Moin Leute ! Bin in keinem anderen KFZ-Forum angemeldet, deshalb poste ich meine Problematik mal hier rein...
Interessiere mich momentan stark für ein Erdgasfahrzeug und hätte auch einen passenden Kandidaten in der Nähe gefunden(Passat B7 1.4 TSI EcoFuel).
Der in Frage kommende Wagen hat EZ 2011. Nun ist mir nach einiger Recherche zum Thema aufgefallen, dass die Tanks wohl nicht für die Ewigkeit gebaut sind.
Seit 2006 gilt die EU-Regelung "ece-r110" wonach die Tanks eine Art Haltbarkeitsdatum vom Hersteller aufgedruckt bekommen, spätestens wohl aber nach ~15 Jahren fällig sind. Das wäre beim o.g. Fahrzeug im Jahr 2026 der Fall und würde sich mit den dafür anfallenden Kosten dann erst ewig viel später - vielleicht auch niemals - rechnen im Vergleich zu meinem jetzigen Diesel.
2016/2017 gab es eine große Rückruf-Aktion von VW bezüglich der Tanks, da waren die Passats auch dabei.
Nun ist mein Gedankengang folgender : beim Händler erfragen, ob die Tanks getauscht wurden und ob das irgendwo schriftlich vorliegt ; dann wäre man bis 2031 (2016+15) bzw. 2032 (2017+15) safe was die Tanks betrifft. Ohne getauschte Tanks lohnt es sich wirtschaftlich nicht, weil der Austausch ein Schweinegeld kostet - dann kann ich auch weiter Diesel fahren und die gesparten Anschaffungskosten in Kraftstoff investieren.
Wenn die Tanks getauscht worden sind -> Bild vom Tank bzw. vor Ort anschauen zwecks "Haltbarkeitsdatum" und Inaugenscheinnahme Flugrost
Irgendein Denkfehler soweit ?
Grüße