JerryMaSon
Legende
ich bin igendwie der einzige der da so um die herumfährt
Nein bist du nicht, aber selbst wenn ich warte und dann einen großen Boden fahre zieht der hinter mir unnötigerweise wieder 30cm am Rad vorbei.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich bin igendwie der einzige der da so um die herumfährt
Denke er meint 2m für Außerorts.

Ja, dann ist das halt so?Wobei man schon sagen muss, wenn man sich da strickt dran hält, dann kannst du teilweise bei uns in der Stadt gar nicht überholen (wg. Gegenverkehr) und dann tuckerst du etliche Minuten / Kilometer hinter dem Fahrrad her.
) und in dieser Zone ist fast alles klar geregelt. Viele verkehrsberuhigte Bereiche, die vorfahrt gewähren müssen, ein paar normale rechts-vor-links Kreuzungen aber eine Stelle irritiert mich jedes Mal. Das kann man nicht vergleichen. Fahrradfahrer kann man ja oft überholen, ohne diese gleich zu gefährden. Du kannst nur halt eher selten den neuen Mindestabstand einhalten. Wenn man sich daran hält, ist man oft ein Verkehrshindernis.Ja, dann ist das halt so?
Wenn du hinter nem PKW/LKW/Trecker fährst, der dir zu langsam ist und du keinen Platz hast zum überholen, dann musst du da ja auch durch.

Wenn man den mindestabstand nicht einhält gefährdet man die Radfahrer. So einfach ist das, darum gibt es den MINDESTabstand ja.Fahrradfahrer kann man ja oft überholen, ohne diese gleich zu gefährden. Du kannst nur halt eher selten den neuen Mindestabstand einhalten.
Trotzdem kannst du Fahrradfahrer überholen (wie es 90% auch einfach machen), Trecker nicht.Wenn man den mindestabstand nicht einhält gefährdet man die Radfahrer. So einfach ist das, darum gibt es den MINDESTabstand ja.
Kommst du ohne Mindesabstand nicht vorbei hast du Pech.
Aber alle anderen halten den auch nicht ein 😉Kommst du ohne Mindesabstand nicht vorbei hast du Pech.
Wir drehen uns im Kreis. Wenn du den Mindesabstand zum Radfahrer nicht einhalten kannst (Und das kannst du unter Garantie schon mal nicht, wenn du in deiner Spur bleibst) kannst du eben nicht ohne eine Gefährdung überholen.Trotzdem kannst du Fahrradfahrer überholen, Trecker nicht.
Das wäre bei manchen, für alle Beteiligten besserm besten gleich verkaufen. Spaß machen wird das aber sowieso immer weniger.
Das ist auch so ein punkt. ich habe auf dem heimweg bergauf ein stück mit einer doppel s und durchgezogener linie. da radeln manch nicht ganz so fitte personen ohne e-bike hoch. wenn man da wirklich strikt regelkonform fährt, bist du aber mal locker 5 minuten mit 5-10kmh unterwegs (außerorts) und kriechst hinter denen her. hupkonzert von hinten garantiert.€: Das gilt übrigens auch für durchgezogene Linien. Wenn du hinter nem Radfahrer herfährst, der berechtigterweise (Selbst wenn nicht natürlich) auf der Straße fährt, in deiner Spur und du müsstest um den Mindestabstand einzuhalten die durchgezogene Linie überfahren darfst du es nicht. Können, ja vielleicht, aber du darfst es nicht.

So klarer?![]()
Interessierte Nachfrage: Ist da an den beiden Einmündungen passend zum Zeichen 306 ein 205er oder 206er - also Vorfahrt achten oder Stopp vorhanden? Falls nein, dann hat vielleicht nur jemand vergessen das Vorfahrtsschild zu demontieren oder ein Spaßvogel es dort hingestellt?Und da ist, meines Wissens nach das Zeichen 306 - Vorfahrtsstraße - nicht zulässig.
Hatte ich auch so im Kopf, dass in der 30er generell rechts vor links gilt mit Ausnahme durch Beschilderung mit "einmalige Vorfahrt" Zeichen 301.Der gesamte Bereich ist eine 30er Zone, auch die Kreuzung liegt in der 30er Zone. Und da ist, meines Wissens nach das Zeichen 306 - Vorfahrtsstraße - nicht zulässig.
Rechtliche Situation in Deutschland
In Deutschland werden Tempo-30-Zonen auf Basis des § 45 Abs. 1c der StVO eingerichtet. Der Beginn der (nur innerorts zulässigen) Tempo-30-Zone wird mit Zeichen 274.1, das Ende mit Zeichen 274.2 gekennzeichnet. Die Vorfahrt ist innerhalb einer Tempo-30-Zone grundsätzlich durch die Regel „rechts vor links“ (§ 8 StVO) festgelegt, für ältere lichtzeichengeregelte Einmündungen besteht jedoch Bestandsschutz. Nach der VwV-StVO kann abweichend von der Grundregel auch Zeichen 301 (Vorfahrt an der nächsten Kreuzung oder Einmündung) angeordnet werden, wenn „die Verkehrssicherheit es wegen der Gestaltung der Kreuzung oder Einmündung oder die Belange des Buslinienverkehrs es erfordern“.
Auf jeden Fall überholt er mich dann bei ca. 115Km/h und ich hatte mittlerweile die Schnauze eh schon voll udn hab mal mitbeschleunigt.. Bei 203Km/h(vermute er Ferrari hat das natürlich mehrfach deutlich überschritten..) auf der Landstraße hab ich mich dann freundlicherweise ausgeklinkt.. Im nächsten Ort hat zufällig besagter Ferrari umgedreht und kam mir direkt entgegen, hab einfach mal nen Daumen hoch gemacht, da ich das Auto ja grundsätzlich optisch nicht schlecht fand. Naja, keine Reaktion, ausser Vollgas und nen schlingerndes Heck was ich im Rückspiegel gesehen hab.. Hilfe..

So etwas ist mir auch mal passiert. Ich mit ca. 150 im recht dichten Verkehr auf der linken Spur mitgeschwommen. Hinter mir eine E-Klasse am drängeln. 100m vor mir ein Lkw rechts. Plötzlich zieht der Benz rechts rüber, überholt rechts und schert sehr kurz vor dem Lkw und mir wieder ein.Ihr müsst euch mal das neue Video von Sascha anschauen ab Minute 4 und 20 Sekunden![]()
Ok, einigen wir uns auf "ich war froh über die Sportbremse". Wenn ich da mit dem Leon FR vergleich, den ich vor ein paar Tagen als Leihwagen hatte, ist da schon ein gewaltiger Unterschied in der Bissigkeit.Eine größere Bremse verringert seltenst den Bremsweg bei der ersten Vollbremsung, da dieser in erster Linie durch die Reifen limitiert wird.... (Blockiergrenze) ...

Sorry, bin Opel-Laie, was genau ist das denn nun für ein Modell?![]()
Das müsste ein B-Kadett sein.Sorry, bin Opel-Laie, was genau ist das denn nun für ein Modell?![]()
Ist vor meiner Zeit.