Emyr
Enthusiast
Zumindest bei Fiat, und bestimmt auch anderen Marken funktioniert nicht jeder Dongle.Welche OBD Dongle / Software würdet ihr empfehlen um ein Auto mal von Grund auf durchzuchecken?
Carly wird ja überall gehyped, aber irgendwie törnt mich die Idee eines Abos ab - jedes Jahr nen Fuffi abdrücken. NÖ Danke.
Und so wie's scheint sind deren Dongles custom für den Fahrzeughersteller. Eigentlich sollte das BS sein, da die Schnittstelle
für alle gleich ist - OBD - oder nicht?
Mir geht's um 2 Bimmer, aber es könnte auch für andere Kfz genutzt werden...
Bei Modellen des Fiatkonzerns konnte ich zwar mit allen Dongle auf den Fehlerspeicher zugreifen und löschen, in einzelne Steuergeräte kommt man aber nur mit einem für MES (Multiecuscan) modifizierten Adapter und mehreren verschiedenen Steckern (Beispiel: https://www.amazon.de/LoongGate-Ada...t=&hvlocphy=1000857&hvtargid=pla-746793473197)
Bei der VAG Gruppe unterstützt das VCDS auch nicht jeden Dongle, da gibts eigene.
Von daher: -> Fehlerspeicher checken und löschen, möglicherweise einige Basisfunktionen -> Billigen Dongle auf Ebay kaufen und Torque runterladen
-> Zugriff auf Steuergeräte, Aufzeichnungen,Softwareanpassungen (z.B DPF ausprogrammieren) und Diagnosemöglichkeiten -> richtige Software und darauf abgestimmten Dongle kaufen

Die Wertentwicklung bestätigt das durchaus. 
und "einige" Mitarbeiter haben gelästert.
)