[Sammelthread] Automobile

Sehe ich persoenlich als Einschraenkung wenn ich permanent auf die Oeltemp achten muss. Das Seriending kannste locker 20min am Stueck ueber die Paesse jagen ohne schlechtes Gewissen dabei zu entwickeln. Sobald getuned wird haste ruck zuck thermische Probleme an der Backe.

Bei den modernen Motoren wie beim GRY sind blow-by-gase (bedingt durch hoeheres Kolbenspiel und Oele wie 0w20) das Problem. Untenrum entwickeln die Dinger starkes Drehmoment, durch blow-by gibts dann unkontrollierte selbstzuendung. —> kernschrott.

In hohen drehzahlbereichen kannst die Kisten dauerhaft plagen, solang das Oel nich zu heiss wird. Dafuer wurden sie gebaut.
Auf dich passt das Fahrerprofil halt auch null:d
Wen man Landstrassen hackt oder Renne, geht man da viel konservativer dran, das sollte halt immer Individuell auf die Bedürfnisse angestimmt sein, da wird dir auch kein Tuner so eine Map drauf machen.

Bei meinem Golf ist stock auch nach 3 Runden Bilster Berg Ende.
Nach den Reifen eher 1-2 Runden, aber meine stretchi Reifen mit zu großen Felgen haben das "ok" mitgemacht.
Dann ist wirklich alles am "kochen", Bremse zu heiß, Reifen zu heiß und das Motoröl ist dann auch über 130grad.
Auf der Straße habe ich das noch nicht hingekriegt :fresse:
Haben das Auto dabei auch geloggt, und der hat nie Leistung weg genommen, war also alles noch im grünen Bereich.

Kollege sein 5er Pirelli ist auch für die Strecke getunt, 300PS mit flachem Drehmoment Verlauf, das hat die Kiste auch ohne beanstandungen mit gemacht.
Kommt halt immer drauf an wer das am Ende macht und wie.

Also quasi das Auto wie einen LKW fahren? :fresse2:
Da fährst du auch nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich und fährst auch selten im oberen Drehzahlbereich.

Dann kann man es auch gleich sein lassen :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

Das machst du doch bei einem modernen Diesel PKW (Hersteller unabhängig) mit Automatik quasi jeden Tag.
Ich denke das ist eine Auslegungssache des Materials.

Beispiel:
Mein Hobel hat knapp über Leerlauf ja schon über 300Nm anliegen und da drückt der 48V Midlhybrid seine 200Nm noch oben drauf. Wohlgemerkt vor dem Getriebe. Ab 1800U/min ballern da 640Nm in die Automatik, wenn benötigt.

Das is ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen, Diesel hat sowieso schon mehr Drehmoment, und Stock weiß die Karre schon wann sie zurück schalten muss oder nicht.
Mein Golf hat auch 350Nm, Tuner gehen da maximal auf 500 NM oder ein wenig mehr.

So eine Leistung im Yaris ist halt spielerei, das hält keine heizerei aus, da brauchen man sich nichts vor machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also (zu) heiße Bremse auf HHR, Spa oder anderen GP-Strecken verstehe ich, aber auf dem BB oder NOS? :unsure:

@fatlace Alles richtig.
Mir persoenlich gehts einfach um zuverlaessigen Fahrspass. Und da erachte ich die Motorleistung als relativ unwichtig. Sobald der Karren ehrliche Leistung ab ~200ps herum liefert und nich grad 3 Tonnen wiegt reichts eigentlich lang hin.

Die Autoindustrie hat ‚uns‘ leider alle mit absurd starken Antrieben versaut. Grad ausm e-Lager kommt ein Katapult nach dem anderen auf den Markt. Das brauchts meiner Meinung nicht wirklich um Spass am Autofahren zu haben.

Lieber etwas sinnvoll motorisiertes, was haelt. Dafuer lernt man dann (gezwungenermassen) ordentlich damit umzugehen, das Chassis zu nutzen, beschaeftigt sich mit Fahrdynamik etc. Das hat fuer mich nen besonderen Reiz, statt binnen 200m mit 300km/h auf die naechste Kurve zu-zu fliegen ^^

Also (zu) heiße Bremse auf HHR, Spa oder anderen GP-Strecken verstehe ich, aber auf dem BB oder NOS? :unsure:
och, das geht da ruck zuck, hab ja auch nur ne Poplige OEM Bremse.
@fatlace Alles richtig.
Mir persoenlich gehts einfach um zuverlaessigen Fahrspass. Und da erachte ich die Motorleistung als relativ unwichtig. Sobald der Karren ehrliche Leistung ab ~200ps herum liefert und nich grad 3 Tonnen wiegt reichts eigentlich lang hin.

Die Autoindustrie hat ‚uns‘ leider alle mit absurd starken Antrieben versaut. Grad ausm e-Lager kommt ein Katapult nach dem anderen auf den Markt. Das brauchts meiner Meinung nicht wirklich um Spass am Autofahren zu haben.

Lieber etwas sinnvoll motorisiertes, was haelt. Dafuer lernt man dann (gezwungenermassen) ordentlich damit umzugehen, das Chassis zu nutzen, beschaeftigt sich mit Fahrdynamik etc. Das hat fuer mich nen besonderen Reiz, statt binnen 200m mit 300km/h auf die naechste Kurve zu-zu fliegen ^^
sehe ich ganz genau so:bigok:
Das Gewicht bei den neuen Autos ist mittlerweile einfach Absurd.
Die Überlegung ist sogar mein 7er Golf zu verkaufen und was altes, was 20 Jahre aufwärts ist, zu kaufen:d

Hab ich mit der OEM-Bremse in 4 oder 5 Jahren irgendwie nie geschafft. Aber gut, jeder Koffer ist anders.

Kommt ja auch drauf an wie man fahren kann, ich könnte sicherlich kürzer und härter bremsen, aber so sicher fühle ich mich da noch nicht, dafür bin ich zu wenig Strecke gefahren.

Schön ist auch, wenn die Karre maßlos im Regelbereich vom ESP überfahren wird und mit qualmenden Bremsen hinten ankommt, weil dauerhaft der kleine Elch vorne leuchtet.

Das is ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen, Diesel hat sowieso schon mehr Drehmoment, und Stock weiß die Karre schon wann sie zurück schalten muss oder nicht.
Mein Golf hat auch 350Nm, Tuner gehen da maximal auf 500 NM oder ein wenig mehr.
So eine Leistung im Yaris ist halt spielerei, das hält keine heizerei aus, da brauchen man sich nichts vor machen.
Ich wollte eigentlich mit meinem Beispiel darauf hinaus, wenn man beim Yaris den Antriebsstrang an die neue Leistung anpasst, also stärkeres Getriebe usw., dann kann man die Kiste auch richtig treten und muss nicht wie beim LKW (als übertriebenes Beispiel) streng auf einen engen Drehzahlbereich und passenden Gang achten.
Was bringt mir die Leistung, wenn ich die eigentlich nicht richtig ausnutzen kann bzw. ohne nachzudenken einfach drauf treten kann?

Zum Thema runterschalten, im richtigen Kickdown schaltet mein Hobel bei z.B. 130km/h vom 9. direkt runter in den 6. Gang mit entprechendem Ruck (haut halt eben den Gang rein, weil muss ja schnell gehen).
Ich weiß nicht ob das so gut für das Getriebe ist, als lieber nur in den 7. oder 8. zu schalten und mit dem vollen Drehmoment Vortrieb zu erzeugen.
In dem Schaltmoment kommst du nämlich von den knapp 1500U/min im 9. schlagartig auf 4000U/min im 6. um dann wieder bei 4500U/min in den 7. zu schalten.

streng auf einen engen Drehzahlbereich und passenden Gang achten.
Das sollte man bei aufgeladenen Turbo Motoren sowieso tun. Hat weniger was mit dem Getriebe zu tun. Und grad bei so kleinen Dyson mixern mit massig Turbolag umso wichtiger, damit man den Karren aufm Gaspedal Midcorner ‚balancieren‘ kann. Da muss instant response vom Motor her damit das sauber geht.

Das Yaris Motoerchen hat nen akzeptabel nutzbares Drehzahlband. Zwischen 4000-7250 kann man fahren. Das ist ok.

Und grad bei so kleinen Dyson mixern mit massig Turbolag umso wichtiger, damit man den Karren aufm Gaspedal Midcorner ‚balancieren‘ kann. Da muss instant response vom Motor her damit das sauber geht.
Das Yaris Motoerchen hat nen akzeptabel nutzbares Drehzahlband. Zwischen 4000-7250 kann man fahren. Das ist ok.
Quasi dann wie ein Sauger, dann brauche ich aber eher keinen Turbo mehr :confused:
Dachte der Turbo liefert schon viel weiter unten :confused:
Der originale oder der getunte mit 500PS?

Nicht nur durch e-Antriebe wird der Spaß versaut.
Die neuen "normalen" Motoren sind durch ihre Auslegung mit mehren Turbos, ggf. einer davon elektrisch (oder ähnlich) und Mildhybrid total emotionslos geworden.

Ich merke es ja selbst, wenn ich mal auf den Pinsel trete.
Bei meinem alten Auto, kam halt unter 1600U/min nicht viel, dafür setzte dann ab dieser Drehzahl der Turbo ein (hatte genug Ladedruck und volles Drehmoment) und gab dann den sprichwörtlichen Tritt in den Rücken und ab ging es.
Die neue Kiste hat zwar mehr Bums und geht besser, aber ohne jegliche Emotion. Der drückt halt ab Leerlaufdrehzahl direkt linear, durch die Unterstützung von Mildhybrid und elektrischer Zusatzverdichter (quasi E-Turbo) usw. fast wie ein E-Auto. So ab 2500U/min hört man dann auch den Motor und merk das es eben doch kein E-Auto ist.

Nicht ohne Grund programmieren manche Hersteller Schaltunterbrechungen in ihre sportliche E-Autos und Hyundai möchte zuünftig sogar ein simuliertes Schaltgetriebe mit Schalthebel in ihren sportlichen E Modelle anbieten.

Quasi dann wie ein Sauger, dann brauche ich aber eher keinen Turbo mehr :confused:
Sauger waer perfekt zum ordentlich fahren. Siehe aeltere BMW M Modelle, Porsche GT3 etc. Sind top Autos.
Ausm modernem Sauger bekommste halt wegen Abgasnormen etc. keine Leistung. Schon gar nicht aus ner 1.6L Kruecke.

Dachte der Turbo liefert schon viel weiter unten :confused:
Tut er, theoretisch faengt er ab ca 2500upm langsam an zu sich zu kommen. Allerdings mit extremen Lag.
Und bei den Drehzahlen (Voll-Last)biste zumindest beim Yaris Motoerchen im LSPI Bereich wo man den Motor zuverlaessig schrottet.

Der originale oder der getunte mit 500PS?
Original MK2.
Nen getunten bin ich nie ernsthaft gefahren. Gibt meines erachtens nach auch kaum welche, die wirklich gut sind.
Der einzig ernsthafte, mir bekannter solider Umbau fuer den Rundkurs ist von Roetheli Racing .
Und selbst die Jungs fahren nur 1-2 Runden auf ~500ps. Der Karren ist allerdings all-in.
(
)

Ausm modernem Sauger bekommste halt wegen Abgasnormen etc. keine Leistung. Schon gar nicht aus ner 1.6L Kruecke.
Mein 1,8L Sauger hatte mit 122PS und 170Nm auch keine Leistung. Der ging auch erst ab ca. 3000U/min :d

Tut er, theoretisch faengt er ab ca 2500upm langsam an zu sich zu kommen. Allerdings mit extremen Lag.
Da kommt der aber wirklich spät. Scheint ein recht großer Turbo zu sein.

Bei den modernen Motoren wie beim GRY sind blow-by-gase (bedingt durch hoeheres Kolbenspiel und Oele wie 0w20) das Problem. Untenrum entwickeln die Dinger starkes Drehmoment, durch blow-by gibts dann unkontrollierte selbstzuendung. —> kernschrott.
Wer fährt denn im GR nen 0W20 ? Und gegen LSPI hilft ein gutes Öl und regelmäßiger Wechsel.

Mein 1,8L Sauger hatte mit 122PS und 170Nm auch keine Leistung. Der ging auch erst ab ca. 3000U/min :d
Der c180 hat obenrum gar nicht mal sooo verkehrt beschleunigt. Für die 122ps ging der schon ok zum Überholen eines LKWs. Der c230 (non Kompressor) war im w202 aber so ein guter Kompromiss.

Wer fährt denn im GR nen 0W20 ? Und gegen LSPI hilft ein gutes Öl und regelmäßiger Wechsel.
Ich fahr 0w20, genau wie viele andere welche Serienmaessig unterwegs sind. Keine Lust auf Spielchen mit der Garantie falls der Motor hops geht.
Gegen LSPI hilft auch einfach ‚sinnvolles‘ fahren. Ab 3,5k upm feuer geben, darunter nicht. :d
Oelwechsel alle 5k bei mir. Sehe da keine Probleme

Der c180 hat obenrum gar nicht mal sooo verkehrt beschleunigt. Für die 122ps ging der schon ok zum Überholen eines LKWs.
War im Grunde ja auch kein schlechter Motor, der hat halt einfach Drehzahl gebraucht.

Den konnte man problemlos runter bis aus 7,6L drücken, wenn man stur 130km/h auf der Autobahn gefahren ist. In der Stadt waren es dann eher 11-13L :fresse:

Ich fahr 0w20, genau wie viele andere welche Serienmaessig unterwegs sind. Keine Lust auf Spielchen mit der Garantie falls der Motor hops geht.
Gegen LSPI hilft auch einfach ‚sinnvolles‘ fahren. Ab 3,5k upm feuer geben, darunter nicht. :d
Oelwechsel alle 5k bei mir. Sehe da keine Probleme
Ist der Motor so problematisch ? 0W20 würd ich nicht mal in meinen CLK kippen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh