[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Was mich an den alten Porsche abschreckt ist auch vor allem die krasse Preisblase die da im Moment steht. Gute 964/993 werden mittlerweile bei 60-80k, Turbos bei 150k gehandelt. 2008 hat man die noch für 20-50k bekommen. Der Blase traue ich mittlerweile nicht mehr. Zumal fraglich ist, wie lange diese Fahrzeuge in Europa überhaupt noch gefahren werden dürfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie lange diese Fahrzeuge in Europa überhaupt noch gefahren werden dürfen.
Sehr lange - Vor allem als Oldtimer interessiert man sich ja ohnehin nicht z. B. in Deutschland für Umweltzonen.

Was mich an den alten Porsche abschreckt ist auch vor allem die krasse Preisblase die da im Moment steht. Gute 964/993 werden mittlerweile bei 60-80k, Turbos bei 150k gehandelt. 2008 hat man die noch für 20-50k bekommen. Der Blase traue ich mittlerweile nicht mehr. Zumal fraglich ist, wie lange diese Fahrzeuge in Europa überhaupt noch gefahren werden dürfen.

Die Preisblase ist aber, zumindest wie ich es auf dem deutschen Markt gesehen habe, schon eingestürzt am oberen Ende. Komischerweise ist die Einstiegshürde in die Welt der alten 911er immer noch ziemlich hoch, aber der Markt der Spitzenmodelle, wie beispielsweise der von dir genannte 993 Turbo etc, ist schon zusammengebrochen. Gute 993 Turbos lagen vor 1-2 Jahren häufig noch bei rund 100.000€ mehr. Die Preisspanne ist etwas zusammengedrückt worden.

Aber ja, ich glaube auch, dass die Blase mit der nächsten Wirtschaftskrise platzen wird. Geld ist schon zu lange zu günstig, was dazu führt, dass viel Geld im Umlauf ist und die Preise für solche Fahrzeuge gerne hoch sind.

Also zu einem Porsche 914,916, 924 oder 944 würde ich nicht nein sagen wenn ich es mir leisten könnte.

Gerade der 914 und der 916 sind für mich sehr interessant da eben vom Design her kein typischer Porsche

So ein 914 / 916 fährt hier bei schönem Wetter rum. Schöner klang, bestimmt auch nett zu fahren. Aber sind halt eben nicht typische Porsche. Wäre mal interessant in einem zu sitzen / zu fahren. Viel einfacher das bei einem 911er zu bewerkstelligen - Hier kennt man immer den ein oder anderen...

Mein Schwager kauft sich nach kurzer Überlegung den 68er roadrunner.

Wagen stand seit 2016, sprang aber nach kurzer Vorbereitungszeit und startspray an. Läuft erstaunlich gut. Dichtungen müssen neu gemacht werden, Motor mal reingeschaut, Schweller und kofferraumbleche brauchen ein bisschen Liebe und die heckscheibe ist nicht dicht.

Unterboden wurde schon neu gemacht innen und aussen. Aussehen ist soweit auch ok. Komplette Flowmaster Anlage drunter.

Motor ist der Basis 6.3l 383er mit 440er Köpfen. Motorleistung immer noch um 330 bei knapp über 600nm an einem 4 gang Schaltgetriebe mit relativ kurzer Hinterachsubersetzung.

So, ich melde mich mal zurück mit einem neuen Autowagen.

Nach dem Mondeo nun ein Tscheche, ein Skoda Superb L&K 4x4 mit 190PS und nahezu (bis auf AHK) Voll Ausstattung.

Geile Kiste [emoji7]
03c95cead1949337ae6d24b552cadfaf.jpg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Warum nicht gleich den Facelift?

Ich war heute zum ersten Mal am Bilster Berg für einen Trackday. Die 4,2 km lange Strecke ist sehr technisch. Die Abschnitte Mausefalle, Steilwand und Hügelgrab haben es in sich :fresse: Ich muss aber sagen, dass es sich für einen ganzen Trackday nicht so wirklich lohnt (und wir waren echt fertig nach 5h). Das nächste Mal also eher After-Work-Fahren mit 1-2 Stints à 30 min. Im oberen Fahrerlager hat sich außerdem BMW für 6 Wochen einquartiert, circa 50-60 Wagen aus allen Reihen standen da :eek:

pitlane02zhjwf.jpg

0641685zxj7k.jpg

002icjle.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Leistung hat der denn und wie steht der im Verbrauch?
472 PS auf der Rolle. Kommt noch ein Upgrade Lader rein.

Im Mix mit meinem Gasfuß um die 13 bis 14 Liter.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Zum Thema warum nicht den Facelift... Was braucht man (n) mehr?
0f716677cbf2810b9026ebdbdf06fdd2.jpg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Aber so alt war der Mondeo noch gar nicht oder?

Kann mich erinnern, an ein ähnliches Bild, wo du den Boardcomputer oder so angepasst hast mit einem eigenen Hintergrundbild.

Korrekt, der Mondeo war 3 Jahre alt, aber er war ein Firmenwagen. Den musste ich nun, da ich mich Beruflich verändern werde, abgeben. Dieser hier ist nun kein Firmenwagen mehr ;)

Ah ok, danke für die Erklärung :)

Viel Spaß damit :cool:

PS: Warst du nicht in der Teamleitung IT, wechselst du die Firma?

@tbird, wenn das Display in der Mittelkonsole jetzt noch matt wäre, wäre es sehr sehr nah an optimal, aus meiner Sicht.

Das hab ich auch gedacht :fresse:
Finde ja die Klarlack-Optik eigentlich ganz gut aber nicht im Auto. Das spiegelt ohne Ende und die Fingerabdrücke sieht man auch überall. Ist aber hübsch anzuschauen.

Zum Thema warum nicht den Facelift... Was braucht man (n) mehr? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190722/0f716677cbf2810b9026ebdbdf06fdd2.jpg[iMG]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk[/QUOTE]

Warum muss das Display in der Mitte wieder aussehen, wie ein billiges,angeklebt es China Tablet... Warum integriert man das nicht in einer Linie mit dem Rest? Gefällt mir so leider Null, aber Geschmäcker sind verschieden

Dieses ganze Hochglanz Gedöns im Auto ist sowieso eine Unart, viel zu leicht zu zerkratzen und so

freundliche Grüße :)

Ja, das ist wohl leider bei VW, Audi und Skoda aktueller Design-Ansatz, das Display nicht zu integrieren sondern aufzusetzen.

Schöner Superb! Mir persönlich wäre der zu groß. Im Vergleich zum Octavia ist gefühlt alles an Mehrplatz auf der Rückbank gelandet :fresse:

Habe übrigens am Freitag durch Zufall gesehen, dass mein bestellter Cupra Ateca wohl ein Modeljahr 2020 wird. Hat mein Händler natürlich nicht für nötig erachtet mir zu erzählen. Meine Farbe (Black Magic Perleffekt) gibts nun nicht mehr und wurde ersetzt mit "Crystal Schwarz" und das Navi wird nun ebenfalls in Gloss ohne Tasten ausgeliefert. Rückspiegel ist jetzt auch der rahmenlose aus dem Passat & Co.

Autohändler sind echt ne sehr spezielle Gattung ... Mensch. :fresse:

Du hast auch n SUV als Firmenwagen bestellt?
Hab kürzlich den XC40 "mit alles" bestellt :D

ich hab mir ja einen doge ram als firmenwagen rausgelassen.
einfach weil ich was moeglichst maximal fettes wollte. :)

würde ich, wenn ich könnte, genau so machen :)

Ja, das ist wohl leider bei VW, Audi und Skoda aktueller Design-Ansatz, das Display nicht zu integrieren sondern aufzusetzen.

Finde ja gerade bei Audi die Integration bei vielen der neuen extrem gelungen und sehr schick.

@Klis
Ironie muss gekennzeichnet werden? :P
Ich glaube nicht das Pille das ernst meint.

Ich war heute zum ersten Mal am Bilster Berg für einen Trackday. Die 4,2 km lange Strecke ist sehr technisch. Die Abschnitte Mausefalle, Steilwand und Hügelgrab haben es in sich :fresse: Ich muss aber sagen, dass es sich für einen ganzen Trackday nicht so wirklich lohnt (und wir waren echt fertig nach 5h). Das nächste Mal also eher After-Work-Fahren mit 1-2 Stints à 30 min. Im oberen Fahrerlager hat sich außerdem BMW für 6 Wochen einquartiert, circa 50-60 Wagen aus allen Reihen standen da :eek:
Fährst du mit dem Clubsport? Was für eine Zeit?

- - - Updated - - -

Warum muss das Display in der Mitte wieder aussehen, wie ein billiges,angeklebt es China Tablet... Warum integriert man das nicht in einer Linie mit dem Rest? Gefällt mir so leider Null, aber Geschmäcker sind verschieden
dieses ganze Hochglanz Gedöns im Auto ist sowieso eine Unart, viel zu leicht zu zerkratzen und so
freundliche Grüße :)
Ne Menge Neuwagenkäufer mögen genaus das! Ich finds auch furchtbar. Schlimmer ist eigentlich nur noch das ganze funktionslose Carbongedöns in allen möglichen Autos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh