nightwatch
Enthusiast
- Desktop System
- Hotte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 5800X3D
- Mainboard
- Asrock B550M Steel Legend
- Kühler
- Endorfy Fortis 5
- Speicher
- 32GB G.Skill Aegis 3200MHz CL16
- Grafikprozessor
- Asus Prime 9060XT 16GB
- Display
- LG G6 27G610A-B (27" WQHD 200Hz)
- SSD
- WD Black SN770 1TB M.2 + 500GB SATA
- Soundkarte
- Steelseries Arctis Nova
- Gehäuse
- BeQuiet Silent Base 801
- Netzteil
- BeQuiet PP11 600W
- Keyboard
- Corsair K70 RGB Pro Mecha
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win 11 Pro / CachyOS
- Sonstiges
- Logitech G29
Der Kurbelwellen-Arretierdorn ist eigentlich extra so gebaut, dass der eingesetzt wird und die KW dann GEGEN die Motor-Drehrichtung arretiert wird für 1. Zyl OT. Das ist extra so gemacht, damit der Dorn von selbstWenn er in keine Richtung mehr geht würde ich den OT Arretierer entfernen![]()
wieder "rausgeflutscht" wird sollte man ihn dummerweise "vergessen" rauszunehmen und den Motor starten. Sicherheitsfeature um die Kurbelwange nicht zu beschädigen and der der anliegt.
Bin jetzt eigentlich davon ausgegangen dass der ZR drauf ist und versucht wurde den Motor von Hand durchzudrehen. Ist der nicht drauf, ist das logisch dass man irgendwann nicht mehr drehen kann weil NW dreht
natürlich nicht, also einige Ventile offen und dann gibts natürlich irgendwann beim Drehen Kontakt mit dem Kolben.
Das sollte man auch so nicht machen, müsste man eigentlich wissen...
Prinzipiell ist das bei den 5-Zyl-Benzinern eigentlich keine große Sache die Steuerzeiten richtig einzustellen.
@joshude
Hol das Auto da weg, sieht nicht so aus als wenn die da wirklich wissen was sie tun... Sollen halt alles so lassen wie es ist, nur den Motorhalter provisorisch wieder rein (NICHT mit dem Schlagschrauber!) damit das Ding
vernünftig rollbar ist.
Du hast den Werkzeugsatz eh schon gekauft? Müsste in etwa so aussehen:
Motor Einstell satz Volvo Arretier Zahnriemen Nockenwellen Wechsel Werkzeug
Motor Einstell satz Volvo Arretier Zahnriemen Nockenwellen Wechsel Werkzeug Technische Daten: Dieses Timing Tool Set eignet sich für die Überprüfung / Einstellung der Motordrehzahl bei folgenden Modellen: Hersteller Modell Jahr Motor 700, 800, 850, 900, 960 - 2006 Volvo C70 - 2006 4-, 5- und...
Habe heut mal bei uns im Spezialwerkzeuglager geschaut, haben wir leider nicht. Aber wenn du ihn schon hast, reicht ja. Meinte eigentlich, ich würde auch nach Bremen kommen und wir bauen das eben gemeinsam
zusammen, dann brauchst keinen Anhänger etc organisieren. Aber wenn du gar keinen Platz hast und vielleicht auch keinen großen Wagenheber zum Motor abstützen ist das auch eher schlecht. Wird aber auch
irgendwie machbar sein. Bringe ich zur Not mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@joshude
Hab dir mal eine PN mit meiner Tel.Nummer geschrieben, ruf mich mal an. Sa wäre eh Feiertag, da muss ich eh nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: