fatlace
Experte
Auf dich passt das Fahrerprofil halt auch nullSehe ich persoenlich als Einschraenkung wenn ich permanent auf die Oeltemp achten muss. Das Seriending kannste locker 20min am Stueck ueber die Paesse jagen ohne schlechtes Gewissen dabei zu entwickeln. Sobald getuned wird haste ruck zuck thermische Probleme an der Backe.
Bei den modernen Motoren wie beim GRY sind blow-by-gase (bedingt durch hoeheres Kolbenspiel und Oele wie 0w20) das Problem. Untenrum entwickeln die Dinger starkes Drehmoment, durch blow-by gibts dann unkontrollierte selbstzuendung. —> kernschrott.
In hohen drehzahlbereichen kannst die Kisten dauerhaft plagen, solang das Oel nich zu heiss wird. Dafuer wurden sie gebaut.

Wen man Landstrassen hackt oder Renne, geht man da viel konservativer dran, das sollte halt immer Individuell auf die Bedürfnisse angestimmt sein, da wird dir auch kein Tuner so eine Map drauf machen.
Bei meinem Golf ist stock auch nach 3 Runden Bilster Berg Ende.
Nach den Reifen eher 1-2 Runden, aber meine stretchi Reifen mit zu großen Felgen haben das "ok" mitgemacht.
Dann ist wirklich alles am "kochen", Bremse zu heiß, Reifen zu heiß und das Motoröl ist dann auch über 130grad.
Auf der Straße habe ich das noch nicht hingekriegt
Haben das Auto dabei auch geloggt, und der hat nie Leistung weg genommen, war also alles noch im grünen Bereich.
Kollege sein 5er Pirelli ist auch für die Strecke getunt, 300PS mit flachem Drehmoment Verlauf, das hat die Kiste auch ohne beanstandungen mit gemacht.
Kommt halt immer drauf an wer das am Ende macht und wie.
Also quasi das Auto wie einen LKW fahren?
Da fährst du auch nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich und fährst auch selten im oberen Drehzahlbereich.
Dann kann man es auch gleich sein lassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Edit:
Das machst du doch bei einem modernen Diesel PKW (Hersteller unabhängig) mit Automatik quasi jeden Tag.
Ich denke das ist eine Auslegungssache des Materials.
Beispiel:
Mein Hobel hat knapp über Leerlauf ja schon über 300Nm anliegen und da drückt der 48V Midlhybrid seine 200Nm noch oben drauf. Wohlgemerkt vor dem Getriebe. Ab 1800U/min ballern da 640Nm in die Automatik, wenn benötigt.
Das is ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen, Diesel hat sowieso schon mehr Drehmoment, und Stock weiß die Karre schon wann sie zurück schalten muss oder nicht.
Mein Golf hat auch 350Nm, Tuner gehen da maximal auf 500 NM oder ein wenig mehr.
So eine Leistung im Yaris ist halt spielerei, das hält keine heizerei aus, da brauchen man sich nichts vor machen.