Warum? Lt. ADAC i30 zB massiv schlechter in der Pannenstatistik als ein Skoda Fabia. Aus der Garantie (die bezahlt mit 12-Monats-Intervall bei der Inspektion) sind die Autos für 8.000€ auch längst raus, die teuren Ersatzteile darf man also stets selbst zahlen.
Dafür kann man verschiedene Gründe haben.
Aber zumindest meine Erfahrung mit nem 2011er i30 FD 90PS CRDI ist über 90.000km und 8 Jahre sehr gut.
Die Uhr kannst du bei dem H7 Lampen nach Stellen, ja, ca. 20.000km, dann braucht man neue, ist aber ja eh ein Verschleißteil.
Außerplanmäßig defekt:
recht früh, glaub sogar erste Inspektion, war eine Stabikoppelstange, wurde natürlich auf Garantie gemacht, war danach nie wieder auffällig.
Außerdem nach 7,5 Jahren der Klimakondensator vorn, wohl wegen Steinschlag.
Und der Poti für die Instrumentenbeöeuchtung zickte gern mal.
Ich wüsste sonst nichts.
Das man sich um ein Auto auch wartungstechnisch kümmern muss, ist klar, aber ich kenne da jetzt keine massiven Probleme. Gerade im Bereich der Asiaten wird auch gern mal an der Wartung gespart. Hab da durchaus schon so einiges erlebt, wo mich das nicht ganz wundert, dass dort Ausfälle entstehen.
Man muss natürlich gucken, ob es nicht nen Problemmotor gibt, beispielsweise, aber das ist eben ein sehe komplexes Thema.
Der ADAC Pannenstatistik muss man auch etwas tiefgreifender zusehen. Immerhin gibt's vom i30 mittlerweile 3 Generationen mit Modellpflegen usw.
Das in einen Topf zu werfen ist Blödsinn.
Meine Erfahrung mit dem i30 PD ist übrigens nach 3,5 Jahren auch positiv, aber der ist 1. in der Version die ich habe zu teuer, und zweitens sind natürlich 3,5 Jahre und nicht mal 11.000km nicht wirklich n statistisches Maß, das einem hilft.