[Sammelthread] Automobile

Zum ersten Mal einen Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Auf den Zweitwagen. Musste damit aber 450km fahren. Von Anfang bis Ende leicht geregnet. Das Ding war super präzise und ließ sich prima fahren. War wirklich ein wenig begeistert. Ist der Conti AllSeasonContact2. Selbst 250 war kein Problem.

Überlege jetzt auch auf dem Erstwagen GJR aufzuziehen, da ich gesehen habe dass der Goodyear, der genau so gut im ADAC Test abgeschnitten hat, bis zu 68000km schaffen soll. Somit wäre das Verschleißargument auch nichtig.

War früher strickt gegen GJR, haben sich in den letzten Jahren anscheinend echt gemacht.
 
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Was haltet ihr davon im Winter bis anfang Frühjahr mit Ganzjahresreifen zu fahren und im Sommer auf Sommerreifen?
Machen wir hier oben in MV mit unserem Born so. Echte Wintertage mit Schnee und/oder Frost kannste an der Hand abzählen. Solange die Temps um den Gefrierpunkt pendeln und es nur feucht-nass ist, performt ein GJR besser als ein WR. Und in der Übergangszeit, wenn doch mal schöne Tage mit zweistelligen Temps dabei sind, fährt es nicht gleich wie auf Eiern. Bei >20k km im Jahr lohnt sich auch der Aufwand mit Umstecken, Verschleiß i.S.v. abnehmenden Profil sehen wir an den Reifen (Conti EcoContact6 + AllSeasonConcat) hinreichend. Im Sommer fährt sich der SR aber doch deutlich angenehmer als der GJR, läuft leiser und das Lenkgefühl ist merklich präziser.
 
Machen wir hier oben in MV mit unserem Born so. Echte Wintertage mit Schnee und/oder Frost kannste an der Hand abzählen. Solange die Temps um den Gefrierpunkt pendeln und es nur feucht-nass ist, performt ein GJR besser als ein WR. Und in der Übergangszeit, wenn doch mal schöne Tage mit zweistelligen Temps dabei sind, fährt es nicht gleich wie auf Eiern. Bei >20k km im Jahr lohnt sich auch der Aufwand mit Umstecken, Verschleiß i.S.v. abnehmenden Profil sehen wir an den Reifen (Conti EcoContact6 + AllSeasonConcat) hinreichend. Im Sommer fährt sich der SR aber doch deutlich angenehmer als der GJR, läuft leiser und das Lenkgefühl ist merklich präziser.

Danke für die Erfahrung, mein Gedankengang ist genauso und würde noch mal gegenüber Winterreifen knapp 100-150 € sparen

Wir haben hier im Pott auch kaum richtige Wintertage
 
Eben, da lohnen sich Winterreifen kaum.
Die machen einheitlich nur Sinn, wenn du im Winter viel in Wintersportregionen unterwegs bist. Hier läuft bei etwas Schnee eh nichts mehr, da die Städte hier anstatt zu räumen, eh nur Salz werfen.
 
Höchstwahrscheinlich. Warum macht man sowas? :LOL:
In meinem Fall ist das ganz einfach: 19“ sind Serie, aber Niederquerschnitt taugt nicht auf dem Track, also wurden aus den Originalen eben die Winterfelgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Schoene Ausfahrt heute :d
Skill issue detected bei BMW Boy.
(Oder doch c63? kp)
Gegenpendler kam wohl zu hart. haha

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War früher strickt gegen GJR, haben sich in den letzten Jahren anscheinend echt gemacht.
Ja die werden immer besser!
Faszinierend finde ich den Michelin Crossclimate 3 Sport, da hab ich aber das falsche Auto für 😅 (komfortables Fahrzeug)
 
Ja die werden immer besser!
Faszinierend finde ich den Michelin Crossclimate 3 Sport, da hab ich aber das falsche Auto für 😅 (komfortables Fahrzeug)

Hab irgendwo gelesen, dass die nur 6.x Profil haben

Dürften aber nach 2-3 Saison fertig sein bei sportlichen Autos :)
 
Ich denke das hängt von der Fahrweise ab. Meines Wissens hat Michelin eine sehr haltbare Mischung, trotz dem wenigen Profil sollten sie viele km halten.

Ich hab seit dem halben Jahr die Goodyear Vector 4seasons Gen3 drauf. Im Sommer waren die für mein Fahrzeug optimal. Als Ottonormalo habe ich selbst bei 38⁰C auf der schnellen Landstraße keinen Unterschied zu guten Mittelklasse Sommerreifen feststellen können.
Bin aber auch kein Rennfahrer 😅
 
Hab irgendwo gelesen, dass die nur 6.x Profil haben

Dürften aber nach 2-3 Saison fertig sein bei sportlichen Autos :)
Meine Bridgestone haben auch nur 6mm. Keine Ahnung was das soll...
 
Die w204 C-Klasse kam 2007.
Abhängig der Definition, aber gehen wir von 20 Jahren aus, ist ein w204 fast schon ein Youngtimer.

Feel old yet? :fresse:
 
Beim 204 wurden die immerhin auf Garantie noch beim Arbeitskollegen getauscht.
 
War gestern den ganzen Nachmittag an der Shitbox mit dem Kühlsystem beschäftigt, bin nicht happy. Neue SKF Wasserpumpe ist ein Schraubflansch direkt beim einschrauben abgebrochen, also alte wieder rein. Mal schauen was der Händler dazu sagt. Die Schläuche vom Kühler aus hab ich gleich mit getauscht, der der zum Thermostat geht tropft jetzt direkt am Kühler.

Entweder liegts am Schlauch (Gates) oder am Kühler. Letzteren hat die Werkstatt in Berlin mehr rein gepfuscht als geschraubt, wenn das der ist werd ich wahnsinnig. Nachher nochmal die Kiste hoch und schauen ob der Schlauch nur nicht ganz drauf ist, ansonsten nehm ich den BMW nochmal und schau obs damit besser ist.

Der Flansch auf der Motor-Rückseite war mehr als fällig, der Abgang mit Schlauchschelle war schon weg und hing nur noch im Schlauch, da ist also permanent Wasser raus. Im Motor hatte ich dann auch noch alles ab Dichtung stecken und durfte das raus friemeln.

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Ist leider normal, dass die Kunststoffwasseranschlüsse am Block und Kopf bei dem Alter und Laufleistung so aussehen; ich kenne das fast nur so von alten BMWs. Das Kühlsystem muss man dann eigentlich fast (oder komplett) neu machen. Das gleiche gilt übrigens für die ganzen Kraftstoff- und Luftschläuche unter dem Saugrohr. Bei dem M40, M42 und M43 (dein Motor) sind unter dem Saugrohr ja ziemlich viele kleine Schläuche, die sind meist auch schon stark ausgetrocknet und gehen alle früher oder später kaputt. Gerade die Kraftstoffschläuche dort sind kritisch weil die über dem Anlasser hängen.
 
Sooo... PI hat mir diese Woche auch sein OK gegeben für die F80 Bremse mit Adapter.... Wieder 250€ ärmer für 20Min Arbeit :fresse:

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Ist leider normal, dass die Kunststoffwasseranschlüsse am Block und Kopf bei dem Alter und Laufleistung so aussehen; ich kenne das fast nur so von alten BMWs. Das Kühlsystem muss man dann eigentlich fast (oder komplett) neu machen.
Da grauts mir jetzt schon vor, sämtliche Anschlüsse aus Kunststoff heut zu Tage und dann noch mit Nieder & Hochtemperaturkreislauf... Unzählige Schläuche & Anschlüsse :oops:
 
Sooo... PI hat mir diese Woche auch sein OK gegeben für die F80 Bremse mit Adapter.... Wieder 250€ ärmer für 20Min Arbeit :fresse:
Hast du nur größere Scheiben und den entsprechenden Adapter für den Sattel eintragen lassen oder wurde da noch was anderes gemacht?
 
Nur Scheiben & Adapter, der Rest war schon abgenommen.
 
Seriensättel (4 Kolben) mit F80 Scheiben (380mm)

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Da grauts mir jetzt schon vor, sämtliche Anschlüsse aus Kunststoff heut zu Tage und dann noch mit Nieder & Hochtemperaturkreislauf... Unzählige Schläuche & Anschlüsse :oops:
Die Anschlüsse im Zylinderkopf aus Metall waren bei BMW auch nicht immer besser. Die sind bei den alten Motoren auch weggegammelt. Da bricht einem dann halt nen Stück Metall einfach ab.

Auch der Zylinderkopf den Kurantrubys hat gammelt auf der Vorderseite um den Wasserkreislauf gerne an; sieht man erst wenn man den Kopf abnimmt. Das Kühlwasser frisst sich da irgendwie in das Metall rein. Da hilft meist nur ordentlich runterplanen um das wieder plan zu bekommen.
 
20 Jahre, oder 4 Hinterachsen, wie man bei MB so sagt.
Aber nur wenn die Werkstatt beim Austausch pfuscht!
Die neue Achse muss mit einer großen Menge Wachs eingesetzt werden, ist Vorgabe vom Werk. Dann rostet die neue Achse auch nicht.

Übrigens ab der Mopf war das Rost Problem zum größten Teil beseitigt. Meine Hinterachse war nach 12 Jahren immer noch die erste ohne Anzeichen von Rost 😉

Beim 204 wurden die immerhin auf Garantie noch beim Arbeitskollegen getauscht.
Die tauschen die immer noch kostenlos, da sie einen großen Pflichtrückruf vermeiden möchten. Da nicht alle Achsen rosten, können so die Kosten reduziert werden.
 
Mein Wagen erreicht seit neustem 200km/h+ nur sehr schwer, ab 140km/h wirds zäh und dunkler Rauch ist auch hin und wieder zu sehen. Turbo funktioniert ganz normal, bei Landstraßentempo, Durchzug wie gewohnt. Vermute stark, dass es der DPF ist, der die Abgase behindert.

Hab damit 0 Erfahrung. Meint ihr dass eine Zwangsregeneration noch was bringen würde oder gleich ausbauen und reinigen lassen? Hab aufgrund der guten Bewertungen mal so einen Reiniger von Mathys rein, aber so wie in den Rezensionen geschildert, wirkt es - bis jetzt - bei mir nicht (200km).

A4 B8 105kw, CJCA 340.000km.
 
Mein Wagen erreicht seit neustem 200km/h+ nur sehr schwer, ab 140km/h wirds zäh und dunkler Rauch ist auch hin und wieder zu sehen. Turbo funktioniert ganz normal, bei Landstraßentempo, Durchzug wie gewohnt. Vermute stark, dass es der DPF ist, der die Abgase behindert.

Hab damit 0 Erfahrung. Meint ihr dass eine Zwangsregeneration noch was bringen würde oder gleich ausbauen und reinigen lassen? Hab aufgrund der guten Bewertungen mal so einen Reiniger von Mathys rein, aber so wie in den Rezensionen geschildert, wirkt es - bis jetzt - bei mir nicht (200km).

A4 B8 105kw, CJCA 340.000km.
Ich tippe auf nen Problem in der Ladedruckregelung. Vielleicht schwergaengige VTG?
Evlt. auch Undichtigkeit im LD System / Ladeluftkuehler, Verrohrung etc...
Dadurch nicht genug Ladedruck obenrum. Kann dann auch gerne Rauchen wenn LD fehlt und zuviel Diesel da ist.

OPF kann natuerlich auch sein. Du wirst um's Auslesen nicht drumrumkommen. Das Probelm mehrere Ursachen haben.
 
Aber nur wenn die Werkstatt beim Austausch pfuscht!
Die neue Achse muss mit einer großen Menge Wachs eingesetzt werden, ist Vorgabe vom Werk. Dann rostet die neue Achse auch nicht.
Sicherheitshalber nochmal selbst (nach)versiegeln. Traue bei so etwas einem MB Glaspalast nicht. Und der Mopf ist da nicht wirklich besser, inkl. w212 E-Klasse. Aber zum Glück überschaubar, der Rest ist sehr Rost-Robust :d
 
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