[Sammelthread] Automobile

Höhere Belastung weil höheres Gewicht? Mag sein - aber dafür sollten die Teile ja auch ausgelegt sein. Dann verreckt nichts früher sondern hält die Belastung ebenso aus.
Fahrwerksteile sind bei einer schweren S-Klasse auch dafür ausgelegt - entsprechend aber auch merklich teurer, als in einer C-Klasse (neben anderen Qualitäten, als rein Gewicht). Muss man halt bedenken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Olaf16

Ich hatte gerade eine Diskussion in einem anderen Forum, dort wurde bemängelt, dass die Abnutzung höher sei und daher häufiger die Teile gewechselt werden. Ich widersprach.

Wenn nicht versucht wurde aus einem Verbrenner ein Elektroauto zu machen, sollte eigentlich alles stimmig sein. Es baut ja auch niemand aus einem Polo einen Pickup und wundert sich über die fehlende Zuladung. ;)

Bzgl Akku, da kann man aber, sofern der Hersteller es nicht sperrt, mit Analysetools den Zustand Auslesen.
Da hat man deutlich mehr Einblick als in nen alten Verbrenner, wo du nicht im Ansatz weißt, wie die Lagerschslen aussehen, die Kolbenringe,...

N Batetiezertifikat von nem Test sollte man bei bem gebrauchten BEV eigentlich immer haben, ist doch für beide Seiten ein Vorteil.

Und ja, das höhere Gewicht dürfte beim E-Auto vor allem bei den Reifen den Unterschied machen, der Rest ist dann weniger stark unterschiedlich zum "leichteren" verbrenner, weil ja sehr wahrscheinlich darauf ausgelegt, dass das Auto etwas mehr wiegt.
Ob es das am Ende aus macht? Denn mal ernsthaft, ob jetzt Stoßdämpfer bei nem gebrauchten 12 Jahre alten Auto noch 2 oder 3 Jahre halten, kann dir eh niemand genau sagen, und da spielt viel mehr rein als nur das Gewicht.

Ich hätte noch eine Frage zum Autoverkauf.
[...]

Kurz Rückmeldung. Hat sich etwas gezogen aber der Mann war sehr freundlich.

Er kam mit einem Autotransporter aus Frankreich. Hat vorab überwiesen bis auf 200€. Das hat er dann Bar bezahlt. Er ist das Auto auch nicht Probegefahren. Hat sogar Käse und Wein aus Frankreich mitgebracht :) und hat uns zum Urlaub eingeladen. Er hat anscheinend ein großes Haus mit Platz und wir könnten dort in seiner Region Urlaub machen.

Sehr Nett alles.

dort wurde bemängelt, dass die Abnutzung höher sei und daher häufiger die Teile gewechselt werden. Ich widersprach.
Ja, es hält min. genau so lang wie beim Verbrenner. Nur wie gesagt: Wenn es gleich für mehr Gewicht/Belastung ausgelegt ist, kann man davon ausgehen, dass die Ersatzteile dann auch teurer sind. (Vermutlich aber nicht die Welt - wollte ich halt einfach nur mal in Raum schmeißen ;))

Neuer Akku? 20.000 Euro
Und der Akku von dem ioniq ist kaputt oder warum musst du für 20.000€ nen neuen kaufen? Wenn der Akku kaputt ist, ist ein alter Ioniq halt auch keine 7k mehr wert.
Die Zoe haben - so weit ich weiß - teilweise noch das Abo-Akku-Modell.
Welches sich über die Jahre nur für einen lohnt, und zwar für Renault. Die Akkus gehen nämlich kaum kaputt beim Zoe, und zwar um nen Faktor weniger den damals Renault wohl selber nicht geglaubt hat. Mein Schwiegervater hat einen Zoe aus 2020 und der fährt ziemlich viel damit, dürfte jetzt knapp 100k drauf haben. Von Degradation merkt er immer noch nix. Dass beim E-Auto der Akku nach 10 Jahren kaputt ist ist genauso ein Blödsinn wie dass man beim Verbrenner garantiert nen Motorschaden bekommt.

*edit*
Übrigens kriegt man die Zoes mit Abo auch kaum verkauft bzw. muss nen riesen Abschlag anbieten weil natürlich aus heutiger Sicht das Abo der Batterie überproportional teuer ist bei nem Gebrauchtwagen.

Und der Akku von dem ioniq ist kaputt oder warum musst du für 20.000€ nen neuen kaufen? Wenn der Akku kaputt ist, ist ein alter Ioniq halt auch keine 7k mehr wert.

Akkus halten heute sehr lange. Marktführer CATL gibt bei neuen PKW Batterien heute 1 Million (!) Kilometer Laufleistung an. Da eher alles andere am Auto vorher auseinander.

Zudem sterben die Batterien auch nicht einfach sondern verlieren langsam ihre Kapazität. Was sie aber immer noch brauchbar macht. https://www.auto-motor-und-sport.de...s-batterien-halten-laenger-als-die-fahrzeuge/

Hohe Laufleistung – kein Batterietod

Auch Fahrzeuge mit hoher Laufleistung schnitten überraschend gut ab. Elektroautos mit mehr als 160.000 Kilometern erreichten in der Studie häufig einen SoH zwischen 88 und 95 Prozent.

Ja, das dachte ich mir auch. Da mussja selbst im Falle, das wirklich einzelne Zellen hin sind, nicht gleich alles getauscht werden...

Und was "ziemlich hin" bedeutet wurde auch nicht genauer spezifiziert.
Wenn der Akku nach dem Alter und ggf nicht unerheblicher Laufleistung halt jetzt bei 75% ist, wäre das in sich eigentlich ok, blöd halt nur, dass der Akku von Haus aus schon nur so klein war und damit jetzt wirklich Richtung schwer nutzbar driftet.
Man darf da halt aber nicht vergessen, der6Ur-Ioniq ist quasi ja 1st Gen der E-Autos. Das der gebraucht weniger interessant ist, als in ein paar Jahren Fahrzeuge die deutlich weiter waren, dürfte auch klar sein.

Ich behaupte kein Mensch kauft sich den kompletten Akku als OEM. Das lohnt sich ja quasi nie, wird vermutlich nur gemacht wenn man die Versicherung abzocken kann, oder wenn es ein Garantiefall ist. Ansonsten fährt jeder normale Mensch zu irgend ner EV Clinic die Zellen oder Packs einzeln tauschen können, so wie man den Motorschaden an nem 10 Jahre alten Auto vermutlich auch meistens nicht beim Audi Vertragshändler machen lassen würde.

@Tundor & @Youngtimer

Es war nicht näher angegeben was mit dem Akku ist. Es war nur angegeben, dass dieser getauscht werden muss.

Habe versucht das Angebot wieder zu finden, leider erfolglos.

Habe weiter gestöbert bis ich jetzt einen mit Angabe gefunden habe:

1775545655307.png

Zustand/Mängel:
Innentür Fußbereich und Kofferraum mit vielen oberflächigen Kratzern.
Kleiner Kratzer im Display (siehe Foto).
Plastik Zierleiste an der Tür Fahrerseite mit kosmetischen Mangel (siehe Foto).
Nachlackierte Stoßstange hinten links nach fremdverschuldetem Parkrempler (siehe Foto).
Sommerreifen sind stark genutzt.
Winterreifen gut, aber Reifensensor-Batterie leider leer.

28kWh Batterie für ca. 230km (Sommer-)Reichweite.
SoH laut BMS bei 100% ausgelesen am 18.03.2026. Realistisch meiner Meinung nach eher 90%. Laut jüngstem Bericht vom ADAC sind die Batterien von Hyundai & Kia besonders langlebig.

Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Abstandsregeltempomat, Keyless Entry/Go.

Das Auto wurde November 2021 aus erster Hand bei ca. 65000km gekauft. Seitdem wurde das Auto stets zwischen 20-80% geladen. 2022 war der Verriegelungsmechanismus der Ladebuchse defekt und wurde ausgetauscht. Wir hatten nie Probleme mit der 12V Batterie, was wohl ein Problem bei einigen Exemplaren sein soll. Sonst war das Auto immer extrem zuverlässig und hat uns viel Freude bereitet. Wir verkaufen, da Kofferraum und Reichweite für einen Familienurlaub nicht mehr unseren Bedürfnissen entspricht.

Der ist evtl. wegen der 28kWh Batterie nicht ganz so attraktiv für manche, die in der Woche mehr unterwegs sind?

Der alte Ioniq scheint sehr effizient zu sein, also guter Verbrauch. Aber trotzdem, 28kWh ist schon schwierig wenn man täglich pendeln muss und im Winter mit Heizung bist du wahrscheinlich irgendwo bei 170km. Also für mich wäre das auch nix.

Wenn man kurze Strecken pendelt sicher machbar, zumindest wenn man daheim laden kann. Öffentlich laden hätte ich da aber keinen Bock, da steht man ja ständig an der Säule.

Als Zweitwagen für Heimlader zum Pendeln zur Arbeit in den nächsten Ort doch top.

Als Zweitwagen für Heimlader zum Pendeln zur Arbeit in den nächsten Ort doch top.
Das ist aber wieder ein Luxusproblem. Für den Ottonormalo (kein Dipl-Ing. mit Eigenheim und PV) wieder zu teuer (Stellplatz, mehrere Versicherungen, ...)

Ich behaupte mal im gewerblichen Verkauf wird immer ein Zertifikat/Test vorliegen, ob dieser dem Kunden gezeigt wird hängt dann halt von dessen Inhalt ab ;)
Ohne würde ich so ein Auto halt vor allem gewerblich nicht kaufen, und selbst privat so n Thema.
Das kostet 99€ bei Avilo, das kann man glaub selbst bei nem Gebrauchtverkauf investieren.

Das ist aber wieder ein Luxusproblem. Für den Ottonormalo (kein Dipl-Ing. mit Eigenheim und PV) wieder zu teuer (Stellplatz, mehrere Versicherungen, ...)
Soso, ich bin also richtig hier :-D

@Olaf16 Eben weil es nicht für jeden taugt, aber ich doch aber den Usecase eingegrenzt.

Fahrwerksteile sind bei einer schweren S-Klasse auch dafür ausgelegt - entsprechend aber auch merklich teurer, als in einer C-Klasse (neben anderen Qualitäten, als rein Gewicht). Muss man halt bedenken.
Die C-Klasse wiegt heute auch schon je nach Ausstattung fast 2t (2,1t lt. Ki sogar).
Und der GLC ist teilweise noch schwerer, teilt sich die gleiche Platform.

Die Zeiten vom leichten W202 (1,3t als C180) sind vorbei :fresse:

Ich muss immer überlecken in welchem Thread ich bin 😅. Seelenlose beräderte smartphones haben doch ihren eigenen Thread 😜

Das gute Telefon ist muss noch lernen 😁 aber es schmeckt Salzig ;)

Session ist eröffnet! Hab schon langsam Entzugserscheinungen bekommen😅
1000020517.jpg

Hab schon langsam Entzugserscheinungen bekommen😅
Fuehl ich :d Viel Spass beim Raeubern!
Bin nun auch wieder auf Sommerreifen und man kann ordentlich fahren. Bremsweg is gefuehlt um 50% kuerzer :d

Anhänge

• IMG_0472.jpeg
    IMG_0472.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 31
Ja, bin gut 185cm. Das würde ich auch als Grenzmaß ansehen. Drüber hinaus macht keinen Sinn. Mir wurde auch schon an der Tankstelle ein Schuhanzieher angeboten😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh