Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Opel, Fiat, Mercedes, BMW? VCDS hat ein Oszi eingebaut? VCDS kann Abgaswerte messen? VCDS kann Sensoren direkt (ausgebaut) messen?Kann mehr als jeder Gutmann.

Mit StarDiagnose/Xentry geht das bei MBKann man mit dem Gutmann auch codieren und Adaptionswerte zurücksetzen?
(Mit Entwicklerkonsole kann man auch noch viele andere schöne Dinge machen)
Oh das kann ich voll nachvollziehen, nachdem ich die "Wanderdüne" meines Opelhändlers gefahren bin.Bin ich vorher aber Benz gefahren und steige dann direkt in den Audi um - direkt wieder ein fettes Grinsen im Gesicht.![]()

Selbstverständlich. Das geht alles.Kann man mit dem Gutmann auch codieren und Adaptionswerte zurücksetzen?
Multiplexer gibts hier und da auf eBay (Finger weg vom Chinacrap). Software entweder alt und ohne Onlinezwang (Langt meist für alte Autos), oder wir kennen ja Alternativen zur SW in einem Technikforum...Stardiagnose war immer ziemlich schwierig zu bekommen, ist das immernoch so? Brauchte man früher ja auch immer diesen multiplexer dazu.
MAX bei kaltem Zustand ist doch... OK?Hab Ende Februar nen Jahreswagen mit ~6000km gekauft. Händler ca. 4h von mir weg. Vor Übergabe gabs noch nen frischen Ölwechsel. Jetzt mal kontrolliert. Im kalten Zustand ist Öl komplett auf Maximum. Wagen hat noch über 3 Jahre/ 90000km Garantie. Hab trotzdem ein ungutes Gefühl, dass irgendwas ist und mir das Teil 2 Wochen nach Garantie hochgehen könnte. Wie würdet ihr vorgehen?
Multiplexer gibts hier und da auf eBay (Finger weg vom Chinacrap). Software entweder alt und ohne Onlinezwang (Langt meist für alte Autos), oder wir kennen ja Alternativen zur SW in einem Technikforum...
MAX bei kaltem Zustand ist doch... OK?
Ja, zeigt dann meist minimalst weniger an, als wenn er einige Tage Öl unten angesammelt hat. Hast dus gemessen oder nur im kalten Zustand nachgeschaut?Laut Handbuch soll der Ölstand im betriebswarmen Zustand gemessen werden.

Äh, doch?Ausserdem glaube ich nicht, dass der Motor über die letzten ca. 4000km keinen Tropfen Öl verbraucht hat...
Nur mal als Referenz, ich bin lange Zeit einen Motor mit >250tkm Laufleistung gefahren, der 0,5L Öl auf 10tkm gefressen hat. Also quasi nix.Du scheint generell bei deinen Projekten sehr sprunghaft zu sein... Sei es nun Hardware oder Autos... Eventuell nochmal drüber schlafen und dann entscheiden?Bin heute den ganzen Tag mit dem E39 gefahren und ich denke ich werde das Ganze Projekt fallen lassen.
Bei einem Zweitwagen gehts nicht immer nur um Beschleunigung und generell Performance.Das passt dann für dich und ist auch vollkommen OK so. Wie gesagt, VCDS ist für VAG ein super Tool, nutze ich in Kombination mit einem Delphi Klon selbst auch. Der Gutmann kann darüber hinaus halt noch ein paar nette Sachen, die VCDS nicht kann. Und halt andere Marken.Ich hab nur VAG Fahrzeuge, die anderen Marken sind mir also wumpe.
Kann man mit dem Gutmann auch codieren und Adaptionswerte zurücksetzen?
Why not. Soll dann gegen Bremsstaub helfen (einfacher Weg zu kriegen)Was haltet ihr eigentlich von der Idee die neuen Protrack vorm Aufziehen der Reifen Keramikversiegeln zu lassen? Würde mich nur 150€ für den Satz kosten.
Werkstätten überfüllen den Motor gerne, nicht selten auch um 0,5L.Ausserdem glaube ich nicht, dass der Motor über die letzten ca. 4000km keinen Tropfen Öl verbraucht hat...
Opel Vertragswerkstatt hat bei meinem Schwager im Zafira 1L zu viel eingekippt... das war schon solide. Mein Schwager ist da aber sehr hartnäckig und hat sich dann schriftlich geben lassen, dass die Werkstatt die Verantwortung für etwaige Folgeschäden übernimmt.Werkstätten überfüllen den Motor gerne, nicht selten auch um 0,5L.
Der Ölkühler gehört dann aber normal auch entleert (So bspw. Vorgabe bei den AMGs)Das kann viele Gründe haben. Wenn das Auto einen Ölkühler besitzt wird dieser ja auch nicht extra ausgebaut und entleert. Im Ölkühler können sich 0.5 Liter Öl befinden die bei einem Ölwechsel nicht gewechselt werden.