[Sammelthread] Automobile

Unabhängig von dem Verbot, wird das eh nix mehr mit den Autos die du ansprichst in neu. Abgasnormen sagen guten Tag :wink:
AMG bringt wieder einen V8 in die C-Klasse, BMW hat einen geilen R6 (beide mit Euro7 möglich). Im High-End Bereich wird Pagani weiter mit V12 daherkommen (Wobei das dann nicht Individualverkehr ist - außer in Dubai :d)...
 
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Ich habe zu wenig Erfahrungen mit E-Motoren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sich alle so unterschiedlich anfühlen können. Klar, es gibt weniger und mehr Drehmoment. Und die Karre drumherum macht auch etwas aus. Aber ansonsten?

Ich bin schon einige gefahren und finde schon, dass es unterschiede gibt. Das geht aber eher in die Richtung Antriebskonzept und Leistung. Und was der Hersteller halt noch so per Software kaputt macht. Aktuell fahre ich einen Smart #1 und der lässt sich, sofern alles ausgeschaltet ist, echt ziemlich puristisch fahren. Ich war echt überrascht. Wenn es den doch nur als 'nicht SUV' geben würde. Der hohe Schwerpunkt ist halt mies.

Das war ein Spaß von ihm und nicht ernst gemeint :hust:

Als überzeugter E-Fahrer muss man sich von sowas triggern lassen.

AMG bringt wieder einen V8 in die C-Klasse, BMW hat einen geilen R6 (beide mit Euro7 möglich). Im High-End Bereich wird Pagani weiter mit V12 daherkommen (Wobei das dann nicht Individualverkehr ist - außer in Dubai :d)...

Wurde das nicht schon von AMG dementiert? Kein 4 Zylinder mehr, ja, aber es ist nur die Rede von einem I6 Hybrid,
 
Es gibt keine effizientere Möglichkeit, Benzin in so viel Freude umzuwandeln, wie mit einem V8 Kompressor :bigok:
Kann man so sehen. Muss man aber nicht :fresse:

ach ja

Jason is back :)

 
Nicht lachen aber ich überlege wegen dem ganzen gedöns mein Golf 8 GTI CS aus Leasing zu übernehmen und dann zu hegen und pflegen :d

Er wird vermutlich der letzte sein als Verbrenner, vielleicht wird das ja mal ein Sammlerstück :fresse:
 
Ja stimmt ED50 macht vermutlich ein Strich durch die Rechnung :)
 
Naja 50 Jahre Geschichte, so unwahrscheinlich finde ich das garnicht aber die Frage wäre ob sich das überhaupt lohnt am Ende
Naja die Autos werden so gebaut das sich alles schneller abnutzt. Also wäre es Ideal so wenig Kilometer drauf zu fahren wie es geht. Ideal wären weniger als 10000 km, dann ist die Frage was Instandhaltung und Wartung auf Dauer kostet und welchen Wert das Auto nach 30 Jahren noch hat.
Meine Einschätzung ist, das Brot und Butter Autos nie wirklich Wertvoll werden. Der T1 Bulli fällt auch gerade im Wert, weil er zu hoch gestiegen ist. Also ich denke die 20000€ wird er nicht überschreiten als Oldtimer.
 
Viele wirklich alte Oldtimer sinken, da die Kundschaft langsam wegstirbt.
Apropos ED50, der kam 2,5 Wochen nach unserer Bestellung und VW kann nicht ändern (oder will nicht). Hab zig mal Kontakt mit denen gehabt, machen sie nicht. Hat mich mega geärgert. Naja, mein Frauchen kriegt den CS immerhin im Februar.
 
Die Wartungskosten sind auch sehr hoch wen man das nicht selber macht, sondern immer zum Händler gibt, der wird villt nicht so im Wert sinken, aber der wird auch nicht in die Höhe schnellen, der wird ein gewissen Wert halten, aber das wird sich sicher nicht lohnen.
Der Golf 7 Clubsport S wäre da eher ein Kandidat für, aber selbst da sehe ich kein großes Gewinn Potential.
 
Erinnert mich an die Zeit wo ich meinen ersten 2er GTI hatte. Und mein Vater immer meinte das son lumpiger Golf nie was Wert sein wird. Absoluter Bullshit. Gepflegte 0815 2er liegen mid 4 Digits. Ein guter GTI locker 15k. Für meinen Edition One hab ich ein WGA über 21k und der Rallye von meinem Kollegen liegt bei 60k
Ein Limited ist wenn mal einer auftaucht 6 Stellig.
Und das hat auch nix mehr wegsterben zu tun. Es gibt genug mid 20´s die siche Autos wegstellen als Renditebringer.
 
@FB07 Fahr das Auto einfach und hab Spass damit. Wenn du Rendite willst komm in den Geldanlagen Thread (Komm in meine Gruppe). Das issn Wald und Wiesen Fahrzeug, zigfach gebaut. Die Betriebs/Instandhaltungs/Versicherungs/Lagerkosten werden deiner Idee nen Strich durch die Rechnung machen.
 
@FB07 Fahr das Auto einfach und hab Spass damit. Wenn du Rendite willst komm in den Geldanlagen Thread (Komm in meine Gruppe). Das issn Wald und Wiesen Fahrzeug, zigfach gebaut. Die Betriebs/Instandhaltungs/Versicherungs/Lagerkosten werden deiner Idee nen Strich durch die Rechnung machen.
Genau das. Der Golf - egal welche künstlich verknappte „Edition“ - ist ein Allerweltsauto und Autos sind zum Fahren da. Diesen Wegstell-Fetisch unter Autoliebhabern konnte ich noch nie verstehen.
 
@XdevilX ja das wird aber nicht so weiter gehen, die Preise werden sich noch normalisieren. Wer zu den Kursen einen Golf kauft braucht nicht mehr auf Wertzuwachs hoffen. Schau dir doch mal die VWs an die älter sind. Der T1 Samba Bulli ist von 100k auf 60k gefallen. Die daran verdienen sind die jenigen die solche Autos im schlechten Zustand beschaffen damit andere die Fertig machen können. Für das Geld würde ich eher einen Ferrari oder Porsche oder Bugatti beiseite stellen als ein VW Opel Ford usw.
 
@XdevilX ja das wird aber nicht so weiter gehen, die Preise werden sich noch normalisieren. Wer zu den Kursen einen Golf kauft braucht nicht mehr auf Wertzuwachs hoffen. Schau dir doch mal die VWs an die älter sind. Der T1 Samba Bulli ist von 100k auf 60k gefallen. Die daran verdienen sind die jenigen die solche Autos im schlechten Zustand beschaffen damit andere die Fertig machen können. Für das Geld würde ich eher einen Ferrari oder Porsche oder Bugatti beiseite stellen als ein VW Opel Ford usw.
Zeig mir mal bitte nen echten Samba für 60k.
 
Zeig mir mal bitte nen echten Samba für 60k.
 
Es gibt genug mid 20´s die siche Autos wegstellen als Renditebringer.
Mehrere Dinge dazu:
Die mid 20's stellen sich ihre Autos weg, nicht das Zeug, woran die ältere Generation wirklich interesse hat, oder die nachfolgende der aktuell mid 20's (Im Durchschnitt - Deshalb werden richtig alte Kisten wieder billiger, weil die meisten jüngeren Young-/Oldtimerliebhaber diese Epochen nicht schätzen)
Renditebringer sind vllt. Sondereditionen von einem Ferrari, gewisse Porsche, ... die man Neu als guter Kunde kauft - aber nicht ein 0815 Golf. Und wie man es bspw. bei den 911ern sieht bricht da auch ein bisschen der Preis der Coronajahre ein. Alte Golf wie der Rallye, G60, MB W201 Evo (Homologationsfahrzeuge teilweise) gibt es heutzutage sowieso nicht mehr bei normalen Autos - Maximal tolle Pakete mit Farbkombinationen und bissl Aufklebern. Da ist noch so etwas wie der GR Yaris von @p4n0 eine absolute Ausnahme aufm Markt.

Selbst wenn so ein Golf Ed50 nicht groß an Wert verliert und vielleicht mal in 20-30+ Jahren im Wert steigt (Nicht verglichen mit Neupreis, sondern dem dann niedrigeren Marktwert)... die Unterhaltskosten (Wartung/Instandhaltung, Garage, ...) fressen sämtliche Rendite auf. Das klappt nicht einmal bei jetzt schon gefragten Oldtimern (Ausnahme halt wieder irgendwelche Ferrari 488 Pista, 812 Competizione, ...). Und wenn man das Auto nie nutzt, hat man nicht einmal was während der Zeit davon gehabt :)
Moderne Autos sind sowieso etwas problematischer, da mittlerweile Stückzahlen gebaut werden, davon träumte man in den 70er, 80er und 90er Jahren. Sehe ich ja beim W202 und W210, W220, ... wie viele von den Kisten nach 20-25+ Jahren (!) immer noch rumgurken teils als Alltagsauto.

Kann man sich natürlich schön reden, aber bitte schon realistisch bleiben. Der normale Wagen wird niemals eine richtige Wertanlage (Außer man vergleicht es mit einem Investment Fond bei der Bank - Dort verliert man dank Gebühren auch Geld :fresse:)
Zeig mir mal bitte nen echten Samba für 60k.
Auch die werden mit dem Aussterben der alten Generation wieder etwas an Wert verlieren, wie auch manch ein alter Mercedes (Ausnahme vllt. wirklich besondere Autos wie ein 300SL).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olaf16
C-Klasse T-Modell 200 Kompressor Esprit Selection mit 6 Gang Schaltung (S202) Bj. 2001 (letztes Baujahr und Baumonat) 😍

Edit:
War ein geiles Auto aber aus Unwissenheit ein Jahr später verkauft. Also von 2001 bis 2002 in Besitz.
 
Fraglich ist auch was bei so einem modernen Auto nach 30 Jahren überhaupt noch funktioniert.

Alles was jetzt Oldtimer ist hat ja kaum Komplexe Steuergeräte, Displays etc.
Ja und wer sich mit der Technik noch auskennt. Wisst ihr eigentlich wie schwer es ist einen Schrauber zu finden der noch Vergaser einstellen kann?

Die meisten Mechatroniker sind Teiletauscher, ohne Laptop können die nicht raus finden was kaputt ist. Klar es gibt auch gute, besser ausgebildete, aber die sind rar.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber mir ist das bei uns im Norden schon recht oft aufgefallen, das die meisten die sich Selbständig gemacht haben nicht weil sie so gut in Ihrem Beruf waren, sondern weil keine Firma sie anstellen wollte.
Das habe ich bei Mechatroniker, Elektriker, Dachdecker, Heizungsbauer, Fliesenleger, Tischler, Gärtner mitbekommen.
Und es werden immer mehr.

Um das jetzt auf die Autos zu beziehen, was ist wenn die Software zum Auslesen der Autos nicht mehr kompatibel ist zu Windows 31, und Windows 11 nicht mehr auf der Hardware von einem Notebook aus 2041 mehr lauft zwecks Treiber Unterstürzung.
 
Fraglich ist auch was bei so einem modernen Auto nach 30 Jahren überhaupt noch funktioniert.

Alles was jetzt Oldtimer ist hat ja kaum Komplexe Steuergeräte, Displays etc.
Alles kein Problem. Gibts doch genug Anbieter, die dir ein Kabelbaum neu bauen, Steuergeräte reparieren (Chips tauschen; Lötstellen reparieren), Displays reparieren, Potentiometer austauschen, ...

Frage ist nur, ob es einem Wert ist, das auch Instand zu halten. Solange es Liebhaber gibt, die auch die Euros aufbringen, wird das jemand reparieren können :)
 
Alles kein Problem. Gibts doch genug Anbieter, die dir ein Kabelbaum neu bauen, Steuergeräte reparieren (Chips tauschen; Lötstellen reparieren), Displays reparieren, Potentiometer austauschen, ...

Frage ist nur, ob es einem Wert ist, das auch Instand zu halten. Solange es Liebhaber gibt, die auch die Euros aufbringen, wird das jemand reparieren können :)
Das wird eher immer einfacher weil die Technik zugänglicher wird, du kannst dir heute ein abgebrochenes Plastikteil einfach selber drucken.
Das wäre so vor ein paar Jahren nicht mal denkbar gewesen.
 
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