Das sehe ich auch so wie du. Die Kosten, jene für den womöglich fehlenden Wasserstandssensor gespart wurden, hätte man ja einsparen können indem man einen Sensor wie den für die Außentemperatur eingespart hätte...
Hab mir die Story Mal teilweise durchgelesen... Und kann in gewisser Weise nachvollziehen, dass... gerade als (scheinbar) fauler Hund, der "extra" bezahlt um bloß nicht einen hacken Schlag selbst zu tun und zu beachten, man durchaus getroffen ist, wenn das selbst erbaute offensichtlich wasserdichte Fangnetz doch nicht funktioniert...
Aaaber...
Rein von der Theorie, ohne Nachforschungen anzustellen, vermute ich, dass ein Opel Adam bestimmt mehr als 150ml Kühlwasser hat.
Angenommen, ein Wasserschlauch fällt ab und Wasser läuft im Stand aus...=> ~3liter farbige, eigenartig riechende und flutschige Flüssigkeit befindet sich auf dem Asphalt unter dem Wagen.
Fährt man los, wird der Wagen vermutlich innerhalb kürzester Zeit a: tatsächlich überhitzen und b: werden Kühlwasser Reste auslaufen, und Verdampfen (entsprechend eine Spur hinter dem Wagen, entsprechend beißender geruch und ggfs sogar Rauch/Dampf Entwicklung)
Dabei sollte auch das Schätzeisen was seit Jahrzehnten verbaut wird und sich im Tacho Temperatur Anzeige schimpft sich bemerkbar machen.
Version zwei wäre dann: Marder beißt den Schlauch an.... Quasi viele kleine Löcher von den Spitzen Zähnen...
Im Prinzip das gleiche wie Version 1, nur ohne die Spur Wasser hinter dem Auto...
Aber dafür viel längerem Zeitraum um zu reagieren...
Im kalten Zustand ist der Kreislauf drucklos...Wasser läuft nicht durch die kleinen Löcher. Wird jetzt der Wagen warm, fängt es langsam an Wasser raus zu drücken. Spritzt dann ungefähr so wie ein Rasen sprenkler....fein....und überall hin.
Dabei verdampft Wasser (Geruch).
Stellt man den Wagen ab, ist er ja noch warm, aber kühlt langsam ab. Wasser wird weiterhin rausgedrückt, bis der Wagen abgekühlt ist => beim wieder wegfahren, bleibt eine kleine Pfütze unter dem Wagen.
Das ganze oft genug wiederholt, ist irgendwann tatsächlich kein Wasser mehr im Kreislauf, ergo Heizung bleibt kalt und die Temperatur Anzeige leuchtet dunkel rot...
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich persönlich habe ein kleines Marder Problem. Quasi jedes "neue" Auto was ich mir kaufe wird mindestens einmal zerbissen (Revier markieren?). In den jetzt gewiss schon 13 Jahren, die ich eigene Automobile bewege, habe ich mindestens genau die gleiche Anzahl an Schläuchen gewechselt.
Keiner meiner Wagen hatte jemals einen Wasserstands Sensor, geschweige denn einen Ölstandssensor. Keiner meiner Wagen hatte jemals einen Motorschaden.
Kurz nochmal zu dem Zitat: "sollnse doch nen Sensor einbauen" klingt auch leichter als es getan ist. Die pracktischste Stelle dafür wäre der Ausgleichsbehälter... quasi per Schwimmerschalter. Was juckt mich der Stand im Ausgleichsbehälter, wenn durch einen weggeflogenen Schlauch mein Kühlsystem schon lange leer ist?
Wie gesagt, ich will keines Wegs jemanden dumm da stehen lassen, auch kann ich nachvollziehen das das doof ist ggfs auf einem solchen schaden Sitzen zu bleiben...verbuchen würde ich das ganze aber als persönliches Pech. Entsprechend wäre es für mich logisch dass Opel sich nicht kulant zeigt. Auch der Versicherung kann man so gesehen keinen Vorwurf machen.... schließlich haben sie keinen zum Unterschreiben der Police gezwungen