[Sammelthread] Automobile

Was wäre denn das richtige Auto für mich? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Dezember steht der Ölwechsel an, hatte da vor gegen 10w40 zu tauschen, aber wenn ich da nicht die Achse zerlegen muss kann ich die Ölwanne schon mal abnehmen.
Kommt natürlich darauf an ob der TÜV im November dem A4 nochmal ne Chance gibt, wenn nicht lass ich alles wie es ist, die Kiste ist gerade das Wert was an Super im Tank is xD

Edit: Also auf den Nockenwellen und am Öldeckel sind keine Ablagerungen.

Edit2: Öldruck: ca. 2000rpm 1,4-1,5 Bar und im oberen Bereich ca. 4000rpm 5,5 Bar. Darüber auch mal gut 6 Bar.
Und wie ist der Öldruck im Leerlauf? Darauf kommt es doch hier insbesondere an. Natürlich geht die Lampe bei höheren Drehzahlen nicht an.

Übrigens zu deiner ursprünglichen Frage bezüglich dickeres Öl: wenn du das Symptom mit dickerem Öl bekämpfen willst (was ich für den falschen Weg halte, aber egal) dann wird ein Wechseln von 5w40 auf 10w40 oder so sicher null bringen. Dann musst du schon 20w50 oder 10w60 oder sowas reinkippen damit (wenn überhaupt!!!!!) die Lampe nicht mehr im Leerlauf angeht, wobei ich bezweifle dass das was hilft wenn irgendwo wirklich ein Problem vorliegt. Und solche Öle sind natürlich eh alle zu teuer für so eine alte abgerockte Karre. Lohnt sich also nicht.

Und wie ist der Öldruck im Leerlauf? Darauf kommt es doch hier insbesondere an. Natürlich geht die Lampe bei höheren Drehzahlen nicht an.
Da im Leitfaden nur eine Vorgabe für 2000 und 3500 war habe ich auch nur auf diese Drehzahlen ein Auge gehabt. Aber wenn ich Zeit habe teste ich das nochmal.

Derart dicke Öle wären wohl der sichere Tot der Turbos da dann wohl die über 20 Jahre alten Ölrohre zu machen werden.

Verdammt wenig, da ich den Lacker sehr gut kenne 😉 aber kannst auch nicht vergleichen, da es schon locker 9 Jahre her ist.
Probleme gab es bisher null. Weder beim TÜV noch mit den Felgen ansich. Der Beschichter macht das auch schon lang genug um sagen zu können, dass keine Probleme kommen. Auch liest man im Netz keine klare Aussage vom TÜV und co.

Btw merke ich, dass ich echt zu alt für "Rims", "Haufen" und diese ganzen verunstalten Wörter bin 😂

Ich muss dich korrigieren. Seit 1/2023 gibt es eine offizielle Richtlinie, die das Pulvern untersagt.
Hab jetzt genau das Problem, da ein Pulverbeschichter meine Felgen sehr schlecht gemacht hat und ich mir beim Kollegen vom KÜS (Freund) mal nen Rat eingeholt habe.

Da meine Nabenflächen mit dem Excenter bearbeitet wurden und die Nabenzentrierung zugepulvert ist, hab ich jetzt 4x Aluschrott zuhause liegen. Heute gehts zum Pulverer und mal schauen was dabei rumkommt.

Mängel:
- Orangenhaut des Todes auf allen 4 Felgen
- Nabenflächen mit Excenter bearbeitet
- Zentrierungen zugepulvert

Anhänge

• 20230630_164408.jpg
    20230630_164408.jpg
    146 KB · Aufrufe: 139
  • 20230630_172623.jpg
    20230630_172623.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 125
  • 20230630_172626.jpg
    20230630_172626.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 135
  • 20230630_172634.jpg
    20230630_172634.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20230630_172733.jpg
    20230630_172733.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 138
  • 20230630_173855.jpg
    20230630_173855.jpg
    177 KB · Aufrufe: 135
  • TM2303001.pdf
    151,9 KB · Aufrufe: 143
Naja direkt verboten steht da ja nicht drin, nur mit gewissen Beschränkungen was die Arbeitsweise dabei angeht. Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Ameisenmörder 😂

IMG_6110.jpeg

Naja direkt verboten steht da ja nicht drin, nur mit gewissen Beschränkungen was die Arbeitsweise dabei angeht. Oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?
Doch steht genau so dort :-) ... eigentlich wie in 3.2 aufgeführt. Alles was darunter steht, darf an Felgen nicht durchgeführt werden.

Aus dem Dokument
1688376498698.png

Ich bin kein Experte was Pulverbeschichtung angeht, aber sind 100°C nicht deutlich zu wenig, was einem defacto-Verbot gleichkommen würde?

Aus dem Dokument
Anhang anzeigen 900141
Ich bin kein Experte was Pulverbeschichtung angeht, aber sind 100°C nicht deutlich zu wenig, was einem defacto-Verbot gleichkommen würde?

Soweit mir bekannt, fangen manche Pulver ab 160° C an ... aber die meisten so ab 190 ... korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Somit bleibt dir nur lackieren übrig.

Ich hab keine Ahnung von dem Prozess, daher die Frage :d

In den Videos die ich gesehen habe, ist von 190c die Rede beim Einbacken

Soweit mir bekannt, fangen manche Pulver ab 160° C an ... aber die meisten so ab 190 ... korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Somit bleibt dir nur lackieren übrig.
Das war auch mein Stand. Auf jeden Fall wird bei 100 Grad vermutlich keines der aktuellen Pulver schmelzen.

Nochmal zum Drehmoment, ja an manchen stellen hat man es im Gefühl, an vielen aber auch nicht.

Und das mit den verschiedenen Autos ist tatsächlich ein Problem.

hatte einen Alfa 156 (und beim jetziegen 164er ist es das gleiche) da werden die Radschrauben mit 98Nm angezogen.

Hab dann beim Reifenwechsel nachgefragt womit die festziehen, einemal bekam ich die Antwort alles 120Nm und einmal 130Nm.

Hat mich letztendlich ein Gewinde komplett gekostet, und eins war kurz davor. >> Auto dann abgestoßen, weil noch mehr kaputt war.

Mein Focus braucht 132nm

@kawa-racer, einen guten Felgenservice aufsuchen, dann können die gerettet werden. Nach abbeizen udgl. saubere Lackschicht und der Käse ist gegessen. Die Kosten dafür würde ich dem Pulverexperten übernehmen lassen.

Mein Focus braucht 132nm

@kawa-racer, einen guten Felgenservice aufsuchen, dann können die gerettet werden. Nach abbeizen udgl. saubere Lackschicht und der Käse ist gegessen. Die Kosten dafür würde ich dem Pulverexperten übernehmen lassen.

Bin ja gespannt, was er später sagt. Weil wenn man es doch genau nimmt, müsste ich ihm ja die Nacharbeit gewähren lassen oder nicht?
Jedenfalls hat er ja schon eine Felge neu gemacht. Das Ergebnis war aber genauso schlecht wie die anderen.

Sieht leider nicht so geil aus, ja. Aber damit bin ich doppelt beruhigt, da man es quasi eh nicht machen darf und dann läuft man auch noch Gefahr sich die Felgen verschandeln zu lassen mit qualitativ ungenügendem Ergebnis, Orangenhaut, Streifen und Flecken. Lieber nicht.

Sieht leider nicht so geil aus, ja. Aber damit bin ich doppelt beruhigt, da man es quasi eh nicht machen darf und dann läuft man auch noch Gefahr sich die Felgen verschandeln zu lassen mit qualitativ ungenügendem Ergebnis, Orangenhaut, Streifen und Flecken. Lieber nicht.
Das kann dir bei einem schlechten Lackierer genauso passieren ;)

In der Tat. Bei so einer Arbeit aber würde ich dem eine Nachbesserung nicht zutrauen. Wenn eine erneut gemachte Felge, wie @kawa-racer geschrieben hat, genauso aussieht -> Woanders weiter schauen und die Rechnung an den Typen schicken :d

In der Tat. Bei so einer Arbeit aber würde ich dem eine Nachbesserung nicht zutrauen. Wenn eine erneut gemachte Felge, wie @kawa-racer geschrieben hat, genauso aussieht -> Woanders weiter schauen und die Rechnung an den Typen schicken :d

Die Frage ist halt nur, in wie weit ich ihm das Recht noch geben muss nach dieser Arbeit. Die Nachbesserung an der einen Felge war ja eigentlich wegen einer Fehlstelle auf der Fläche zwischen den Speichen. Da viel mir die Orangenhaut auch nicht so auf da wie ja geschrieben es immer Abends war ^^ ...

Bin echt gespannt wie der später reagiert auf diese Arbeit ... :-/

Rechtlich können wir dich hier nicht beraten :) Normal sind's ja so 3x wo man nachbessern lassen kann.

Bei der Felge würde ich aber nach dem 1. Mal nachbessern Reißleine ziehen, weil die Basis dadurch "kaputt gemacht wird". Je nach Felge evtl eher eine neue anschaffen (außer es ist eine alte/schweineteure)

Die Tour von Shmeee bei denen ist auch extrem, krank was da rum steht

Irgendwie kommt der Gebrauchtwagenmarkt auch immernoch nicht so richtig wieder in alte Spuren zurück hab ich das Gefühl, ich will doch nur ne Karre aus der Golfklasse mit Automatik die keine 100 Jahre alt ist für 10-13k, so schwer kann das doch nicht sein.

A3 Sportback 2.0TDI aus 2011 mit 150tkm für 14k seh ich irgendwie gar nicht ein.

2-3 Jahre alter M340i für um 40k wäre auch ganz nice, auch wenn das bisschen zu viel Optimismus ist, das ist mir schon klar.

Wa 14K 🫣🫣 da träumt wohl jemand...

Das denk ich mir auch täglich, aber scheint zu funktionieren.

Mist, da hab ich meinen i30 1.6 crdi wohl 2,5 Jahre zu früh verkauft :)

Das Problem scheint aber wirklich noch zu bestehen.
Da muss man einfach warten m

Eben fast die Beherrschung verloren... eine Dame schätze ende 50 (lockige Haare Bio look) mit ihrem Mann, sie ist gefahren.
Wie haben hier ca 1Km 30km/h weile mehrere Schulen in der Straße sind. ich fahr Tacho 28 fährt die auf 2 Meter auf und gibt Lichthupe...
War ganz kurz davor anzuhalten und zu fragen was ihr Scheiss Problem ist... 🤮 🤮

Direkt scheiss Laune

Eben fast die Beherrschung verloren... eine Dame schätze ende 50 (lockige Haare Bio look) mit ihrem Mann, sie ist gefahren.
Wie haben hier ca 1Km 30km/h weile mehrere Schulen in der Straße sind. ich fahr Tacho 28 fährt die auf 2 Meter auf und gibt Lichthupe...
War ganz kurz davor anzuhalten und zu fragen was ihr Scheiss Problem ist... 🤮 🤮

Direkt scheiss Laune
Ich weiß es ist leicht gesagt, aber du musst das einfach eiskalt ignorieren. Es ist manchmal auch wirklich schwer ruhig zu bleiben bei soviel Dummheit aber am Ende schadest du nur dir selbst mit unüberlegten Aktionen. :wut:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh