Geforce3M3
Neuro-Bierologe
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1:1 kopiert, ich habe nichts dazugedichtet. @Head82
das mit dem Smiley hab ich so noch nicht gesehen bisher...1:1 kopiert, ich habe nichts dazugedichtet. @Head82
Im BMW E36 gab es einige Motoren, die einen Aluminiumblock statt eines Graugussblocks verwendeten. Das betrifft vor allem die späteren Modelle mit den M52- und M54-Motoren, die in der E36-Baureihe eingesetzt wurden. Hier eine Übersicht:
1. **M52-Motoren** (ab 1994):
- Der M52 wurde im E36 ab Mitte der 1990er eingeführt, z. B. im 320i, 323i und 328i.
- Dieser Reihensechszylinder hatte einen Aluminiumblock mit einer Nikasil-Beschichtung (später Alusil), während der Zylinderkopf ebenfalls aus Aluminium war.
- Beispiele:
- **M52B20** (320i): 2,0 Liter, 150 PS
- **M52B25** (323i): 2,5 Liter, 170 PS
- **M52B28** (328i): 2,8 Liter, 193 PS
2. **M50-Motoren (ohne VANOS)**:
- Die frühen M50-Motoren (z. B. im 320i und 325i bis ca. 1992) hatten noch einen Graugussblock.
- Ab der Einführung des M50 mit VANOS (ab 1992) blieb der Block jedoch weiterhin aus Grauguss.
3. **Vergleich**:
- Die älteren Motoren wie der **M20** (z. B. im 320i oder 325i der frühen E36-Modelle bis 1991/1992) hatten ebenfalls Graugussblöcke.
- Erst mit dem Übergang zum M52 (ab ca. 1994) setzte BMW auf Aluminiumblöcke, um Gewicht zu sparen und die Effizienz zu steigern.
Zusammengefasst: Die E36-Modelle mit **M52-Motoren** (320i, 323i, 328i ab ca. 1994) hatten Aluminiumblöcke, während die früheren **M20**- und **M50**-Motoren noch Grauguss verwendeten. Wenn du ein spezifisches Modell oder Baujahr im Kopf hast, kann ich das noch genauer eingrenzen!
Die Modelle stehen ja oben drüber, welche hast du genommen?Gott deine AI ist ja noch verwirrter als die mit der ich eben "sprach".
Das sieht ganz gut ausdas mit dem Smiley hab ich so noch nicht gesehen bisher...
liegt Grok richtig?
Sieht gut aus. M20 gab es im E36 allerdings nicht. Sagt dein Modell zwar nicht explizit, aber ist halt irreführend den M20 im Zusammenhang mit E36 zu erwähnen.liegt Grok richtig?
einfach standard chatgpt, auf deren seite, und dann auch trychatgpt.Die Modelle stehen ja oben drüber, welche hast du genommen?
Ich hatte bisher 1 Motorschaden mit einem 1.8D Ford Fiesta GFJ. Zahnriemen gerissen, weit vor Wechselvorgabe.Und 6x Motorschaden? Sechs mal? Also entweder wirklich so gar keine Menschenkenntnis oder n Fahrstil wie Sau. Ich hatte bisher einen Kettenriss bei einem schrottigen Ford Sierra den ich damals selbst für 1000 gekauft habe.
BMWs hatten in der Tat ne zeitlang Probleme mit der Kette, genau wie die VAG.
ja 2x VW Probleme mit Inkjetoren und MotorsteuergerätUnd 6x Motorschaden? Sechs mal? Also entweder wirklich so gar keine Menschenkenntnis oder n Fahrstil wie Sau. Ich hatte bisher einen Kettenriss bei einem schrottigen Ford Sierra den ich damals selbst für 1000 gekauft habe. Und den bin ich bis 350k km gefahren. Gekauft mit 200k, da hätte ich das checken müssen.
BMWs hatten in der Tat ne zeitlang Probleme mit der Kette, genau wie die VAG. Aber dann weiß ich das und lass die Finger von den entsprechenden Motoren im Gebrauchthandel. Bei anderen Sachen steckt man nicht immer drin, klar. Aber 6 mal ist schon auffällig.
M54B22 und M54B30Wie zum Geier hast Du M52/M54 so geschlachtet? Die haben keine Ölprobleme, die brauchen nur ab und an einen Ölwechsel und etwas rudimentäre Pflege. Ansonsten sind die top. Das Problem sitzt hier definitiv hinter dem Lenkrad.
Das wäre eine Möglichkeit, ich denke eher das die Fahrzeuge vorher schon ausgelutscht waren und die froh waren dafür noch Geld bekommen zu haben.Bist halt nicht quer gefahren, das mögen die Fahrzeuge nicht.

Keine Ahnung, es hat uns damals einfach nur genervt, und selbst die BMW Mechatroniker wollten Helfen aber irgendwie sind das ja auch nur Teiletauscher die nach dem auslesen das Tauschen was der anzeigt.Vielleicht sind die Kisten ja deshalb verreckt. Alles zugekotet und eingerostet.![]()
Aber ohne weitere Probleme wieder zuhauseWas hat der Spaß bei dir gekostet?Die werden halt vorher schon runtergerockt gewesen sein, denke ich mal zumindest...
Hab mein damals für 1700€ mit 185tkm und nem halben Jahr Rest-TÜV extra für eine Rally gekauft. Der hat dann auf den 7000km auch fast 15l Öl verbraucht..Aber ohne weitere Probleme wieder zuhause
angekommen, obwohl es in Spanien teilweise tagelang > 40°C hatte.
Aber der M54 ist schon auch bekannt für seinen Ölverlust, da gibt leider einige Schwachstellen. Aber dass ein M52, oder M54 einfach so komplett die Grätsche macht, das ist mir auch noch nciht unter gekommen.
Mittlerweile hab ich den M54B22 ja quasi komplett revidieren lassen und seit knapp 25tkm kein nennenswerten Ölverbrauch mehr, oder sonst irgendwelche Probleme mit der Technik. War aber auch alles viel
zu teuer eigentlich. Aber ist nun so wie es ist und ich bin zufrieden mit dem Fahrzeug.
Was hat der Spaß bei dir gekostet?
Ich finde die Preise für so alte Autos schon heftig, da war ja sogar der SEC günstiger in der Reparatur
Ist halt wirklich schon "Pech" bei dir, ich hab bisher von noch keinem Auto den Motor kaputt bekommen, egal ob BMW, VW, Audi, Afla, Renault etc und geschont wurden die Dinger nie.Das wäre eine Möglichkeit, ich denke eher das die Fahrzeuge vorher schon ausgelutscht waren und die froh waren dafür noch Geld bekommen zu haben.
Wenn ich 18 wäre könnte ich das ja verstehen, aber ich bin jetzt auch schon über 50 und wir haben Kinder, da fährt man nicht quer, zudem wir eh nie Raser waren, und immer lieber gemütlich und ausgeruht am Ziel ankommen.
Meine Frau hat den 320i auf 8 Liter gefahren, obwohl der nie unter 8,5 Liter zu bekommen sollte.
Wenn ich bedenke mein erstes Auto war ein Passat 32B, ich war 19 und habe den schlecht gefahren. Gänge hoch auch wo der kalt war usw. Trotzdem ist er nach 270000km drauf erst gerostet und Motor war nicht kaputt zu bekommen. 410000 auf der Uhr als 1,6er Benziner.Ist halt wirklich schon "Pech" bei dir, ich hab bisher von noch keinem Auto den Motor kaputt bekommen, egal ob BMW, VW, Audi, Afla, Renault etc und geschont wurden die Dinger nie.
Einzig damals mein E91 325i mit N52B25 Motor hat je nach dem gut Öl verbraucht (je nach Fahrweise bis zu 1L/1000km), aber das ist wohl eine bekannte "Krankheit" der Motoren.
@funkflix Revidierte Vanos für meinen M52 liegt hier auch rum, aber schon länger, hatte bislang weder Lust noch Zeit die zu machen 🙈

Ach, das geht schon mit Vergewaltigung der Kupplung. Ideal wäre eigentlich ein Sperrdiff. Bei Nässe, Schnee oder auf dem Sandplatz...alles schon gesehen. Aber das ist eben die Klientel aus deren Hand man so ein Kfz nicht kaufen sollte. Ich hatte auch mal einen in der Nachbarschaft, der hat als allererstes eine Sporttröte und gigantische Felgen gekauft. Nach 6 Monaten war der Wagen wieder weg. Kein weiteres Kommentar...Mal abgesehen davon, dass man unterhalb eines M52B28, bzw. M54B25 eigentlich damit gar nicht groß anfangen braucht, weil eh die Leistung fehlt.. Ausser man quält die bei Nässe zu Tode, oder es liegt vielleicht Schnee.
Und woher weißt du, dass nichts verändert wurde?Ja. Sobald an dem Hobel was veraendert ist waere ich raus (Felgen etc.. mal außen vor gelassen.)
Hmm... defekte Rücklicht LED... typisch VAG... wirkt auf mich authentischSehr suspekter A5… 0_o
Anhang anzeigen 1086380