[Sammelthread] Automobile

fhantastic

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Uslar
Ich hatte HU/AU mit ~ 84€ drauf. Ansonsten vorm Termin alles bis in Detail mit meinem Ingeneur angesprochen und dann alles Innerhalb von ca 30 Min abgearbeitet und wieder vom Hof abgezogen. Illegalen grenzwertigen Bastesl Poser Pfusch kannst du dir da natürlich sparen. So geht btw auch ne Leistungssteiergung ohne Festigkeitsnachweis übers 40% Limit. Es mus snur eben alles für den Prüfer Hand und Fuß haben.
Das ist eine Gefälligkeitseintragung, Leistungssteigerung über 40% geht nur mit Festigkeitsnachweis, wenn der Herr Ingenieur es trotzdem so abnimmt kann das Mal ganz nach hinten losgehen.

Jetzt komm mir nicht mit von wegen keine Ahnung und bla bla, ich hab das Thema mehr als ausführlich mit zwei Dipl. Ing. durchgesprochen und da gibt es Richtlinien für woran die Jungs sich halten müssen, da ist dein Kumpel auch keine Ausnahme ;)
 
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Madz

Miles are my Meditation
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Das mit den 40% ist im VdTÜV Merkblatt 751 geregelt. Hier steht u.a. bei welchen Leistungssteigerungen welche Arten von Nachweisen zu erbringen sind.
 

Spliffsta

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NES
Ich hatte HU/AU mit ~ 84€ drauf. Ansonsten vorm Termin alles bis in Detail mit meinem Ingeneur angesprochen und dann alles Innerhalb von ca 30 Min abgearbeitet und wieder vom Hof abgezogen. Illegalen grenzwertigen Bastesl Poser Pfusch kannst du dir da natürlich sparen. So geht btw auch ne Leistungssteiergung ohne Festigkeitsnachweis übers 40% Limit. Es mus snur eben alles für den Prüfer Hand und Fuß haben.
Wie der User weiter oben schon sagte ist das leider sehr grenzwertig. Ich hoffe dass das Gutachten deines Kumpels (Prüfers) nicht von der Bast zur Kontrolle heraus gezogen wird. Falls doch wars möglicherweise sein letztes Gutachten...

PS: auch unabhängig davon dass er gegen geltendes Recht verstoßen hat. Auch die Preisgestaltung ist in dieser Art nicht zulässig
 

XdevilX

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Das ist eine Gefälligkeitseintragung, Leistungssteigerung über 40% geht nur mit Festigkeitsnachweis, wenn der Herr Ingenieur es trotzdem so abnimmt kann das Mal ganz nach hinten losgehen.

Jetzt komm mir nicht mit von wegen keine Ahnung und bla bla, ich hab das Thema mehr als ausführlich mit zwei Dipl. Ing. durchgesprochen und da gibt es Richtlinien für woran die Jungs sich halten müssen, da ist dein Kumpel auch keine Ausnahme ;)
Der gute Mann ist leider nicht mein "Kumpel" sondern wie du das auch anschneidest Diplom Ing, Wir sind hier also eher nicht auf ner Gefälligkeitseintragung oder der gleichem. Ich Vertraue auch ohne weiteres auf seine Aussagen zu diesem Thema. Wir fahren jetzt seit über 20 Jahren für alle Eintragungen zur gleichen Prüfstelle.
Aber ja es birgt ein schier unendliches Diskusionspotential, und im Endeffekt sage auch ich das jede Eintragung das Papier auf der sie steht nicht wert ist.

Und zum Thema Ahnung gibts glaube ich nichts zu sagen. So ein Umbau wie bei dir ist Abnahmetenisch sicher nicht 0815.
 

B$TIStalin

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Genauere Angaben zum Auto ? BJ? Automatik oder Handschalter? Welchen Schlauch suchst du? den vom Wärmetauscher im Auto oder den vom AGR zum Wasserflansch?
Golf 4 Variant AXR Motor Handschalter BJ 2003.

Ich denke ich tausche beide Schläuche die zum AGR Kühler gehen. Die sind auch miteinander zusammen gebunden.

 

Scharrlatan

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Golf 4 Variant AXR Motor Handschalter BJ 2003.

Ich denke ich tausche beide Schläuche die zum AGR Kühler gehen. Die sind auch miteinander zusammen gebunden.


Nr 34 ?
 

Scharrlatan

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Mit deiner Fahrgestellnummer kommste da normal nicht weit.

Hab das entsprechende Auto gesucht (Golf/Variant/4Motion = Golf 4), entsprechendes BJ (2003), engine (ist nen Motorteil), danach im Browser AXR gesucht (Bilder dann entsprechend zum Motorcode) bis ich zum passenden Teil kam... (Ergebnis 10/22) coolant cooling system.
 

KurantRubys

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@bassmecke ist das auf dem letzten Bild ein Singer? :love:
 

Equilibrium

Reihensechser
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Es genau so viele Autofahrer die sich bescheuert und rüpelhaft verhalten. Das kann man nicht am verkehrsmittel festmachen.
hm, sowas wie 160 in der 100er Baustelle? :d
 

shinin

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o_O Nicht veröffentlichte BMW CSL Modelle.. Der Sound vom E60... Geilomat.

 

UsAs

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Wäre der Motor nicht so anfällig (und gesetzt den Fall man mag das Design), wäre der normale E60 M5 schon ein Auto mit toller Rennsport Akustik Kulisse.

Aber da überwiegen in Summe leider die Kosten für die Instandhaltung.
 

shinin

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Joar, Unterhalt bei dem Koffer ist nicht so dolle - aber ich habe jetzt schon an einigen Stellen gelesen, dass es mit der richtigen Pflege (und auch dem richtigen Öl) im Rahmen halten soll. Wird trotzdem ein Traum bleiben, ebenso wie der M3E92 V8.

Zum neuen M2 lasse ich mich jetzt nicht aus, reicht mir was ich heute gesehen habe :poop:
 

UsAs

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Sowas hat dann halt nichts mehr (oder zumindest in den seltensten Fällen) mit einem Alltagsauto zu tun.

Da hat man Bock drauf und ist sich der Folgekosten bewusst, oder man lässt das sein. Viel dazwischen gibt es eben nicht.
 

maku2707

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Beim e60 M5 muss ich immer das Video denken:
🤣🤣🤣
Aber ein absoluter Traumwagen!
Hab mich aber auch nie dran getraut so'n Ding gebraucht zu kaufen...
 

sky^xs

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^Also der Sound vom E60 ist aber arg weird. Aber ja der E61 M5, das wäre mein persönlicher Favorit, der Motor :O
Gerade mal Spassehalber auf Mobile nachgeschaut. Günstigster Touring M5: 43k mit 185.000 auf der Uhr, 2ter 60k mit 118.000 auf der Uhr. Das letzte Mal, als ich geschaut habe stand da noch ne 2x.000 für die günstigen und 3x.xxx für die normale mit humaner Laufleistung drin. Es werden aber auch nur 3 in 'schland angeboten (gab ja auch nur 1.025 insgesamt).

Könnten sich die Gebrauchtpreise bitte mal wieder normalisieren?
 

Olaf16

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mighty c

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Am Wochenende erste Trackday-Runde/n in Oschersleben gefahren. Die Strecke an sich hat Spaß gemacht, wobei sie stellenweise schon recht schmal für Autos ist, dafür umso schönere Kurven zum Curb-Räubern. Bedingungen an (fast 30°C) und auf der Strecke (extrem viel Gummi, Kies und Autoteile auf der Strecke - sieht man auch ein bisschen auf dem Bild) leider eher suboptimal. Parallel zum Trackday waren nämlich auch TAC-Veranstaltungen auf der Strecke und da ging es wohl ordentlich zur Sache. Ganz interessant fand ich auch, dass das Fahrerfeld im Gegensatz zu früheren Trackdays ganz anders war. Sonst kommen eigentlich die meisten Fahrzeuge auf Trailern zur Strecke, während dieses Mal fast alle auf eigener Achse kamen.
 

shinin

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Und dazu hat Oschersleben auch noch sehr rauen Asphalt - aber kann man mal fahren.


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pxl_20220612_102248634jj3c.jpg


Oben gewaschen, unten ungewaschen :LOL: Morgen geht es endlich Richtung Spa. Wetter soll gut werden.
 

mighty c

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@shinin
Mir gefällt ja dein Farbkonzept sehr gut: weißes Auto mit schwarzem Grill, Felgen Spiegeln und Heckspoiler. Kommt mir bekannt vor 😉.
Viel Spaß in Spa!

Bei mir ist fahrerisch erstmal kleine Sommerpause angesagt und stattdessen Kosmetik am Auto. Stoßstange ist schon abmontiert und liegt beim Lackierer, nachdem sich Hyundai weigert nachzubessern. O-Ton: eine solche Farbabweichung ist normal und das liegt daran, dass es ein Plastikteil ist. Ich sage allerdings, dass sie schlichtweg die falsche Farbe bzw. -nuance ausgewählt haben. Im Anschluss dann ordentlich polieren und versiegeln. Ein bisschen Extra-Pflege hat sich der Kleine verdient.
 

shinin

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Danke für die Blumen. Ich hatte auch mal Rot noch dran, aber das war mir irgendwann zu viel. Jetzt ist es der Mix aus Schwarz-Matt, Schwarz-Glänzend und Weiß. Aber nach dem Unfall vor zwei Jahren wurde auch nicht so tolle lackiert - ist mir jetzt auch egal, der Koffer ist ja zum Fahren da 8-) Frontstoßstange habe ich auch schon lackieren müssen, aber primär wegen Steinschlägen..
 

Scrush

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Ladadi
bei dem bmw hab ich immer das gefühl dass die reifen zu klein sind.
 

sky^xs

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Woher ich komme? Aus Überzeugung!
Das wirkt durch die hohe Seitenwand hinten so. Auf den ersten Blick dachte ich auch erst, dass der Radausschnitt hinten tiefer sitzt, aber die Oberkanten der beiden sind bündig. Und dann hast du halt das Verhältnis OK Radausschnitt zu OK Seitenteil von vorne zu hinten halt circa 1:1.5. Da, wo hinten die Schattenkante lang läuft hast du vorne die Oberkante des Kotflügels bzw. da wo er Richtung Haube abknickt. Das war das erste Mal so beim E36 zu sehen, der halt vorne an der Haube deutlich tiefer anfing. Seitdem ist das Verhältnis etwa so geblieben.

Mal sehen, ob man hier nen .png reinlinken kann:
3er-36-media-portrait-m.png.asset.1539270450154.png
 

Geforce3M3

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Das wirkt durch die hohe Seitenwand hinten so. Auf den ersten Blick dachte ich auch erst, dass der Radausschnitt hinten tiefer sitzt, aber die Oberkanten der beiden sind bündig.
Moment, der Ausschnitt an der Hinterachse ist bei alten BMW wirklich tiefer als vorne. Und so sieht das für mich bei dem 2er oben auch aus...
 

Scrush

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Ladadi
ja das verhältnis passt iwie net. denn von vorne ist der 2er echt top
 

MacZweifel

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Hi Leute, fährt oder hatte hier jemand einen Audi TT RS (Baujahr ca. 2013)? Aktuell spekuliere ich mir einen anzuschaffen und würde mich mal so über eure Meinung / Erfahrungen freuen. Aus diesen Gründen habe ich mich aktuell bissel festgefahren auf dem TT RS:

- Gibt es als Cabrio (vermisse teilweise immer noch den Honda S2k)
- 4x4
- Kann im Alltag verwendet werden wie auch im Winter (Platz ist kein Thema, haben noch einen SUV als Alltag Fahrzeug)

@bassmecke Irgendwie hab ich im Kopf du hattest/hast evt. einen oder verwechsle ich dich?
 
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