[Sammelthread] Automobile

Als ob du mit dem Auto nur mit Tempomat Strich 50 70 80 und co fährst ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute mal testweise ne Dashcam ins Auto hängen, dachte eigentlich immer des brauchts ned, aber in letzter zeit hab ich das gefühl die verlieren langsam alle den verstand o_O
Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema? Schonmal jemand Probleme dadurch gehabt?
Fahrt ihr deswegen dann selbst anders oder ohne jetzt mega pingelig zu sein, also auch mal 55 kmh innerorts statt 50,0 zb

Edit für Mr.pingelig
Probleme nein, dafür fahr ich vielleicht auch nicht soo viel.
Außerdem ist die Dashcam regelkonform, sprich überschreibt die Aufnahmen und macht nur 3 Minuten Clips.
Manuell oder per Sensor gesperrte Aufnahmen werden nicht überschrieben.

Fahrweise:
Normal eben, halt mal n paar km/h mehr laut Tacho, aber zugegeben, ein wenig schreckt die Cam auch vor eigenen Ausrastern ab :)

Was aber mehr Einfluß hat:
Sascha und DDG gucken, da sieht man genug Mist und denkt vielleicht auch noch mal mehr drüber nach.
 
Als ob du mit dem Auto nur mit Tempomat Strich 50 70 80 und co fährst ;)
Sag ich doch. Ich fahre normal, was auch gewisses überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzung einschließt.
 
Ich hatte gestern einen Beitrag auf YT gesehen, da wurde was davon gefaselt, dass Gegen-Versicherungen bei modernen Autos wohl schon Fahrdaten verlangen, damit sie dir eine Teilschuld reindrücken können, wenn du 5kmh zu schnell warst, oder sonst irgendwas eigentlich nebensächliches falsch gemacht hast (gerade im Display rumgetoucht, aber nicht die Achtsamkeit verloren).
Weiß da jemand mehr?
Ich finde diese Entwicklung RICHTIG mies. D.h. wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, du aber 3kmh zu schnell warst, hast einen Nachteil, obschon es doch sowieso gekracht hätte.
Bald wird diese Blackbox ja Pflicht für alle Neuwagen. Mir stinkt es gewaltig, dass man mit einer Petze fährt und dafür noch bezahlt hat. Jaja ich weiß, "fahr einfach nicht zu schnell", aber jeder hat mal Momente in denen er bisschen zu schnell ist oder irgendwas laut StVo falsch macht.

Heute mal testweise ne Dashcam ins Auto hängen, dachte eigentlich immer des brauchts ned, aber in letzter zeit hab ich das gefühl die verlieren langsam alle den verstand o_O
Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema? Schonmal jemand Probleme dadurch gehabt?
Fahrt ihr deswegen dann selbst anders oder ohne jetzt mega pingelig zu sein, also auch mal 55 kmh innerorts statt 50,0 zb

Edit für Mr.pingelig
Welche hast du da und muss man da immer manuell rumdrücken / sie montieren etc? Oder bleibt die im Auto?
 
Ja da weiß ich mehr und ja jeder Strohhalm wird ergriffen um es auf einen Prozess hinauslaufen zu lassen und/oder die prozentuale Schuldverteilung zu ändern. Ist aber schon so seit sich vor Gericht um Autounfälle gestritten wird, mit dem Unterschied, dass jetzt keine Daten mehr rekonstruiert werden müssen, sondern teilweise einfach ausgelesen werden können. Die Unfallkausalität für etwaige Verstöße muss dann natürlich technisch und juristisch beurteilt werden. Insofern ändern die 3 km/h nur etwas, wenn es nicht sowieso gekracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du da und muss man da immer manuell rumdrücken / sie montieren etc? Oder bleibt die im Auto?

Nach vielem lesen nach einer günstigen Cam die aber auch wirklich was brauchbares liefert habe ich mir und der Freundin jeweils eine azdome gs36h gekauft.
Bild Qualität ist echt okay und bringt alle nötigen Features mit, auf eBay beim Hersteller selbst für 66 Euro das Stück bei 2, 69 für eine.

Einfach mit gutem Saugnapf an die Scheibe und dort lassen, Kabel an Ziggi Anzünder entweder runter hängen lassen oder für 10 Euro ein Hardwire Set kaufen und über Sicherungskasten dauerhaft mit Strom versorgen. Mit hardwire funktioniert dann auch Park Überwachung und Motion detection. Brauch ich aber nicht. Überlege noch ob ich hardwire kaufe oder einfach das USB Kabel (Mini USB auf usb-a) verlege so das nur das Ende am Ziggi Anzünder raus schaut.

Cam macht alles von alleine, Auto an schalten, Cam geht an. Loop 1 3 5 Minuten. Wenn man eine Aufnahme speichern will Knopf drücken, oder wenn der Crash Sensor auslöst.
Cam schreibt so lange 1 3 5 Minuten loops bis die Karte voll ist und fängt dann an die alten zu überschreiben. Bei FHD 30 FPS sind die 5 Minuten Clips ca 600mb groß.

Bisher auf jeden Fall zufrieden damit als kleines Einsteiger Gerät. Da ich aber kein Dashcam Youtuber werden will Brauch ich nichts besseres

Das einzige das mich stört ist das die Cam nicht selbstständig bei drücken des Notfall Knopf (gesperrte Datei) nur dem aktuellen Loop sperrt und nicht die letzten und nächsten paar Minuten.
Kann man aber mit leben indem man einfach eine wenigstens 16 oder 32 GB Karte benutzt womit locker die letzten 15 Minuten etc drauf gehen bevor sie wieder überschrieben werden.
 
Ich gucke Sascha ganz gern, fand ihn früher auch nicht so sympathisch, aber seine Compilations find ich eigentlich ganz witzig. Zu manchen Themen hat er komische Ansichten, aber dennoch find ich, dass man vieles aus solchen Videos mitnehmen kann. DDG gucke ich gar nicht, der ist mir zu einschläfernd beim Reden.

@t:
Mal wieder ne Frage zu meinem Volvo :fresse: Der läuft ja, nach nun gut 2,5 Jahren, noch immer nicht rund. Ich hab schon etliches ausgetauscht und Montag noch mal ausgelesen. Dabei fiel auf, dass die Werte vom LMM zu niedrig waren. Bei Motor auf Betriebstemperatur, Leerlauf und einem Verbraucher wie Klima oder Radio eingeschaltet soll der gemessene Wert bei 12-20kg/h liegen. Bei mir liegt der bei 8-9, recht sprunghaft.
Ist die Steuerung so schnell, dass wenn der LMM sporadisch Ausschläge nach oben oder unten hat, dass direkt die Spritmenge angepasst wird? Also vermutlich ist das ja die originäre Aufgabe des LMM, ich frag mich nur, ob das solche Probleme verursachen kann.
Solche Probleme heißt: Beim fahren, egal ob unter Voll- oder Teillast, egal in welchen Drehzahlbereichen und Geschwindigkeiten Ruckt es ab und zu. Für mich als Laie fühlt es sich an wie Zündaussetzer, aber ich kann recht untertourig fahren, Vollgas geben und der zieht für ne fehlerhafte Zündung zu sauber durch. Nur die sporadischen Aussetzer bleiben.
Nen neuer LMM kostet leider um die 100€, bevor ich den auf Verdacht tausche wollte ich zumindest die Schwarmintelligenz mal befragen, ob das ein realistisches Szenario ist :)
 
Ich gucke Sascha ganz gern, fand ihn früher auch nicht so sympathisch, aber seine Compilations find ich eigentlich ganz witzig. Zu manchen Themen hat er komische Ansichten, aber dennoch find ich, dass man vieles aus solchen Videos mitnehmen kann. DDG gucke ich gar nicht, der ist mir zu einschläfernd beim Reden.
Beim Sascha hat halt jeder LKW-Fahrer einen Heiligenschein überm Kopf.
DDG kann ich gar nicht leiden, ist so immer der vorbildliche Musterknabe, der bei der Oma Sonntags Klöße isst und zu allem seine Lehrbuchmeinung darlegt. Zu belehrend, zu langweilig, nein Danke.

Kann noch RLP Dashcam empfehlen:

Der ist eigentlich ganz unterhaltsam, er wirbt auch nicht für irgendein Weifuht Dünnpfiffpulver und... (eigentlich überflüssig zu erwähnen) Rheinland-Pfalz ist schließlich auch das schönste Bundesland:ROFLMAO:

Richtig Action gibt es natürlich eher bei den ausländischen Kanälen, da wird mit Schusswaffen die Meinung verstärkt, dagegen ist deutsches "Road-Rage" á la "Der böse Corsa bremst mich mit Absicht aus, das ist doch Nööötigunk!!!" eher ein Kindergeburtstag.

Man sollte bloß nicht zu viel von dem Sh1ce gucken, denn irgendwie macht es aggressiv.
Wenn ich dann selbst am Steuer sitze, denke ich mir immer: Ganz so schlimm ist die Welt dann doch nicht :alien:
 
Ich schaue mittlerweile gar keine Dashcam Videos mehr, von Saschas Channel habe ich mich aber als erstes verabschiedet weil der mir immer mehr auf den Keks gegangen ist. Außerdem will ich das nicht unterstützen, dass die mit dem Content von anderen Leuten teilweise einen Haufen Kohle verdienen indem sie die Clips nur Zusammenschneiden und ihren Senf dazu geben.
 
Dashcam gucke ich eig nur noch wenn ich extreme Langeweile habe, ansonsten ist mir das zu nervig. In den meisten Fällen gehen mir eher die "Einsender" mit ihrem Verhalten aufm Sack als vll. der, der den Fehler gemacht hat. Dann ständig alte Clips drin um die Videos in die Länge zu ziehen, die Ekel Futter Werbung bei Sascha etc.....
 
Heute musste ich mal wieder zwangsweise paar Stunden durch die Gegend fahren, da brauchst dir echt keine Dashcamvideos mehr anschauen..

Warum zum Beispiel bleiben 9 von 10 Linksabbiegern grundsätzlich einfach mal stehen und setzten dann erst den Blinker.. Allein das triggert mich schon irgendwann, den Rest lasse ich mal unkommentiert.. :fresse:
 
Dashcam gucke ich eig nur noch wenn ich extreme Langeweile habe, ansonsten ist mir das zu nervig. In den meisten Fällen gehen mir eher die "Einsender" mit ihrem Verhalten aufm Sack als vll. der, der den Fehler gemacht hat. Dann ständig alte Clips drin um die Videos in die Länge zu ziehen, die Ekel Futter Werbung bei Sascha etc.....

Teilweise frag ich mich echt was der Einsender sich dabei denkt, man wird sich doch normalerweise nicht selber in die Pfanne hauen wollen. Manche sind aber anscheinend sogar noch überzeugt im Recht zu sein obwohl sie die absolut dämlichsten Aktionen bringen.
 
Teilweise frag ich mich echt was der Einsender sich dabei denkt, man wird sich doch normalerweise nicht selber in die Pfanne hauen wollen. Manche sind aber anscheinend sogar noch überzeugt im Recht zu sein obwohl sie die absolut dämlichsten Aktionen bringen.
Das spiegelt doch nur genau das wieder was man auf offener Strasse immer wieder sieht. Notorische mittelspurschleicher, mit 80km/h auf die linke spur zieher etc… klar fuehlen die sich im recht. Wissen es halt nicht besser dass sie sich falsch verhalten.
 
Falls sich wer erinnern kann, ich habe ja damals die Hartge Classic für meinen E39 in einem guten Zustand geschossen und für die mittlerweile auch neue Bridgestone Blizzak LM005 in 245/35/18 rundum gekauft,
was auch letztendlich die Kombi für den TÜV sein sollte. Nun ist es leider so, dass sich seit Monaten absolut kein Gutachten für die Felgen auftreiben lässt.. Ursprünglich waren die mal für E46/E85 usw. gedacht, habe aber
passende Adapterplatten.

Ich war nun schon bei mir beim TÜV und die haben sich echt Mühe gegeben, aber finden in den Archiven leider nix.. Der freundliche MA dort hat nun wohl nochmal ein paar gute Kontakte angeschrieben und ich soll mich
Freitag nochmal melden, eventuell finden die irgendwas. An der Stelle nochmal vielen Dank an den TÜV Öhringen(hatte ja schon erzählt wer von da kommt z.B.). die verweigern einem zumindest nicht die Hilfe.

Jetzt hab ich tatsächlich heute bei EKA jemand gefunden, der exakt diese Felgen mit der gleichen Hartge-Artikelnummer verkauft, inkl. dreier kleiner Screens vom Gutachten. Ich natürlich gleich gedacht, jetzt geht
es aufwärts und hab so eine mega mega freundliche Anfrage geschrieben, aber der Freund der Verkäuferin weigert sich partout das Guatachten ohne Felgen rauszugeben.. Ich war wohl tatsächlich sooo freundlich,
dass sie es mehrfach versucht hat, aber offensichlich keine Chance.. Habe letztenendes 100€ nur für eine gute Kopie des Gutachtens geboten, aber mag er nicht, er will die Felgen los haben. Stehen übrigens für
800€ drin..

Keine Ahnung, aber scheinbar haben schon viele für das Gutachten angefragt, wäre es dann nicht sinnvoll dieses einfach mehfach zu verkaufen und die Felgen günstiger abzugeben, anstatt einigen Leuten die
verwendung dieser schönen Felgen zu verweigern?

Eventuell bin ich auch leicht eingeschnappt und sehe das falsch..?

Danke der drei kleinen Screens(welche mittlerweile angepasst wurden), weiß ich aber nun zumindest, dass die Felgen damals beim TÜV Pfalz getestet und freigegeben wurden, also meine vermeintlich letzte Chance wäre
dann tasächlich das Technologiezentrum Typprüfstelle Lambsheim, drückt mir die Daumen.. :d
 
Oder 800€ in die Hand nehmen und das Gutachten selbst verkaufen 🤭
 
Oder 800€ in die Hand nehmen und das Gutachten selbst verkaufen 🤭

Das Auto treibt mich eh schon in den finanziellen Ruin.. Irgendwann ist echt mal gut.. :P

Achja, wollten heute das KW einbauen, ist natürlich das falsche, nämlich für die Limo, obwohl ich damals hundert Prozent sicher war, dass richtige bestellt zu haben.. Also auch wieder Theater..

Das Auto wird mich wohl bis zum Tod begleiten, so ne Aktion mach ich nicht nochmal freiwillig mit.. Aber jetzt ist der Zug eh schon abgefahren. Muss ich mich irgendwann zwischen dem Mustang und dem E39 entscheiden, dann muss ich nicht lang überlegen.. :)
 
Eventuell mit einem anderen User hier aus dem Thread gemeinsam ein Buch schreiben, BMW und Volvo Roadrage 😋
 
Kurz mal den neuen iX1 konfiguriert. 61.150€ für einen X1 ohne M-Paket und Shadow Line nicht mehr ohne M-Paket bestellbar. Genau mein Humor :LOL: Das wird auf jeden Fall kein Ersatz für den 523i irgendwann. Mal gucken wie "günstig" die Version mit weniger PS irgendwann wird.
 
@funkflix

Schick mir mal die Teilenummern der Felgen. Ich habe Kontakte in die BMW Classic Szene. Ich gucke mal, ob ich da gegebenenfalls was erreiche.
 
Ich schaue mittlerweile gar keine Dashcam Videos mehr, von Saschas Channel habe ich mich aber als erstes verabschiedet weil der mir immer mehr auf den Keks gegangen ist. Außerdem will ich das nicht unterstützen, dass die mit dem Content von anderen Leuten teilweise einen Haufen Kohle verdienen indem sie die Clips nur Zusammenschneiden und ihren Senf dazu geben.
Es ist auch offensichtlich, dass die Cam und die Aussicht darauf, dass das eigene Video viele Zuschauer findet, manche Leute zu erheblich schlechteren Fahrern macht.

Da wird unter Anderem:
  • draufgehalten und beschleunigt, wenn sich eine Situation abzeichnet, die cam-tauglich werden könnte. Man will ja schließlich nicht verpassen, dass einem jemand die Vorfahrt nimmt :ROFLMAO:
  • theatralisch bis zum Stillstand abgebremst, nachdem eine Gefahrensituation längst vorbei ist. Wahrscheinlich in der (sich praktisch nie erfüllenden) Hoffnung, dass der andere auch anhält, und man ihn triumphierend maßregeln kann.
  • wegen Lapalien brachiale Hupkonzerte veranstaltet
  • Racheaktionen gefahren, die teilweise sogar dritte gefährden
  • Sprich: es wird eine Show abgezogen und mit aufgeplustertem Ego dramatisiert... grauenhaft
Seinen Ursprung hat dieses dash-gecamme ja angeblich in Russland (?), aber eigentlich passt es perfekt zur deutschen Volksseele.
 
Da wird unter Anderem:
  • draufgehalten und beschleunigt, wenn sich eine Situation abzeichnet, die cam-tauglich werden könnte. Man will ja schließlich nicht verpassen, dass einem jemand die Vorfahrt nimmt :ROFLMAO:
  • theatralisch bis zum Stillstand abgebremst, nachdem eine Gefahrensituation längst vorbei ist. Wahrscheinlich in der (sich praktisch nie erfüllenden) Hoffnung, dass der andere auch anhält, und man ihn triumphierend maßregeln kann.
  • wegen Lapalien brachiale Hupkonzerte veranstaltet
  • Racheaktionen gefahren, die teilweise sogar dritte gefährden
  • Sprich: es wird eine Show abgezogen und mit aufgeplustertem Ego dramatisiert... grauenhaft
die punkte kann ich zu 100% zustimmen
 
Was für Pfosten. 😵
 
Pures Gold für mich

 
Ihr müsst euch mal das neue Video von Sascha anschauen ab Minute 4 und 20 Sekunden :fresse:
Schaue seine Videos schon lange aber das ist heftig. Für die bedien Typen würde ich mir noch ganz andere Sachen wünschen als die Strafe, die sie bekommen haben
Das Video muss Fake sein. Für einen kurzen Moment sah man ganz deutlich, wie der BMW Fahrer angeblich geblinkt haben soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh