Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es da Punkte auf welche man bei der Besichtigung vertieft eingehen muss bzw. geprüft werden müssen nebst den üblichen Verdächtigen Stellen (Radläufe, Sichtprüfung Motor etc.)? Evt. sogar Langzeiterfahrungen >100k KM wären interessant. Kann man da bedenkenlos zugreifen sofern natürlich das gezeigte überzeugt.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Motor relativ standhaft, bei Leistungsoptimierungen (chip only) wäre ich aber vorsichtig -> die Pleuel sind ne Schwachstelle und suchen gerne den Weg aus dem Block
Bremsen sind eine katastrophe, verschleißen schnell und sind teuer. Das gilt im Übrigen auch für den aktuellen TT RS und den RS3.
Ansonsten ein relativ problemfreies Auto mit dem geilsten Sound auf Erden
Hört sich doch schon mal vielversprechend und es wäre das Plus Model mit 360PS. Leistungssteigerung etc. ist kein Thema für mich, hab das durch und für dieses Thema noch den Evo in der Garage stehen. Es soll wirklich ein zweites Alltagsauto sein für jede Jahreszeit mit dem Cabrio Spassfaktor.
@MacZweifel
Ich habe einen 2018er TTRS, mit dem Vorgänger kenne ich mich nicht so gut aus. Das Cabrio ist relativ selten und am ehesten werterhaltend - wenn du eine schöne Farbe erwischst. Werkstattkosten kenne ich mich auch nicht aus, fahre seit 2019 TTRS und habe da noch keine Rappen bezahlt (Garantie & free Service). Die Ersatzteile sind teurer als bei Porsche, aber den Service kann jede Freie auch machen. Die Bremsen bei meinem TTRS halten sehr gut - es gibt da verschiedene Versionen - die Position der Löcher ist da unterschiedlich. Dazu müsstest du dich im Netz mal einlesen, wie das mit dem Vorgänger ist.
Ich habe meinen RS erst 25.000 km gefahren, meist Langstrecke/AB. Ich finde bei meinem die Verarbeitung eher mässig. Hat anfangs viel geklappert und gequietscht, die Sitze sind sehr mässig, es gab reichlich Rückrufaktionen (Software, komplette Auspuffanlage, Bremsscheiben, irgendwas am Tank etc.) Weiss nicht ob der Vorgänger da besser ist.
Generell würde ich für deine Anwendung eher einen Porsche Boxster empfehlen - insgesamt das viel bessere Auto. Schöner zu fahren, mehr Platz, weniger Probleme, vergleichsweise günstig im Unterhalt, zuverlässig, leicht, preisstabiler, einfach ein Porsche. Grade vom S2000 kommend wäre der alte TT als Cabrio ein Rückschritt.
Das einizge Plus, was der TT hat, ist der Fünfzylinder-Sound und ggf. die Optik wenn man die lieber mag. Sonst ist er in allem unterlegen. Und der Porsche klingt auch geiler mit der entsprechenden Auspuffanlage.
Tuning würde ich beim TT lassen. In CH bist du damit direkt Staatsfeind - schlimmer geht nur noch mit einem BMW/AMG. Werde jetzt schon ständig kontrolliert und das Auto ist Serie. Tuning ist heute in der Schweiz nicht mehr als Hobby sinnvoll zu betreiben. Nur was für Masochisten.
Nein ist kein echter Singer. Aber der Besitzer hat das Auto in drei Jahren von Hand in diese Richtung aufgebaut. Ist absolut perfekt gemacht. Motor ist ein 930er Turbo mit 430 PS. Das Auto ist echt Sahne!
Ich hatte den normalen TT 8j vor-Facelift als 2.0 TFSI. Grund solide, hab den bis 180.000km gefahren und weder Getriebe noch Turbo instand setzen müssen oder Tauschen. Denk mal der RS ist da noch mal Solider Konzipiert.
Aber die Gebrauchtpreise sind ja jenseits von gut und böse. - Aber relativ selten, sieht man auf den Straßen kaum, das Auto, was wieder für den Wagen spricht.
O-Ton: eine solche Farbabweichung ist normal und das liegt daran, dass es ein Plastikteil ist. Ich sage allerdings, dass sie schlichtweg die falsche Farbe bzw. -nuance ausgewählt haben. Im Anschluss dann ordentlich polieren und versiegeln. Ein bisschen Extra-Pflege hat sich der Kleine verdient.
Liegt oft daran, das die Grundierung auf der Stoßstange und dem Blech unterschiedlich ist. Wenn man z.B. unter Rot einmal schwarz und einmal grau grundiert, dann weicht die Farbe hinterher übel ab, trotz gleichem Lack. VAG kann das auch gut... Ein guter Lackierer grundiert dann entweder mit dem passenden Ton oder nutzt einen angepassten Lack für die Stange. Danach stimmt's dann
Da gibts andere Kisten wo das richtig schlimm aussieht. Gerade in den USA haben die Kisten ne extrem hohe Seitenwand und Spielzeugreifen... Fiesta Limo, DAS sieht beknackt aus
Da muss man ja hinten den Radkasten aufsägen und 24" rein bauen, damit da wenigstens die Proportionen stimmen, wo es trotzdem noch bescheiden aussieht^^
@bassmecke Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Zeit dafür welche du genommen hast. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass du einen fährst oder zumindest hattest aber ich wusste nicht mehr welches Baujahr. Ich hab jetzt vermehrt gelesen, die Verarbeitung der älteren insbesondere BJ 2012/13 sollen hochwertiger sein als die neueren aber das beruht auf Berichten und Videos aus dem Internet. Tuning kommt nicht in Frage, mitunter einen Grund warum ich mich wohl von meinem Evo trennen werde. Ich hab zwar alles eingetragen wie Bremsen, Fahrwerk, Felgen usw. aber auf das Theater damit hab ich einfach keinen bock mehr.
@DonChulio Danke auch dir für deine Erfahrung und Einschätzung.
Es gibt keinen TT RS 8J mit EA855Evo.
Beim alten TT RS gibts die CEPA V1 und CEPA V2 Motorvariante. Die V1 ist deutlich Fehleranfälliger als die V2. Heißt, du solltest auf jeden Fall einen ab 23.08.2010 suchen.
Was den Innenraum angeht: Dir sollte es halt nichts ausmachen, in einem Innenraum von 2002-2004 zu sitzen. Ist halt alles schon in die Jahre gekommen.
Das mit dem Innenraum ist mir auch aufgefallen als ich die neueren Baujahre angeschaut habe. Wäre aber ein Kompromiss welcher ich eingehen würde falls ich doch den Evo parallel behalten würde. Aktuell tendiere ich zu einem mit Baujahr 12/13, viel Auswahl gibt es aber auch nicht als Cabrio. Falls ich den Evo verkaufe, wäre evt. der Griff zu einem neueren TT RS wohl nicht ausgeschlossen wobei die halt preislich beinahe doppelt so teuer sind und somit ne andere Hausnummer. Ich brauch das Auto wirklich sehr wenig, der Mitsubishi steht steht nun beinahe 1 Jahr in der Tiefgarage nicht angemeldet und die vorherigen Jahre habe ich knapp 5 Tankfüllungen pro Jahr verbraucht, was umgerechnet ca. 2000Km / Jahr bedeutet. Falls ich doch mal ein Auto benötigte, habe ich mich mit der Frau abgesprochen und konnte den Suv nehmen. Sie mochte bzw. mag den Evo gar nicht und daher habe ich da gute Argumente mit dem Audi falls ich doch mal die Familienkutsche benötige fürs biken. ;-)
@funkflix Danke dir! Du erinnerst mich mit deinem BMW an mich und die Diskussionen mit der Frau Zuhause. Die meinte letztens auch zu mir: Nerv mich nicht mit deinen Plänen, Evo hier, neues Auto da... Seit beinahe einem Jahr kannst du dich nicht entscheiden. Komm erst wieder wenn etwas konkret ist
Inwiefern eigentlich? Hab das mit den mehrteiligen Felgen ehrlich gesagt nie richtig verstanden, bzw. es hat mich wenig gejuckt..
Klar technisch schon, aber weshalb sollte man das bevorzugen? Auf jeden Fall ist die Produktion deutlich teurer.. Eine Felge aus Carbon ist in der Regel ja auch einteilig, oder?
Ist der Vorzug rein in der Raparaturfähigkeit zu sehen?
Vermute mal mit dem Evo biste auch ständig wie ein rotes Tuch für die Polizei?
Echt krass wie sich das scheinbar im letzten Jahrzehnt in der Schweiz geändert hat.. Als ich damals oft dort war, war ich immer neidisch auf die ganzen gepimpten Japaner!
Mir geht's nur um die Optik. Natürlich hat Mehrteilig keine Funktion in nem Straßenwagen. Mag in der Generation um 2000 bei MB auch die AMG Styling III und IV in Mehrteilig (Hat aber am Ende Nachteile was Putzen etc angeht)
Bzgl. Schweiz, hatte das gute Stück ja an einen Bekannten für einen guten Preis verkauft, leider ist er letztes Jahr verstorben und ich hab keine Ahnung was mit dem Auto passiert ist.. Mein Plan war den eigentlich in meiner Nähe zu haben, war ja ein Erbstück meines Dads, aber gut, so läuft es halt manchmal.. Wehe jemand lässt den vergammeln..
@bassmecke Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Zeit dafür welche du genommen hast. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass du einen fährst oder zumindest hattest aber ich wusste nicht mehr welches Baujahr. Ich hab jetzt vermehrt gelesen, die Verarbeitung der älteren insbesondere BJ 2012/13 sollen hochwertiger sein als die neueren aber das beruht auf Berichten und Videos aus dem Internet. Tuning kommt nicht in Frage, mitunter einen Grund warum ich mich wohl von meinem Evo trennen werde. Ich hab zwar alles eingetragen wie Bremsen, Fahrwerk, Felgen usw. aber auf das Theater damit hab ich einfach keinen bock mehr.
@DonChulio Danke auch dir für deine Erfahrung und Einschätzung.
Das verstehe ich. Wo in der Schweiz bist du zuhause? Sonst treffen wir uns mal und tauschen uns aus. Evo hatte ich auch mal auf der Liste - meine Frau fand den toll.
@funkflix Aktuell ist hier richtig übel, nimmt dir auch total den Spass am fahren. Ich hab ja nichts mehr zu verstecken, alle illegalen Umbauten sind entfernt und der Rest ist ordnungsgemäss eingetragen. Mir sind in der Zwischenzeit die dummen Diskussionen oder alles besser wissenden Cops einfach zu blöd und nicht zu vergessen, die Zeit die jedesmal bei solch einer Kontrolle drauf geht bin ich mir leid. Mecke kann sicher ein Lied davon singen.
@bassmecke Also falls du mal frühzeitig weisst, dass du einen Schlenker in Richtung Bündnerland oder Sarganserland machst, lass es mich wissen. Nimm auch gleich den Vertrag mit, evt. bist du das Auto dann gleich los. Da weiss ich wenigstens, dass es in guten Händen war.
Konnte heute endlich die restlichen Ölbestände von mir bei meiner Alltagskarre verwenden (Ölwechsel war fällig). Es gab eine Mischung aus 20w60, 5w30 Longlife, und 0w40. Jeweils zu ca. 1/3. Wohl bekommt es!
Shadow, das denke ich auch immer. Ich habe dazu ins Servicebuch nicht nur mit meinem Namen unterschrieben sondern auch mit dem von meinem Hund, da er beim Wechsel dabei war und geholfen hat. Ordnung muss sein.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.