Es gibt genug mid 20´s die siche Autos wegstellen als Renditebringer.
Mehrere Dinge dazu:
Die mid 20's stellen sich ihre Autos weg, nicht das Zeug, woran die ältere Generation wirklich interesse hat, oder die nachfolgende der aktuell mid 20's (Im Durchschnitt - Deshalb werden richtig alte Kisten wieder billiger, weil die meisten jüngeren Young-/Oldtimerliebhaber diese Epochen nicht schätzen)
Renditebringer sind vllt. Sondereditionen von einem Ferrari, gewisse Porsche, ... die man Neu als guter Kunde kauft - aber nicht ein 0815 Golf. Und wie man es bspw. bei den 911ern sieht bricht da auch ein bisschen der Preis der Coronajahre ein. Alte Golf wie der Rallye, G60, MB W201 Evo (Homologationsfahrzeuge teilweise) gibt es heutzutage sowieso nicht mehr bei normalen Autos - Maximal tolle Pakete mit Farbkombinationen und bissl Aufklebern. Da ist noch so etwas wie der GR Yaris von
@p4n0 eine absolute Ausnahme aufm Markt.
Selbst wenn so ein Golf Ed50 nicht groß an Wert verliert und vielleicht mal in 20-30+ Jahren im Wert steigt (Nicht verglichen mit Neupreis, sondern dem dann niedrigeren Marktwert)... die Unterhaltskosten (Wartung/Instandhaltung, Garage, ...) fressen sämtliche Rendite auf. Das klappt nicht einmal bei jetzt schon gefragten Oldtimern (Ausnahme halt wieder irgendwelche Ferrari 488 Pista, 812 Competizione, ...). Und wenn man das Auto nie nutzt, hat man nicht einmal was während der Zeit davon gehabt

Moderne Autos sind sowieso etwas problematischer, da mittlerweile Stückzahlen gebaut werden, davon träumte man in den 70er, 80er und 90er Jahren. Sehe ich ja beim W202 und W210, W220, ... wie viele von den Kisten nach 20-25+ Jahren (!) immer noch rumgurken teils als Alltagsauto.
Kann man sich natürlich schön reden, aber bitte schon realistisch bleiben. Der normale Wagen wird niemals eine richtige Wertanlage (Außer man vergleicht es mit einem Investment Fond bei der Bank - Dort verliert man dank Gebühren auch Geld

)
Zeig mir mal bitte nen echten Samba für 60k.
Auch die werden mit dem Aussterben der alten Generation wieder etwas an Wert verlieren, wie auch manch ein alter Mercedes (Ausnahme vllt. wirklich besondere Autos wie ein 300SL).