[Sammelthread] Automobile

So, hab es heute doch noch durchgezogen und die Steuerzeiten eingestellt. Hab jetzt mehrfach gedreht und abgesteckt, sollte alles wieder passen. Jetzt noch 1-2 mal ran und wieder zusammen bauen und hoffen dass wieder alles läuft! :)

Guten Rutsch zusammen!
20251231_150347.jpg 20251231_150333.jpg 20251231_150339.jpg

Also hatte den Kettentrieb oben komplett ab und wieder neu aufgesetzt und ausgerichtet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fanboys outen sich ab und an. Bmw baut genauso Motoren mit ultimativen Problemen wie Audi auch. Der N63 ist z.B. so ein Desaster, das ist BMWs Einheits-V8. Die fressen Injektoren, ihre Ketten und ihre Laufbahnbeschichtungen und sind dann durch.

Ich würde aber bei der Wahl zwischen 5er G31 und A6 C8 auch den BMW nehmen. Der ist preislich meistens interessanter und mMn ein bisschen besser verarbeitet im Innenraum. Ob R6 oder V6 ist Geschmackssache, beide sind souverän.

Wenn man aber sowieso viel mehr Leistung will, versteh ich nicht ganz, warum man nicht gleich einen RS/M nimmt, da ist dann alles richtig dafür dimensioniert und hat auch Herstellergarantie.
Weil RS und M einfach nur affig aussehen. Optik für Kevins mit kleinen Pipi.

Der Aufpreis zum M ist ca. 28k , was überschaubar ist.
Ich hab die Befürchtung dass diese gut und kalt getreten wurde. Muss nicht sein, trotzdem ist die Angst dabei.

Understatement und Leistung sind für mich immer zu bevorzugen.
Der Standard RS6 C8 fühlt sich nicht nach dieser Leistung die auf dem Papier steht.
Habe den probegefahren.
War schon enttäuscht.
B58 und das leidige Thema Ölpumpe
Oder der LLK der gerne Risse bekommt und zum Motorschaden führt.

Es wird auf jeden der 540i Limo ohne M Optik Paket.

@funkflix
Respekt. Hoffentlich hat alles geklappt

Risse im LLK? Nie von gehört. Nur von "geplatzten" bei sehr viel Ladedruck, ist halt nur Plastik und hat irgendwo seine Grenzen..... Aber deswegen Motorschaden? Auch noch nichts von mitbekommen.

Edit: Oder meinst direkt im Kühlkörper mit Wasseraustritt? Hmm.. Hab ich glaub bisher 1 mal von gelesen, wobei kA ob nicht vll. falsches Kühlmittel im System war?!

Zuletzt bearbeitet:
Im KK mit Wasseraustritt.
Vielleicht ist ein Forum auch falsche Annahme.

Beide Hersteller haben ihre Macken, aber BMW hinterlässt besseren Eindruck letzte 3 Jahre.
Der Innenraum ist um Welten schöner und würziger bei BMW.

konnte nicht widerstehen, Ansaugung von 55parts für den S58 und eine VIOFO A229Ultra

IMG_0155.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne sind die Gutachten bei denen, Stage 1, Wasserkühler, UN-ECE R59 AGA & UN-ECE R103 Downpipe, Charge&Boostpipe, Turboinlet alles frei Kombinierbar und per §19.3 Eintragbar.

[...]

Beide Hersteller haben ihre Macken, aber BMW hinterlässt besseren Eindruck letzte 3 Jahre.
Der Innenraum ist um Welten schöner und würziger bei BMW.
Die Probleme beschränken sich nicht nur auf die zwei Hersteller, eigentlich trifft es alle Hersteller. Bei meinem Auto war auch schon der zusätzliche Klimakondensator undicht (Korrosion) und der LLK ist wohl auch häufiger mal undicht.

Natürlich haben alle Hersteller Probleme. Nur manche haben mehr und andere weniger.

Und hier ging es ja eigtl. um aktuelle B48/B58 und das ZF 8HP (nicht um ältere Gens oder N57) und da hat BMW nunmal meilenweit die Nase vorn.
Und wenn man die Autos mal genauer anschaut, findet man auch viele andere Bauteile, wo es ähnlich ist.

Wollte mir damals auch erst nen Mercedes kaufen, als ich den dann nen Tag probefahren durfte, war ich geheilt. Da kannst du eigtl nur noch ab E-Klasse einsteigen. VAG schießt aber alles ab.
Da wunderts mich dann auch nicht, dass Leute ohne höherwertigem Vergleich die chinesischen Autos so gut finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch auch, ob man den Unterschied, sofern er überhaupt so groß da ist, braucht.
Ich persönlich wüsste bei vielleicht 10-12k km im Jahr nicht, wozu ich mehr brauche, als meine Koreaner schon bieten.

Vergleicht man A6 C8 und BMW G30, ist BMW im Innenraum und was den 3L Benziner betrifft das bessere Fahrzeug.
Gegen den C6 kommen beide nicht an.
Damals den C6 RS6 und C6 Diesel.
Der C6 hatte auch nach 230k km kein Rost an der Abgasanlage oder Unterboden

Heute, wunderschöne Winterliche Idylle Richtung Vogelsberg und um Vogelsberg.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall heute im halben Schneesturm noch mal 5h rumgedoktert und er ist direkt gestartet und es gab soweit keine Fehler in INPA.
:D

Hab mir dann nur noch selbst wieder ein Ei gesetzt und danach nochmal den Stecker vom Auslassnockenwellensensor abgesteckt und mich dann gewundert warum INPA wieder ein Fehler spuckt.. Bin jetzt mal ca. 35km gefahren, bisher alles stabil. Hoffe das bleibt so! Leider Sommerschluffen drauf und es schneit halt fast schon den halben Tag.

Was für eine Geburt! :fresse:

Natürlich haben alle Hersteller Probleme. Nur manche haben mehr und andere weniger.

Und hier ging es ja eigtl. um aktuelle B48/B58 und das ZF 8HP (nicht um ältere Gens oder N57) und da hat BMW nunmal meilenweit die Nase vorn.
Und wenn man die Autos mal genauer anschaut, findet man auch viele andere Bauteile, wo es ähnlich ist.

Wollte mir damals auch erst nen Mercedes kaufen, als ich den dann nen Tag probefahren durfte, war ich geheilt. Da kannst du eigtl nur noch ab E-Klasse einsteigen. VAG schießt aber alles ab.
Da wunderts mich dann auch nicht, dass Leute ohne höherwertigem Vergleich die chinesischen Autos so gut finden.

Als nach den Daten vöm TÜV fällt der 5er eher durch.

Und der A6 ist mit zunehmendem alter deutlich unauffälliger.

Aber so sindse, die h8ter

Ich war kurz vor Silvester noch bei der 36-Monate-Inspektion und zur HU mit dem Kona e und ich war, vorsichtig ausgedrückt, echt schockiert über die Rechnung: 700 €.
TÜV 160 € (logischerweise ohne AU) und der Rest für die Inspektion eines E-Autos, wo es nichts zu tun gibt außer „Sichtkontrollen“.
Größte Position war da noch der Austausch der E-Call-Batterie, die aller 36 Monate verpflichtend ist für schlappe 160€ Arbeit + 90€ Batterie. Ein absolutes Unding…

Alle 36 Monate E-Call-Batterie tauschen? Was das für ein sch***

Alle 36 Monate E-Call-Batterie tauschen? Was das für ein sch***
Wusste ich vorher auch nicht. Ist natürlich „toll“, dass die Dinger maximal aufwändig unter dem Armaturenbrett verbaut sind und die Batterie für 90 € (netto) verkauft wird, während man die eigentlich für < 10 € auf aliexpress und co. kaufen kann.
Innenraumfilter für 200€ war bestimmt noch dabei.
Die Wartung selbst war nur als Paketpreis ausgewiesen. Das habe ich so vorher auch noch nicht gehabt.

Ich war kurz vor Silvester noch bei der 36-Monate-Inspektion und zur HU mit dem Kona e und ich war, vorsichtig ausgedrückt, echt schockiert über die Rechnung: 700 €.
TÜV 160 € (logischerweise ohne AU) und der Rest für die Inspektion eines E-Autos, wo es nichts zu tun gibt außer „Sichtkontrollen“.
Größte Position war da noch der Austausch der E-Call-Batterie, die aller 36 Monate verpflichtend ist für schlappe 160€ Arbeit + 90€ Batterie. Ein absolutes Unding…

Mein Jeep Avenger hat jetzt 42tkm in zwei Jahren. Die zwei Inspektionen waren bisher kostenlos, da eigentlich auch nichts gemacht wurde.
Gerade heute heute morgen noch etwas Spass im Neuschnee gehabt.

28fe1d41-f556-49fc-8eec-7ac4e0e726fb.jpg

Auch sonst wird unser Jeep im Winter nicht geschont...

Aber laut den Internet Experten muss das das ja alles eine Katastrophe sein, weil Stellantis :rolleyes2:

Ich nehme trotzdem lieber das da

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann richtig:

Zuletzt bearbeitet:
TÜV 160 € (logischerweise ohne AU)

Da verdient sich die Werkstatt aber auch ne goldene Nase für das „Bereitstellen der Bühne“…
Die Gebühren unterscheiden sich zwar von Bundesland zu Bundesland, aber beim TÜV direkt hat mich die HU für den Tesla letztes Jahr 60€ gekostet…

Tschüss ADAC, so nicht. Jemand eine Empfehlung parat ?

Mobil in Deutschland e.V. Testsieger mit der Gesamtnote „sehr gut“, gefolgt von AvD, Automobilclub KS und ACV mit „gut“ stehen bei mir zur Auswahl.

Bin seit etwa 2007 beim ACV, weil der halt in meinem DEVK Kfz-Tarif mit dabei war. Bisher nur einmal im Urlaub gebraucht, da lief alles problemlos.

Die Inspektion für das E Fahrzeug ist einfach zu hoch!
Das verarsche hoch 10 und die Werkstatt ist eindeutig mit schlechte Google Bewertung zu versehen.
Das wirkt. Leute lesen sowas.

zu tun gibt außer „Sichtkontrollen“.
Wahrscheinlich auch die Fantasieposition "Karosseriekontrolle" welche man scheinbar zum Garantieerhalt braucht und Bremsflüssigkeit wechseln alle 24 Monate? So war es bei meinem EV6 auch, hab dann 550€ bezahlt. Immerhin muss ich da nur alle 24 Monate hin. Aber ist ja leider klar, die Werkstätten wollen nicht auf Umsatz verzichten, also wird halt irgendwas erfunden womit man die Stunden aufschreiben kann auch wenn es beim BEV eigentlich nichts zu tun gibt.

Die Inspektion für das E Fahrzeug ist einfach zu hoch!
Das verarsche hoch 10 und die Werkstatt ist eindeutig mit schlechte Google Bewertung zu versehen.
Das wirkt. Leute lesen sowas.

Oder der Hersteller schreibt das so vor, da kannst du nichts machen.
Wenn man aber schon für nix 700€ zahlt, was kommt wenn doch mal was kaputt geht?

Die 700€ waren ja inkl. HU, zieht man das ab, landet man bei knapp bei 500-600€. Das ist ja (leider) fast schon ein normaler Preis bei allen Vertragswerkstätten was man so hört? Ausnahmen gibt es bestimmt, aber alle die ich kenne sind am schimpfen was da abgezockt wird, unabhängig vom Antrieb.

Die 700€ waren ja inkl. HU, zieht man das ab, landet man bei knapp bei 500-600€. Das ist ja (leider) fast schon ein normaler Preis bei allen Vertragswerkstätten was man so hört? Ausnahmen gibt es bestimmt, aber alle die ich kenne sind am schimpfen was da abgezockt wird, unabhängig vom Antrieb.

Abzocke würde würd ich das nicht nennen den Vertragswerkstätten sind leider zu bestimmten Dingen verpflichtet.
Aber 800€ bist du schneller los als du deine Geheimzahl eingeben kannst.
Klimaanlage desinfizeriung 200€ oder neue Batterie 350€ usw. dann noch eine Leihauto.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh