Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ok, also bei Eigenanteil wäre ich auch raus, es sei denn, ich bin eben über der Grenze dessen, was für meine Position als Dienstwagen normal ist.Doch aber wir haben eine seltsame Regelung. Und zwar gibt es einen "Eigenanteil". Der hängt immer vom Auto ab. Zb war der Mondeo vor 2 Jahren effektiv günstiger als ein Focus bei besserer Ausstattung und stärkerem Motor.

Der V8 macht kein Sound. Und Blubbern tun die alten Benz au net. Besser soJa das ist so oder so kein Rennwagen und als 320er kommt man damit auch ganz gut über die Runden. Bisschen V8-Sound würde dem Auto aber auf jeden Fall gut tun.
Bin aber sowieso sehr selten mit dem Wagen unterwegs, bin auch einfach kein offen-fahr-freund.

Wieso oder?Diese Leute gehören einfach eingesperrt und/oder der Führerschein sollte dauerhaft weg sein.
Ich halte aber nen Dienstwagen, wenn ich nicht wirklich viel zum Kunden fahren muss, oder ähnliche Dienstfahren habe, für sehr entbehrlich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich durch Arbeitsweg plus 1% eben auch nicht gerade nen für mich erstrebenswerten Geldwerten-Vorteil hätte.
Aber das hat vielleicht auch für jeden andere Gründe.

Da ich keinen festen ersten Arbeitsplatz habe fallen bei mir auch keine 0.03% an.Was viele nicht wissen ist, dass sie im Jahr nicht mehr versteuern müssen, als der Karren überhaupt an Kosten verursacht.
Beispiel aus meiner Firma:
BMW X1 BLP 37.000€
1-facher Arbeitsweg: 35km
Zu versteuern 37.000€ x (1% + 0,03%*35) = ~760€/Monat = 9120€ p.A.
Auf Grund günstiger Leasingrate inkl. Service und Flottenversicherung hat das Auto gerade einmal 5600€ an Kosten verursacht.
Die 3520€ Differenz kann man sich dann über die Einkommensteuererklärung wiederholen. Einfach vom zu versteuernden Einkommen abziehen und einen beglaubigten BWA Auszug mit den Realkosten vom Arbeitgeber mitschicken.
Da ich keinen festen ersten Arbeitsplatz habe fallen bei mir auch keine 0.03% an.
Dafür eben der Eigenanteil. Der sich beim astra k auf 45€ beläuft.
Somit hab ich momentan:
Blp: 34k, = 340€ monatlich abzgl 45€.
So muss ich 295€ versteuern und 45€ netto monatlich.
Macht in Summe ziemlich genau 190€ netto, die mir fehlen (dafür private km unbegrenzt, inkl Sprit - und was ja echt nicht günstig ist. Momentan stehen Langzeitverbrauch von 9.2l/100km)