwagen vermarktet wird die Kupplung noch keinen Tausch nötig haben, aber das sehen die Hersteller sicher anders. Ich würd mich da jedenfalls nicht ohne Diskussionen und ein Entgegenkommen drauf einlassen. 50/50 oder so.

Das Getriebe ist für mich ganz klar Garantiefall.

Puh, ich denk das passt schon - zumindest fuer die Kupplung.
Getriebe bin ich bei dir. Wobei hier halt eins nach dem anderen kam. Kaputter Synchro hat halt weitere Schaeden verursacht.
Mir ist schon klar, ist die Belastung bei der Fahrweise die du an den Tag legst sehr viel höher ist als bei normalen Alltagsfahrten.
Aber bei einem Auto, was dafür gebaut wurde (zumindestens behauptet das deren Marketing) muss das Zeug doch auch entsprechend Robust gebaut sein.

Aber kann sein, dass ich da falsch liege. Und ich denke auch, dass das auf deine Kappe geht bzgl. der Kosten, da halt ein Verschleissteil und durch die Fahrweise gesteuert (ich behaupte nicht, dass du falsch fährst, nur dass das eben den Verschleiss fördert).

Das Getriebe muss einfach länger halten, klar.
Aber das war halt sehr wahrscheinlich wirklich eine Kettenreaktion. Dafür gibts die Gewährleistung.

Wie kommste drauf, dass die reine Motorkraft das Getriebe frittiert hat? Kann mir nich vorstellen, dass das die Ursache dafuer ist ^^
Tippe eher darauf, das so n Schaltgetriebe auf Dauer eher n Problem damit hat wenn man unter ‚erschwerten Bedingungen‘ die Gaenge wechselt. Beispielsweise unter voller Bremskraft nach und nach von der 3 bis zur 1 ankommt, waehrend das komplette Fahrzeug ‚verspannt‘ ist.

Tippe eher darauf, das so n Schaltgetriebe auf Dauer eher n Problem damit hat wenn man unter ‚erschwerten Bedingungen‘ die Gaenge wechselt. Beispielsweise unter voller Bremskraft nach und nach von der 3 bis zur 1 ankommt, waehrend das komplette Fahrzeug ‚verspannt‘ ist.
Genau sowas ist auch der Grund. Gegen sowas helfen härtere Motorlager, aber du willst ja nichts ändern. :d

Die Synchronisierung an dem Getriebe ist leider scheisse. Bzw irgendwie ‚unpraezise‘. Andere Lager moegen das vllt. Minimal verbessern, im Grunde bleibt das Kernproblem weiterhin bestehen. Und fuer nen vermeintlichen ‚fix‘ der in wirklichkeit keiner ist oeffne ich sicher keinen Raum fuer Garantiediskussionen. Toyota ist sowieso dafuer bekannt recht streng bei den Themen zu sein.
Wenn ich jetzt im Nachhinein so revue passieren lasse waere wohl das einfachste gewesen einfach weiterzufahren bis die 4L Getriebeoel auf der Strasse gelandet waeren. Dann gaebs das kommende Heck-Meck schon gar nicht.

Darf ich flexen? Ich flexe gerne. :d Mein Getriebe kostet gebraucht nur einen Schein, meine Kupplung mit Schwungrad 500 € und beides ist innerhalb 2 Stunden getauscht. Ich schere mich sehr wenig um solch niedere Dinge wie "Garantie". :fresse:

Aber ja, ich muss den zweiten Gang auch immer reinprügeln. Wenn das Getriebe heiß ist, isses in Ordnung, aber kalt ist eigentlich immer Gewalt oder Doppelkuppeln an der Tagesordnung. Du könntest höchstens Toyota fragen, was sie von einem CAE-Shifter halten. Damit isses bei mir deutlich präziser geworden und ich treffe sicherer die Gassen. Das könnte schon helfen, dass das Getriebe dieses Mal länger hält. Ist aber auch nur Raterei, ohne den genauen Grund zu kennen.

Bin ich bei dir und hoert sich super entspannt an wenn die Ersatzteilpreise in gesundem Verhaeltnis zum Fahrzeug stehen. Das is beim Yaris leider absolut nicht der Fall.
Alles was an Motor / Getriebe passiert geht ruck zuck Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Garantien von Toyota waren mit ein Grund den Karren zu kaufen, um einfach 'unbeschwert' zu genießen. Sonst waers direkt n 981er Cayman geworden und fertig is die Laube.
Kein Approved und selbst kuemmern, geht in Ordnung.

Die 'Gassen' treffe ich schon sauber, die Synchronisation arbeitet allerdings 'zu langsam'. Das ist schwer zu beschreiben und eher ne Gefuehlssache.
Wenn ich zuegig aus ner Kehre die 1. durchbeschleunige, dann kann/darf man nicht zackig und so richtig kraftschluessig in die 2 haemmern. Dabei spielt es keine Rolle ob die Kupplung voll durchgetreten ist, man die Gasse sauber trifft oder nicht. Zu schnelles schalten = gruß ans Getriebe. Und an der Thematik aendert meines erachtens nach weder Lager noch n Shifter etwas.

Daher probier ich einfach mal aus wieviele Getriebe die Jungs aus Koeln bis zu den 250.000km springen lassen. Danach wird der Wagen auch umgebaut, versprochen :d

Und an der Thematik aendert meines erachtens nach weder Lager noch n Shifter etwas.
Nee, aber Carbon-Synchronringe ändern da was dran. Das wird Toyota aber definitiv nicht mitmachen.

Ich hab ja schon damals auf 4turbo.pl gesehen, dass n Motor in dem GR Yaris locker flockige 18 Scheine kostet. Währenddessen kriege ich meinen Motor nagelneu auf Palette für 8k bei Subaru. Ich freue mich fast schon auf den Motorschaden, weil dann kann ich den FA24 aus dem GR86 reinwerfen. :d Unsere beiden Motoren sind auch jeweils für Europa exklusiv für das Auto und nirgendswo anders zu finden. Also kein Plan wieso Toyota so viel für den G16E verlangt.

Für mich sollte bei 75k bei einem Auto das als Sportwagen vermarktet wird die Kupplung noch keinen Tausch nötig haben, aber das sehen die Hersteller sicher anders. Ich würd mich da jedenfalls nicht ohne Diskussionen und ein Entgegenkommen drauf einlassen. 50/50 oder so.

Das Getriebe ist für mich ganz klar Garantiefall.
Meine Kupplung beim Evo war nach 40t km fritte. Ganz normal bei heftiger Beanspruchung. Fürs normale Straßenschleichen darf das nicht passieren aber bei Knallgas ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sonst waers direkt n 981er Cayman geworden und fertig is die Laube.
Oder wechselst einfach zu einem stabileren Allradler aus dem MHI Konzern :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh