[Sammelthread] Automobile

Wahrscheinlich leider ja
Hab kurz vor Ablauf die große Europakarte kostenlos updaten lassen (Online gibt's ja nur Deutschland per Onlineupdate) und damals schon extra den Standheizungsschlüssel dazu bestellt (sonst fehlt Antenne usw....)

Die scheiß Abos buche ich definitiv nicht :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme seit 5 Jahren Updates und EU Map-Daten, muss dazu auch kein Abo abschließen. Angeblich hat das Fahrzeug Lifetime Standard Connectivity. Für Spotify, Wetter und Satelliten Ansicht auf der Karte muss man aber inzwischen Premium abschließen (10€ im Monat). Youtube, Netflix, Disney, etc.. läuft aber auch alles via Wifi Hotspot im Fahrzeug.

Premium kauf ich nur mal für einen Monat wenn ein längerer Urlaub/Roadtrip mit dem Auto ansteht, lässt sich monatlich kündigen. :)

Die Fahrzeug App hat mir heute sogar zum 5 Jährigen Anniversary gratuliert. :d

Screenshot_20251215_230743_Tesla(1)(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
na vom Smartphone -> Auto, damit man die Abos da nicht abschließen muss
Bei meinen Octavia’s ging das, aber warum sollte ich das wollen? Remote Steuerung wäre immer dann interessant wenn das Auto aus ist, alles andere regelt eh CarPlay und nicht das Auto :d

Wenn ich das so lese, bin ich froh mir im April 25 einen Seat Leon Cupra R Bj 2011 gekauft zu haben. :d
Einsteigen, Handy in die Halterung rein, Musik einstellen, Motor starten und losfahren ohne irgendwelche Assistenten. Bekomme schon die Krise, wenn ich im aktuellen Corsa meiner Freundin fahre. Motor an, in die EInstellungen gehen, Geschwindikeitswarner ausmachen, Lane Assist aus machen und Start-Stopp ausmachen.
Da bin ich echt mal gespannt, wie lange so Server auf 4 Rädern halten, bis die ersten größeren Probleme mit der ganzen Technik auftreten.

Wenn ich das so lese, bin ich froh mir im April 25 einen Seat Leon Cupra R Bj 2011 gekauft zu haben. :d
Einsteigen, Handy in die Halterung rein, Musik einstellen, Motor starten und losfahren ohne irgendwelche Assistenten. Bekomme schon die Krise, wenn ich im aktuellen Corsa meiner Freundin fahre. Motor an, in die EInstellungen gehen, Geschwindikeitswarner ausmachen, Lane Assist aus machen und Start-Stopp ausmachen.
Da bin ich echt mal gespannt, wie lange so Server auf 4 Rädern halten, bis die ersten größeren Probleme mit der ganzen Technik auftreten.
Ich bin auch froh ein Auto von 2020 zu haben, ich habe viele Helferlein, wie Spurhalteassistent und Bremsassistent, Abstandstempoamt, Automatische Sitzheizung und Lüftung, Headup Display usw.. Einsteigen und Losfahren, und kein Gepiepse. Ich kann sogar den Ton Vom Blinker dauerhaft abstellen.

Was mich in den Wahnsinn treibt ist, dass ich bei jedem Start diese scheiß "Du bist bestimmt ein Vollidiot, dewegen sage ich dir bei jedem Start, dass du schon noch selber auf die Straße schauen musst" Warnung wegdrücken muss. Ist das nur bei meinem Kia so oder ist das auch wieder irgend ein EU Schwachsinn?

Hab kurz vor Ablauf die große Europakarte kostenlos updaten lassen (Online gibt's ja nur Deutschland per Onlineupdate)
Die Europakarte kannste selbst kostenlos updaten, brauchst nur einen USB Stick.

damals schon extra den Standheizungsschlüssel dazu bestellt (sonst fehlt Antenne usw....)
Gibt's schon lange nicht mehr :(

Die scheiß Abos buche ich definitiv nicht :fresse:
Exakt, Android Auto regelt 👍

War eine gute Entscheidung ein Baujahr vor 2024 zu holen, denn:
- Tempogepiepse kann dauerhaft ausgeschaltet werden
- Digitales Radio ohne Abo
- Android Auto / Carplay ohne Abo
- Distronic ohne Abo
- adaptives Fernlicht ohne Abo
- Argumented Reality ohne Abo
- Verkehrszeichen Assistent ohne Abo

Mir tun die Leute leid, die einen Neuwagen kaufen müssen.

Schnell wieder Daimler Aktien kaufen. Die Jungs da drueben machen ernst mit den Abo-Modellen :d

Werde mir auch niemals ein Auto ab Baujahr 2024 kaufen, dann lieber nen Oldtimer.
Wieso, wegen den Assistenten? Das neue Game ist doch halt einfach shortcut Buttons anzubieten wo man den Dreck direkt ausschalten kann. Finde ich jetzt auch nicht so wild. Das Abo Ding ist ein anderes Thema.

Nein, wegen den Abos!
Siehe meinen Beitrag davor.

Aber man braucht doch nicht in jedem Auto ab '24 ein Abo?

Was mich in den Wahnsinn treibt ist, dass ich bei jedem Start diese scheiß "Du bist bestimmt ein Vollidiot, dewegen sage ich dir bei jedem Start, dass du schon noch selber auf die Straße schauen musst" Warnung wegdrücken muss. Ist das nur bei meinem Kia so oder ist das auch wieder irgend ein EU Schwachsinn?
Noch nie was von gehört, scheint ein KIA Ding zu sein.
Also wir alle in ein paar Jahren? ^^
Ich hoffe mein Auto noch mindestens 10 Jahre zu fahren.

Wobei ist eh irrelevant wenn ich Android Auto nutze.
Ich hab das als Backup - und als es noch kostenlos war, wollte ich für Europa eben die aktuellsten Karten :)

Aber: Es ist auch etwas relevant, weil bspw. das Kreisverkehrlicht sich vom internen Navi speist. Schadet also nicht, aktuellere Karten zu haben. (Neben Tempolimits von Navidaten).

Das macht unser MX-5 aber auch bei jedem Start... Und der DEAKTIVIERT die Touchfunktion des Displays sogar während der Fahrt! (Hat noch zusätzlich nen Dreh-Drück-Steller für die Bedienung)

Also bei mir kommt ja auch die Meldung "Lassen sie sich durch das MBUX System nicht vom Verkehr ablenken" aber diese verschwindet von alleine und es lässt sich alles Bedienen.

Bei mir ja auch noch über das Lenkrad, das fällt bei der Modellpflege aber weg. Da gibt's dann nur noch Touchscreen Bedienung.

Edit:
Mercedes die Meister der Ergonomie... ach ne das war mal

Macht das Navi im Hyundai i40 und i30 auch, der Hinweis verschwindet aber nach ner gewissen Zeit auch allein.

Generell online: Dass das Auto keine Internet Verbindung hat, wäre für mich Kaufvoraussetzung.
Irgendwelche Updates aufs Auto, die dann mehr Probleme als Lösungen bringen will ich gar nicht.

Um ehrlich zu sein, frag ich mich echt, wozu die ganzen großen Displays überhaupt da sind, wenn ich Fahre kann ich doch da eh nicht drauf gucken.
Und wenn es dunkel wird nevt mich die Grundhelligkeit der displays eh.
Bin da ultra happy, dass ich bei Hyundai die Möglichkeit habe, die Displays mit einem Tastendruck aus zu stellen.

Macht das Navi im Hyundai i40 und i30 auch, der Hinweis verschwindet aber nach ner gewissen Zeit auch allein.

Generell online: Dass das Auto keine Internet Verbindung hat, wäre für mich Kaufvoraussetzung.
Irgendwelche Updates aufs Auto, die dann mehr Probleme als Lösungen bringen will ich gar nicht.

Um ehrlich zu sein, frag ich mich echt, wozu die ganzen großen Displays überhaupt da sind, wenn ich Fahre kann ich doch da eh nicht drauf gucken.
Und wenn es dunkel wird nevt mich die Grundhelligkeit der displays eh.
Bin da ultra happy, dass ich bei Hyundai die Möglichkeit habe, die Displays mit einem Tastendruck aus zu stellen.
Kannst du das nicht auf Sommer und Wintermodus stellen? Wenn ich bei mir auf Wintermodus stelle und sage ab 16 Uhr Dunkel, dann blenden die auch nicht mehr. Zuerst war es bei mir nicht eingestellt, und hat mich im Winter Abends immer geblendet.

Bei Mercedes wird die Helligkeit der Displays automatisch, in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit angepasst. Dass eines der Displays blendet, kann ich nicht bestätigen.

Kannst du das nicht auf Sommer und Wintermodus stellen? Wenn ich bei mir auf Wintermodus stelle und sage ab 16 Uhr Dunkel, dann blenden die auch nicht mehr. Zuerst war es bei mir nicht eingestellt, und hat mich im Winter Abends immer geblendet.
Kann ich, macht er eh automatisch, ist mir trotzdem zu hell. Ich mag es stockdunkel im Auto.
Bei Mercedes wird die Helligkeit der Displays automatisch, in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit angepasst. Dass eines der Displays blendet, kann ich nicht bestätigen.
Es gibt trotzdem weiterhin Licht ab, was vor allem bei der Fläche, die MB teilweise nutzt, zu hell für meinen Geschmack ist.

Je dunkler es ist, desto mehr sieht man ja auch in der Dunkelheit, das menschliche Auge ist da schon zu sehr viel im Stande. Aber natürlich nicht, wenn umgebungslicht das verhindert. Dann braucht man halt Stadionbeleuchtung als Scheinwerfer....

Hab die Tage meinen Karren nach dem Bordsteinrempler vermessen lassen. Faehrt wie nen anderes Auto. Kann jedem nur ne (sportliche) Vermessung empfehlen, der sich gern mal etwas schwungvoller in die Kurve wirft. Kostet nicht viel und das Upgrade ist enorm. Spuerbares Traktionsplus, Auto liegt deutlich Ruhiger in Kurven und vermittelt mehr Sicherheit. Hinten Rechts war messbar ne Verstellung. Haette nicht gedacht dass das so empfindlich ist.

Hab die Tage meinen Karren nach dem Bordsteinrempler vermessen lassen. Faehrt wie nen anderes Auto. Kann jedem nur ne (sportliche) Vermessung empfehlen, der sich gern mal etwas schwungvoller in die Kurve wirft. Kostet nicht viel und das Upgrade ist enorm. Spuerbares Traktionsplus, Auto liegt deutlich Ruhiger in Kurven und vermittelt mehr Sicherheit. Hinten Rechts war messbar ne Verstellung. Haette nicht gedacht dass das so empfindlich ist.
Die Spur und Sturz Einstellung sollte man Regelmäßig überprüfen lassen.

Wenn die Serienwerte beim GR Yaris genauso fragwürdig sind wir beim GT86/GR86, würde mich das nicht wundern, dass du da so einen Unterschied spürst. Vorne ist Sturzvorgabe 0° ± 45' (also potenziell fast 1° positiver Sturz lol), und hinten sind es -1°12' ± 45', also genau das Gegenteil, was die sportlichen Fahrer von dem Auto einstellen, nämlich vorne 0,5° mehr negativ als hinten. Bei der Spur wird es GANZ wild. Vorne ist es 0°00' ± 0°11', aber hinten sind es 0°10' ± 0°15', wodurch du hinten potentiell eine Nachspur haben kannst und immernoch in den Werkstoleranzen bist. Unter diesen Gesichtspunkten wundert es mich null, dass sich bereits über 30% der GT86 in Deutschland ausgerottet haben.

@Fallwrrk Ich habe alle Werte nicht im Kopf, frage mal bei meinem Schrauber nach. Sturz vorne war negativ ca -2,5grad ab Werk. Problematisch war die HA. Und auch viel nachlauf eingestellt. Er hat die VA jedenfalls ‚geoffnet‘. Am Sturz haben wir nicht rumgespielt da ich keine Sturzkorrekturschrauben verbauen moechte. Kann die Werte gerne nachliefern wenn es kein Betriebsgeheimnis ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh