Wovon ich abraten kann ist Meguin Megol 5W40. Dünn wie Wasser und der Motor hört sich wie kurz vorm Sterben an xD
Wobei es von Meguin vier verschiedene 5W40 gibt...
Ich hatte das
4809 5W-40 (Vollsynthetisch) in den letzten vier Autos drin (Motoren habe sich alle gesund angehört aber vielleicht hören andere auch mehr raus^^). Soll wohl das gleiche sein wie das Liqui Moly 1307 5W-40 (Vollsynthetisch), ist halt nur etwas günstiger.
Im 335i fahre ich momentan das Motul 102870 8100 X-cess 5W-40. Warum? Weil es den 5l Kanister vor ein paar Monaten für Prime Mitglieder für 25€ gab. Außerdem gab es da noch so Aktionen wie: "Kaufe 30€ Gutschein, kriege 5€ extra" usw.. Da habe ich mich dann erst mal eingedeckt. Wozu soll ich da jetzt eine Wissenschaft draus machen wie manch andere hier?
Den ersten Wechsel habe ich jetzt nach ca. 9000km hinter mir. Kriegt halt auch immer ordentlich auf die Fresse und daher dachte ich, tu dem Motor mit diesen Intervallen was gutes.
Wer über Öl diskutieren will, soll lieber mal im oil-club.de Forum vorbei schauen. Dort gibt es teilweise mehrere Analysen aus verschiedenen Motoren. Das ist sinnvoller als wie zu sagen, mein Motor läuft mit dem Öl aber besser und ist viel sauberer...
Der C63 bekommt nur Super Plus
Mal geschaut was im Tankdeckel steht? Mindestens 93 - Empfehlung 98, sprich der kann ohne Probleme mit 95 gefahren werden oder was sollen die Amis machen, die in manchen Staaten nur höchstens 93 zur Verfügung haben? Dafür haben die Autos ja einen Klopfsensor. Natürlich wird der Waagen mit 98 besser laufen, sofern man das auch wirklich selber merkt oder sich logfiles anguckt. Das ist aber eine andere Sache.
@vpower: Ja so geht es mir auch. Schon fast seit einem Jahrzehnt.

Das Super Leichtlauf wie du schreibst ist ja das
4809 von dem ich oben auch geredet habe. War vor ein paar Monaten auch bei Amazon im Angebot für 22€ oder 23€ pro 5l Kanister und da hatte ich auch nochmal vier Stück bestellt. Das habe ich in den E36 325i letztens noch rein geschüttet. Bin zwar dann nur ca. 1000 km mit gefahren und er steht jetzt wohl den ganzen Sommer abgemeldet rum aber ich habe gelesen, lieber neues Öl rein bevor man die Autos mit der alten Plörre lange rum stehen lässt und bei den Preisen brauche ich gar nicht lange überlegen...