[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Dass die unter einer Decke stecken bzw. sich gegenseitig schützen, sehe ich auch so.

Allerdings ist es auch fraglich, wer ein solches Vergehen zur Anzeige bringen sollte. Der Autohersteller verklagt doch nicht seinen eigenen Kunden. Den wären die los. Inkl. negativer publicity.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings ist es auch fraglich, wer ein solches Vergehen zur Anzeige bringen sollte. Der Autohersteller verklagt doch nicht seinen eigenen Kunden. Den wären die los. Inkl. negativer publicity.
Als hätte die sowass jemals aufgehalten. Selbst den A6 habens weiter verkauft, als der Dieselgate bereits bekannt war :D

keine ahnung ob das verboten ist, aber sobald dadurch (nennenswerte) einnahmen (in diesem fall zu quasi 100% gewinn) verloren gehen, wird ein gesetz dagegen in auftrag gegeben.

entweder kommt man mit verkehrssicherheit und dem originalgetreuen (und zugelassenem) zustand sämtlicher komponenten im fahrzeug. -> jegliche modifikation lässt die betriebserlaubnis erlöschen, egal wie irrelevant die funktion für den betrieb ist.
oder man dreht etwas über das urheberrecht. so wie apple versucht gegen jailbreaks und vor allem hackintosh vorzugehen.
oder man zieht sich sonst irgend etwas aus der nase.

aber dass die politik auf die autokonzerne hören und entsprechende gesetze auf den weg bringen würde, daran hege ich keinerlei zweifel.
Äh du kannst doch seit dem es quasi Autos gibt, alles was nicht sicherheitsrelevant ist nachrüsten ohne wenn und aber... Von daher bezweifel ich das.. kannst ja schon seit Jahrzehnten einem Auto ohne Radio, eins mit doppeldin Bildschirm und Co verpassen...nur so als Beispiel...

freundliche Grüße :)

@Olaf16 Meinst den 272 PSler? Da wundere ich mich auch schon das der wieder weiterverkauft wird. Der Panamera Diesel hat es ja nicht sehr lange geschafft und ist quasi ein selteneres Stück geworden :D

Plane derzeit aufgrund der relativ attraktiven Preislage mir eigentlich einen EU5 Audi zu holen. Hat eine gute Austattung, unter 100tkm und der Motor ist deutlich zuverlässiger als die Benziner. Klar könnte ich auch auf EU6 achten aber die kosten direkt mal deutlich mehr mit der gleichen Austattung.

Meint ihr das ist so eine schlechte Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass dafür keine Fahrverbote kommen bzw es nicht kontrolliert wird.

Ich würde mir wegen der Verarsche aber keinen Audi kaufen. Egal ob alt oder neu.

Ich habe nur einmal einen generalüberholten Turbo verbaut, eine Woche später habe ich einen neuen beim Teilegroßhandel bestellt. Insgesamt habe ich also keine guten Erfahrungen mit revidieren Turbos gemacht.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber soll der letzte Satz implizieren, dass allgemein von revidierten und/oder Austauschturboladern abzuraten ist? Bezieht sich "insgesamt" auf einen Fall? Dann wäre deine Stichprobe mit n=1 aber etwas zu klein für ein solches Fazit; bei n=400 wäre sie schon besser und ab n=1000 könnten wir damit etwas anfangen. ;)
Je nach Turbolader und Betrieb ist manch revidierter Turbolader vielleicht sogar besser als ab Werk, sofern übliche Schwachstellen direkt behoben werden, wenn ein spezialisierter Betrieb daran arbeitet. Ich nehme als Beispiel nur mal die Auswuchtung von Kurbelwellen bei 08/15 Serienmotoren; zumindest die, bei denen ich es aus der Erfahrung weiß: so ein oller 08/15 VW, Mercedes oder BMW Motor etc. hat eine nicht "perfekt" ausgewuchtete Kurbelwelle mit oder ohne montierten Krempel dran. Wenn man die dann mit montiertem Schwingungsdämpfer und Schwungrad selbst nachträglich auswuchtet, kann man ein besseres Ergebnis erzielen, als das, was jene Marken ab Werk abliefern. Porsche und Ferrari bieten natürlich ab Haus aus bessere Qualität bzw. sind näher an der 0 dran. ;) Analog sehe ich das auch bei dem Thema Turbolader, z.B. durch ein besseres Lager. Hier werden bei den originalen OEM-Teilen ab Werk sicherlich auch überall Kosten gespart und auf "Masse" produziert.

@Jaimewolf3060 Der 2.8 FSI wäre mir zu heikel, aber sowie ich gelesen hatte sollte der gar nicht so schlecht sein. Der 3.0 TFSI würde super passen, aber eher rar gesäht und preislich liegt der nochmal eine Ecke höher.

@Olaf16 Ist natürlich völlig subjektiv aber mir spricht Audi bei den MJ 2013,14 etc. mehr zu als das was andere Hersteller bieten. Dieselgate spielt zwar auch eine Rolle aber solange ich die Kohle bei einem eventuellen Verkauf wieder halbwegs drin hab, ist mir das egal. Habe trotz der Problematik einen "verbrauchten" EU5 Wagen mit <200tkm ohne großen Verlust veräußern können. Möchte nur etwas mit weniger Km und mehr Platz haben.

War der 2.8 FSI nicht der, der alle naselang einen Austauschmotor bekommen hat, als er rauskam?

Ach sorry, eben erst gelesen, um welche Baujahre es geht.

Deswegen habe ich wahrscheinlich auch eher nur schlechte Gedanken beim 2.8. Stelle ich irgendwie auch immer gleich mit dem 3.2 VR6 und da gab es ja auch öfters Probleme.

Naja passendes Modell ist jetzt leider schon verkauft worden.

Beim 3.2er waren es Kolbenkipper oder? :D

wann war das denn mal gut?

Kommt hier jemand aus Bayern und war mal bei so nem ADAC Sicherheitstraining? Ich war mal bei einem im Norden auf nem größeren Übungsplatz.
Will für meine Mutter endlich mal so nen Training Buchen, weil sie mich langsam aufregt, dass sie nicht Nachts fahren mag und/oder bei zu schlechtem Wetter (Nix sagen :vrizz:)

ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg oder ADAC Fahrsicherheitsanlage Regensburg? So wie ich das verstehe, ist in Regensburg mehr da an Ausstattung und somit Möglichkeiten, oder? :)

@ Olaf

Was soll das bringen? Meinst du, sie wird sich dann nachts besser am Steuer fühlen?

@ geforce

Ja, kenn ich schon... aber welche Reifen waren auf dem M3.... Slicks?

Nächste Woche bekommt der Daimler noch die Querkenker neu. Der kotzt rechtsseitig momentan ziemlich ab.

Scheiben werden noch foliert und dann ist er fertig.

Gucke schon parallel für einen Kumpanen des E38.

E30 325i C, oder E39 M5.

Mal gucken, worauf ich mehr Bock habe. Wird aber wohl der E30. Das wird dann wieder ein Langzeitprojekt, wie der E38.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Beim Kumpel in die Ausstellung.

Alternativ Halle. Wie es passt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

@ Olaf

Was soll das bringen? Meinst du, sie wird sich dann nachts besser am Steuer fühlen?

@ geforce

Ja, kenn ich schon... aber welche Reifen waren auf dem M3.... Slicks?

Meiner Meinung nach ist die Leistung für ein 33 Jahre altes Auto beachtlich und das völlig unabhängig der Tatsache, dass es sich um einen Rennwagen – und dabei "nur" einem Tourenwagen und nicht einmal um einem "Supersportwagen" – mit Slicks handelt. Auf einer deutlich kurvenreicheren Strecke wäre der Vorsprung noch viel größer geworden. Dazu befand sich das Auto in einem kastrierten Rennsetup und nicht einmal im schnellsten Qualifyingsetup. In anbetracht dessen finde ich das schon geil, ja. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch geil.
Wenn man einen F430 neben einem E30 sieht, denke ich immer, dass das Dickschiff nicht so schnell um die Ecke kommen kann.

Na wenn man doch hört, was die heutigen GT Rennfahrzeuge so wiegen. Und das obwohl sie weitestgehend "leer" sind, dann finde ich das
schon krass. Klar hätte ich jetzt auch gesagt "na das ist ein Rennwagen gegen ein quasi Straßenfahrzeug". Dennoch finde ich es schon
beeindruckend, zumal der zierliche E30 ja jetzt auch nicht das Hyper PS Monster ist.

In dem Zusammenhang fand ich das Dickie Attwood / James May Segment in der letzten Grand Tour Folge klasse - klick.
Ein fast 50 Jahre alter Porsche 917 gegen einen aktuellen Porsche 911 GT2RS. Vor 50 Jahren war das eine die Krone der Schöpfung auf
der Rennstrecke - da gab es nix schnelleres - die Monster der CanAm Serie, deren König am Ende eine weiterentwickelte Form des 917
(917/30) war, kamen erst ab '71 mit dem 917/10k richtig in Fahrt. Und heute ist der andere, ein für die Straße zulassbares "Serien"-
Auto. Und wenn man dann noch sieht, wie klein der 917 gegen den 911 eigentlich aussieht - auf Bildern wirkt er irgendwie immer sehr
massiv, wenn man dann davor steht, ist er eher klein.

Wenn man sich neben einen aktuellen LMP1 Renner stellt, dann ist die Kiste auch vergleichsweise winzig. Die sehen im Fernsehen deutlich größer aus als sie in echt sind.

Na wenn man doch hört, was die heutigen GT Rennfahrzeuge so wiegen. Und das obwohl sie weitestgehend "leer" sind, dann finde ich das
schon krass. Klar hätte ich jetzt auch gesagt "na das ist ein Rennwagen gegen ein quasi Straßenfahrzeug". Dennoch finde ich es schon
beeindruckend, zumal der zierliche E30 ja jetzt auch nicht das Hyper PS Monster ist.

In dem Zusammenhang fand ich das Dickie Attwood / James May Segment in der letzten Grand Tour Folge klasse - klick.
Ein fast 50 Jahre alter Porsche 917 gegen einen aktuellen Porsche 911 GT2RS. Vor 50 Jahren war das eine die Krone der Schöpfung auf
der Rennstrecke - da gab es nix schnelleres - die Monster der CanAm Serie, deren König am Ende eine weiterentwickelte Form des 917
(917/30) war, kamen erst ab '71 mit dem 917/10k richtig in Fahrt. Und heute ist der andere, ein für die Straße zulassbares "Serien"-
Auto. Und wenn man dann noch sieht, wie klein der 917 gegen den 911 eigentlich aussieht - auf Bildern wirkt er irgendwie immer sehr
massiv, wenn man dann davor steht, ist er eher klein.

Die letzten Qualifying-Motoren mancher Teams hatten 380-420 PS und das bei unter 1000 Kg Fahrzeugewicht. Aber selbst in dem Rennsetup und ohne völliges Ausdrehen war er auch der Geraden ja schon schneller als der M4...

Bezüglich des Porsche: da gab es damals auch schon ein solches Auto als Straßenfahrzeug, nur ist das nicht so bekannt:
Dauer 962 LM – Wikipedia

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh