Spaß hab ich an sowas definitiv nicht und es frisst massiv Zeit, das sollte klar sein. Aber was ist die Alternative? Auto abstoßen und was anderes kaufen? Kostet mich wenigstens 5000€ für was vergleichbares und das Problemkind mit Motorschaden will doch keiner haben...@Tzk Willst du dir das wirklich antun?
Also hast du Spass an der Schrauberei von dem Problemkind?
Was die Ventile angeht, die Sitze müssen meist nicht nachgeschnitten werden, nur die neuen Ventile eingeschliffen. Dazu braucht man einen Mini-Pümpel, Schleifpaste und zwei gesunde Hände... Ist kein Hexenwerk und habe ich schon öfter gemacht. Ventilführungen kann ich dagegen nicht selbst machen, weil man eine Presse dafür braucht. Aber sonst geht daheim echt einiges wenn man will.
Hätte dieser schon werden sollen, aber der Zufall hatte mir Anfang letzten Jahres den Golf VI zugetragen. Historie ist komplett bekannt und ich kenne den Schrauber der die letzte Kette eingebaut hat. Von daher war das insgesamt keine allzu schlechte Idee, wäre da nicht der ganze Rotz, der nun nach und nach zu Tage tritt. Manchmal steckste halt nicht drin.Nächste Fahrzeug wird nen Japaner![]()
Und ja, der nächste wird definitiv kein VAG mehr. Ich bin bedient.

Ergo ALLE Ventile krumm, verdammter Mist!