[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit solchen Segelschiffen doch kein Problem.

 
Moin, sind hier auch einige Auto Enthusiasten (oder Liebhaber egal mit was fürn Karren) aus Hamburg dabei zum treffen quatschen und gemeinsames ausfahren mit den man auch mal über Hardware quatschen kann statt nur über Autos ? wäre ja mal ganz nett. Mit Einhaltung der Hygiene mass nahmen natürlich ;).
 
Oh man, unser Auto hat es auf der AB zerlegt, Zylinderkopfdichtung hinüber, Wasserschlauch geplatzt und somit komplett der Motor kaputt. Ist halt immer die Gefahr bei älteren billigen Gebrauchtwagen. Wobei der eigentlich mit BJ 2006 nicht so alt war. War ein Daewoo Lacetti.

Überlegen uns mal jetzt einen Neuwagen zu gönnen probeweise im Leasing. Sehe ich das richtig, der Opel eCorsa ist so der günstigste elektrische Neuwagen mit akzeptabler Reichweite?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vorne "40mm“ runter, neue Reifen und noch Spurplatten 10mm vorne und 20mm hinten. Passt. :d
20210910_182708.jpg


20210910_182748.jpg
 
So,

Fehlermeldung ist immer noch nicht wieder aufgetaucht. Das ist gut. Scheint erledigt zu sein.

Als nächstes kommt KGE dran (Kurbelgehäuseentlüftung).

Hab eben noch dem Meister geholfen schnell ne M6 Bremse zu machen. Macht echt schon Spaß an solchen Fahrzeugen zu Schrauben.
 
Hat wer M54 gesagt? :fresse: Edit: Neues Video.

Der "sprotzelt" sogar bei Schubabschaltung, hätte ich nicht gedacht! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal fall ich echt vom Glauben ab... Is wohl doch so das manche Menschen einfach verflucht sind.

Vorgestern nach der Arbeit das Auto auf dem üblichen Parkplatz abgestellt, bei nem großen Baum so das es vor der Nachmittagssonne geschützt ist,
heute morgen komm ich zum Auto, ist die Windschutzscheibe gesprungen... Wtf ey? 30cm langer Riss und n Glaßplatzer am Rand.
Okay. Zum kotzen, aber irgendwo noch durch Steinschlag oder sonstwas etwas das halt irgendwie passieren kann.
Bringt nix, muss trotzdem wo hin fahren. Steig ein, wtf.... Das große DoppelDin Android Radio Display auch gesprungen ??!?!?! Wie zum f*ck geht sowas?
Klar geht der Touchscreen jetzt nicht mehr, kannst wegwerfen das Ding.
Fenster waren zu, keinerlei Grund an Fremdeinwirkung zu denken.

Toll, so schnell ist der Geburtstag mit ner 700€ rechnung versaut.
 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
Hab heute erfahren dass man bei meinem Auto ohne Probleme andere Federn mit KBA Nummern hätte verbauen können.

Stattdessen hat mir die Werkstatt verzählt dass ich n komplett neues Fahrwerk brauche.

Leider hab ich keine Rechtsschutzversicherung.

Sonst hätte ich es drauf ankommen lassen.
 
Hättest du denn irgendwas schriftlich gehabt?
Erzählen können die halt viel, am Ende zählt der Auftrag, wenn man nicht grad Zeugen oder so hat.
 
So, geht los. Grüße vom Race 1000.

PXL_20210911_083900164_copy_2312x1736.jpg
 
Hab heute erfahren dass man bei meinem Auto ohne Probleme andere Federn mit KBA Nummern hätte verbauen können.

Stattdessen hat mir die Werkstatt verzählt dass ich n komplett neues Fahrwerk brauche.

Leider hab ich keine Rechtsschutzversicherung.

Sonst hätte ich es drauf ankommen lassen.
Ist wie lange her? 6 Monate? Hinfahren ansprechen.
 
So gestern meine Winterräder gezahlt für meinen 308 GTi.
Schöne günstige Alutec Ikenu in schwarz mit Hankook Winter Icept EVO 3...... Mal eben 1300€!
Und leider hat der Vorbesitzer 2 der original Felgen leicht angefahren. Muss mal unseren örtlichen Smart Repair Menschen fragen was das kostet..... Nur hat der gute gerade Betriebsurlaub :fresse:

Hab den Renner jetzt seit 1 Monat und liebe ihn, unglaublich was Peugeot Sport aus dem 1,6 Liter Benziner rausgeholt hat und das auch noch zuverlässig siehe RCZ R Motoren.
Mir graut nur davor wenn die Bremse vorne gemacht werden muss.... 700€ pro Scheibe bei Peugeot und im Netz als orginal ET immer noch 500€ die Scheibe + das wohl die Bremskolben probleme machen können wegen zu dünner Schutzschicht, fangen an zu rosten und gehen dann nicht mehr zurück. Peugeot verkauft da gleich n neuen Sattel für 800€ das Stück, wenn das bei mir so kommt gibts den Edelstahl Nachrüst Satz aus England und lass das von meiner vertrauten Werkstatt machen für n 1/4 des Preises eines Sattels :fresse2:
 
Bei sowas wär ich ja auch gern mal dabei, hab aber leider keine Kontakte. Und natürlich auch kein passendes Fahrzeug. :fresse:
Kann ich dir auch wirklich nur empfehlen!

Die ersten Läufe sind durch, die Autos laufen gut.

PXL_20210911_113421271_copy_2312x1736.jpg
 
So,

Wir sind wieder heile angekommen. Geiles Event, auch wenn es zum Schluss richtig Gewitter und Starkregen gab. War definitiv nicht das letzte Mal.

PXL_20210911_210237130.PORTRAIT_copy_2312x1736.jpg
 
Hab heute erfahren dass man bei meinem Auto ohne Probleme andere Federn mit KBA Nummern hätte verbauen können.

Stattdessen hat mir die Werkstatt verzählt dass ich n komplett neues Fahrwerk brauche.
Da fehlt mir etwas der Kontext. Generell kannst du natürlich andere Federn (Tieferlegung/Schlechtwege/Serienersatz) verbauen, auch wenn du eine nicht-Serien Rad/Reifenkombination fährst. Muss halt ggf. eingetragen werden. Selbst mit Sportstoßdämpfern geht das, wobei es bei welchen mit Nutverstellung interessant mit der Eintragung wird. Aber auch das ist möglich.
 
Anbauteile mit ABE sind immer nur im Serientrimm abgenommen, Es wäre auch für keinen Hersteller tragbar irgendwo sämmtliche Kombinationen von Zubehörteilen prüfen zu lassen.
 
Das machen höchstens die Anbietern der Teile, wenn die das auch als Set verkaufen möchten.
 
Mein Bruder war fleißig, ich kann leider aufgrund Arbeit nicht unterstützen. Auto ist fertig lackiert (Garage). Bremse, Windschutzscheibe, Fahrwerk / Felgen, Auspuff und die Innenausstattung müssen noch gemacht werden.

Ich denke mit dem geplanten Fahrwerk 60/40mm und 14 Zoll felgen sieht er schon ein bisschen besser aus.
corsa.jpeg
 
Anbauteile mit ABE sind immer nur im Serientrimm abgenommen,
Ja, logo. Aber er schrieb halt KBA Nummer und nicht ABE. Deshalb ist die Aussage für mich nicht ganz klar. KBA Nummer hat ja quasi jedes Teil, damit man ein Gutachten zu z.b. Einer felge zuordnen kann. Kann halt ne ABE oder ein Teileutachten sein.
 
Da fehlt mir etwas der Kontext. Generell kannst du natürlich andere Federn (Tieferlegung/Schlechtwege/Serienersatz) verbauen, auch wenn du eine nicht-Serien Rad/Reifenkombination fährst. Muss halt ggf. eingetragen werden. Selbst mit Sportstoßdämpfern geht das, wobei es bei welchen mit Nutverstellung interessant mit der Eintragung wird. Aber auch das ist möglich.

Ich war mit dem Fahrzeug beim TÜV. Was ich nicht wusste ist die Tatsache dass da andere Federn und Stoßdämpfer drin sind.

TÜV hat nun bemängelt dass da keine KBA Nummer auf den Federn ist.

Ich habe leider weder eine Eintragung im Fahrzeugschein noch eine ABE.

Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass da ein neues Fahrwerk rein muss weil man dafür keine passenden Federn dafür bekommt.

Mein Stammschrauber (bei dem ich leider keinen zeitnahen Termin bekommen habe) hat sich nun die ausgebauten Stoßdämpfer und Federn angesehen und mir gesagt dass man dafür sehr wohl Federn bekommt.

Heißt es wurden mir unter Nennung falscher Tatsachen neue Stoßdämpfer verkauft.

Werde morgen mal versuchen rauszubekommen ob die Werkstatt in der KZ-Innung ist. Sollte das der Fall sein werde ich mich da mal befragen wie man da vorgehen sollte.
 
Ah, okay. Das macht mehr Sinn und da kann man eine vernünftige Antwort geben.

Es muss auf Federn keine KBA aufgedruckt sein, diese macht aber das finden des Gutachten erheblich leichter. Ich tippe daher, das die Werkstatt keine Lust hatte ewig nach dem Gutachten zu suchen und dir einfach was neues verkauft hat.

wenn z.b. nur ne Herstellerkennzeichnung auf den Federn ist, dann muss man sich durch die Gutachten wühlen und findet (hoffentlich) irgendwann den Hersteller.

generell ist nicht jede Paarung aus Feder und Dämpfer sinnvoll, deshalb kann ein kompletter Tausch sinnvoll sein. Man fährt z.n. Keine 60er oder 80er Federn mit Seriendämpfern und man kombiniert normalerweise auch keine Serienfedern mit extrem harten Dämpfern.
 
Werde morgen mal versuchen rauszubekommen ob die Werkstatt in der KZ-Innung ist. Sollte das der Fall sein werde ich mich da mal befragen wie man da vorgehen sollte.
Kannst du versuchen. Aber die Verantwortlichen in der Innung sind i.d.R. selbst Werkstattbetreiber... die pinkeln sich nicht gegenseitig ans Bein.

Wenn die Werkstatt nicht von sich aus einlenkt würde ich mir da keine Chancen ausmalen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh