[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt weniger Kupplungspedalweg?
Gehts hier um +/- 50ms beim Schalten?
Kann dir bereits nach weniger als einem Tag sagen: Ja, es geht deutlich schneller. Aber hauptsächlich finde ich ne Kupplung mit zwei sauber definierten Anschlägen um ein Vielfaches angenehmer als eine, bei der nach 50% des Weges alles tot ist, weil schon längst komplett ausgekuppelt wurde.
Darf da leider wegen der Garantie nicht ran :(
Die hat mich nicht aufgehalten. Im Zweifel hätt' ich's rückgebaut. :fresse:

Die Qualität von Gummilagern ist bei Febi und Meyle unterirdisch. Bei anderen Teilen kann man Glück haben. Gerade querlenkerlager sind mir teils nach 12-18 Monaten verreckt.

Mit INA hatte ich bisher keine Probleme, kaufe aber meist auch „nur“ Motorteile (Hydros o.ä.).

Hab gerade einen sterbenden BKV bei meinem Golf 6 in Verdacht. Keine Chance den im Zubehör zu kriegen. Gibt’s nur von ATE und der ist nicht lieferbar.
bei Ebay gibts doch sicher welche. Aber gut weiß man auch nicht wie lange die halten aber das der ausfällt höre ich eher selten.

Was bringt weniger Kupplungspedalweg?
Gehts hier um +/- 50ms beim Schalten?
Ich erhoffe mir ein haerteres Kupplungspedal und mehr Gefuehl im Pedal. Grad beim gediegenem Fahren und ruhigem Schalten von z.B. 2->3 muss man immer ein wenig schleifen lassen damit die Kiste keinen Satz macht. Ich will den 'Einkuppelpunkt' nicht solang 'suchen' muessen um geschmeidig einkuppeln zu koennen.
Beim durchreißen ists mir egal, obs schneller wird. Das langt schon wie's ist.

Ja, es geht deutlich schneller.
Geht die Synchronisation deiner Gänge so schnell (bzw. sorgst du mechanisch dafür) dass das mit der Kupplung ins Gewicht fällt?
Vielleicht habe ich den Synchronisationsringen gegenüber zu viel Empathie, aber bei mir ist definitiv der Schaltvorgang das was Zeit kostet, nicht die Betätigung der Kupplung.

Ich erhoffe mir ein haerteres Kupplungspedal und mehr Gefuehl im Pedal. Grad beim gediegenem Fahren und ruhigem Schalten von z.B. 2->3 muss man immer ein wenig schleifen lassen damit die Kiste keinen Satz macht. Ich will den 'Einkuppelpunkt' nicht solang 'suchen' muessen um geschmeidig einkuppeln zu koennen.
Da wird sich aber nicht viel ändern. Der Schleifpunkt ist ja der Gleiche. Nur der Bereich zwischen "Schleifen" und "Komplett getreten" ist verschwunden. Geschmeidiges Schalten ist bei sportlichen Kupplungen immer recht schwierig. Man muss sie schon kennen und sehr präzise bedienen, damit keiner der Mitfahrer mit dem Kopf wippt.

Appropos schnell schalten. Mir kommt immer dieses Video in den Sinn.
Haette gerne gewusst wieviele Getriebe er schon auf dem Gewissen hat :d

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur der Bereich zwischen "Schleifen" und "Komplett getreten" ist verschwunden.
Genau, aber iwie hab ich das Gefuehl dass sich diese 'Deadzone' temperaturabhaengig 'veraendert'. Bzw. auch die ganze Haerte der Kupplung.
Das wird nach ein wenig Pruegeln irgendwie 'Weich' und die Rueckmeldung wird sehr 'verschwommen' weil sich alles sehr lommelig anfuehlt.
Schwer zu beschreiben (ist ueberspitzt beschrieben!). :d Du weißt sicher was ich mein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Geht die Synchronisation deiner Gänge so schnell (bzw. sorgst du mechanisch dafür) dass das mit der Kupplung ins Gewicht fällt?
Das Schwungrad hab ich in der Vergangenheit bereits deutlich erleichtert, und das wiegt jetzt statt 9,4 kg nur noch 3,7 kg. Die Drehzahl passt sich hoch als auch runter also schon sehr zügig an. Und was die Synchronringe angeht, die verschleißen ja nicht prinzipiell beim schnellen Schalten, sondern wenn sie viel Drehzahl ausgleichen müssen. Das wäre bei mir der Wechsel zum 6. Gang, weil der so n Spritspar-Overdrive-Gang ist, und beim Runterschalten. Für Ersteres schalte ich halt in den 6. Gang langsamer (und werde ihn eventuell auch irgendwann gegen einen kürzeren Gang ersetzen), für Zweiteres spreche ich Gebete. Die werden vermutlich länger überleben als bei Gabriele, die in ihrem Meriva drei Jahrzehnte zum Runterschalten benötigt und die Ringe dann sekundenlang belastet. Und wenn sie doch durch sind, gibt's halt neue. Juckt. :d Reifen und Bremsbeläge sind auch alle 1-2 Jahre fällig. So ist das halt. ^^

Appropos schnell schalten. Mir kommt immer dieses Video in den Sinn.
Ich hab jetzt eher dieses Video erwartet:

Genau, aber iwie hab ich das Gefuehl dass sich diese 'Deadzone' temperaturabhaengig 'veraendert'. Bzw. auch die ganze Haerte der Kupplung.
Das wird nach ein wenig Pruegeln irgendwie 'Weich' und die Rueckmeldung wird sehr 'verschwommen' weil sich alles sehr lommelig anfuehlt.
Schwer zu beschreiben (ist ueberspitzt beschrieben!). :d Du weißt sicher was ich mein ^^
Jup, aber das ist zum großen Teil Gefühl. Ein Bekannter ist vor Kurzem das erste Mal Nordschleife mit seinem Auto gefahren und meinte daraufhin, dass er glaubt seine Bremse würde jetzt besser zupacken. Am nächsten Tag dann hat er bemerkt, dass das nur ein Placebo war. Zum kleinen Teil wird das aber sicher auch die Kupplungsleitung sein, die weicher und dehnbarer wird. Aber wenn du das wirklich im Fuß fühlst, Respekt!

Ich hab jetzt eher dieses Video erwartet:
Wenn ich ehrlich motzen darf und diese beiden Typen vergleiche...
Der Kerl in deinem Video verkackt die 2-->3. Trifft kurz den Begrenzer, LD bricht zusammen.
Also rein was das Schalten angeht ist der Kerl im Audi meiner Meinung nach deutlich besser unterwegs :d

Also rein was das Schalten angeht ist der Kerl im Audi meiner Meinung nach deutlich besser unterwegs :d
Das ist aber auch abartig. Da geb ich Undervolter recht, das wird relativ zügig das Getriebe wieder auf die Werkbank bringen. :fresse:

YouTube hat auch ein Video von einem Dragrace mit dem blauen Audi A3 vorgeschlagen - Ich denke die Kiste ist, wenns ständig solche Rennen fährt, ohnehin regelmäßig zur Optimierung auf der Werkbank. Da macht das bissl Getriebe auch nicht mehr viel aus :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh