[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Firma dankt.

Optisch ist er momentan genau so, wie ich ihn mir vor dem Kauf gewünscht habe.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wovon ich abraten kann ist Meguin Megol 5W40. Dünn wie Wasser und der Motor hört sich wie kurz vorm Sterben an xD

Gibt es zu der Aussage einen technischen Hintergrund?

Benutze das "superleicht Lauf" von meguin fast schon ein Jahrzehnt in sämtlichen meiner Autos und den Autos der Eltern.

Nur der Insight, der bekommt nen extra kuchen.... nämlich das 0w30 von meguin

Wovon ich abraten kann ist Meguin Megol 5W40. Dünn wie Wasser und der Motor hört sich wie kurz vorm Sterben an xD
Wobei es von Meguin vier verschiedene 5W40 gibt...

Ich hatte das 4809 5W-40 (Vollsynthetisch) in den letzten vier Autos drin (Motoren habe sich alle gesund angehört aber vielleicht hören andere auch mehr raus^^). Soll wohl das gleiche sein wie das Liqui Moly 1307 5W-40 (Vollsynthetisch), ist halt nur etwas günstiger.

Im 335i fahre ich momentan das Motul 102870 8100 X-cess 5W-40. Warum? Weil es den 5l Kanister vor ein paar Monaten für Prime Mitglieder für 25€ gab. Außerdem gab es da noch so Aktionen wie: "Kaufe 30€ Gutschein, kriege 5€ extra" usw.. Da habe ich mich dann erst mal eingedeckt. Wozu soll ich da jetzt eine Wissenschaft draus machen wie manch andere hier? :d

Den ersten Wechsel habe ich jetzt nach ca. 9000km hinter mir. Kriegt halt auch immer ordentlich auf die Fresse und daher dachte ich, tu dem Motor mit diesen Intervallen was gutes.

Wer über Öl diskutieren will, soll lieber mal im oil-club.de Forum vorbei schauen. Dort gibt es teilweise mehrere Analysen aus verschiedenen Motoren. Das ist sinnvoller als wie zu sagen, mein Motor läuft mit dem Öl aber besser und ist viel sauberer...

:lol:

Der C63 bekommt nur Super Plus ;)
:haha:

Mal geschaut was im Tankdeckel steht? Mindestens 93 - Empfehlung 98, sprich der kann ohne Probleme mit 95 gefahren werden oder was sollen die Amis machen, die in manchen Staaten nur höchstens 93 zur Verfügung haben? Dafür haben die Autos ja einen Klopfsensor. Natürlich wird der Waagen mit 98 besser laufen, sofern man das auch wirklich selber merkt oder sich logfiles anguckt. Das ist aber eine andere Sache.

@vpower: Ja so geht es mir auch. Schon fast seit einem Jahrzehnt. :d Das Super Leichtlauf wie du schreibst ist ja das 4809 von dem ich oben auch geredet habe. War vor ein paar Monaten auch bei Amazon im Angebot für 22€ oder 23€ pro 5l Kanister und da hatte ich auch nochmal vier Stück bestellt. Das habe ich in den E36 325i letztens noch rein geschüttet. Bin zwar dann nur ca. 1000 km mit gefahren und er steht jetzt wohl den ganzen Sommer abgemeldet rum aber ich habe gelesen, lieber neues Öl rein bevor man die Autos mit der alten Plörre lange rum stehen lässt und bei den Preisen brauche ich gar nicht lange überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Lieber einmal mehr gewechselt, als der Meinung sein man müsste sein "Helix Superpower magie Öl" bis zum letzten km ausnutzen.

Ich und mein Vater kaufen immer 20l Gebinde. Ich glaube kommt für um die 90€

Ich hatte das 4809 5W-40 (Vollsynthetisch) in den letzten vier Autos drin (Motoren habe sich alle gesund angehört aber vielleicht hören andere auch mehr raus^^). Soll wohl das gleiche sein wie das Liqui Moly 1307 5W-40 (Vollsynthetisch), ist halt nur etwas günstiger.

Genau das 4809 meine ich. Hatte es in einem Punto 188 getestet und sowohl im Vergleich zum alten Öl was drin war als auch zum danach eingefüllten Mobil 1 war der Ventiltrieb mit dem Megiun extrem laut. Muss dazu sagen, das der Punto noch keine Hydrostößel sondern komplett mechanischen Ventiltrieb hat.

War quasi: altes Öl raus, Meguin rein -> Ventiltrieb laut, Motor klapperte fröhlich vor sich hin -> 15tkm später M1 0W40 rein -> Karre wieder still.
Seitdem kommt kein Megiun mehr bei mir zum Einsatz und ich setze auf andere Produkte ;)

Dazu war das Megiun bei Raumtemperatur sichtbar dünnflüssiger als andere Öle. Sehr komisch.

Gibts für den E46 Android Navi/Radio Einbaulösungen bei denen man die bereits vorhandenen Module im Fahrzeug nutzen kann? Sprich, Freisprecheinrichtung die ab Werk drin ist, GPS Antenne die durch original Navi vorhanden ist, Telefon das vorhanden ist oder basieren die alle darauf, dass man deren eigene GPS Maus usw. nutzt?
Wirste nich drum herum kommen, da die kabel alle im kofferraum liegen würden, einzig das mikro könnte man umbauen.ist aber mit viel aufwand verbunden

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das wird lustig bei neueren Benziner mit OPF.
Muss wahrscheinlich auch Aschearmes Öl rein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Spcial
Vorsicht. In den USA haben die irgendwie den Mittelwert aus MOZ und ROZ bei ihrem Benzin. Der Wert ist dann auf dem Papier kleiner, aber bei uns wird auch nur ROZ angegeben.
Dort gibt es meines Wissens auch etwas Vergleichbares zu Super Plus.

mal geschaut was im tankdeckel steht? Mindestens 93 - empfehlung 98, sprich der kann ohne probleme mit 95 gefahren werden oder was sollen die amis machen, die in manchen staaten nur höchstens 93 zur verfügung haben?

93 aon(ron) = 98 roz

Zuletzt bearbeitet:
@TzK: Hmm, ja in der Tat sehr komisch...

@TheFrozen & Teppich16: Das die Werte nur anders angegeben werden wusste ich nicht. Überall gibt es dort soweit ich weiß aber definitiv kein Super Plus. Das variiert wohl stark je nach Bundesstaat. Habe in Videos auch schon Tankstellen mit maximal 91 gesehen. Das entspricht dann wohl wie hier in Deutschland 95?

@Spcial

Ja, das ist richtig. Die 91 ist zwischen 95 und 98, mags mir grade nicht ausrechnen. 91 kommt unter anderem in Kalifornien vor. Dort ist der Oktanzusatz fürs Super Plus aus Gründen des Umweltschutzes verboten.

sieht man bei uns auch eher selten
da0c506cd0bfdf46d2cd4e3731fc5f1d.jpg
e42926a9c7db27cb3ce71bdd769772f7.jpg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Noch einer der unkommentiere Fotos postet. :hmm: Was ist mit dem Haufen?

Das wird lustig bei neueren Benziner mit OPF.
Muss wahrscheinlich auch Aschearmes Öl rein.

Jop. Würde mich nicht wundern wenn die neuesten Ölspecs der Hersteller bereits aschearmes Öl für die Benziner vorschreiben. VW hat ja z.B. die 504.00 bzw. 507.00 für Benziner und Diesel. Und die meisten Öle erfüllen beides. Wobei die 507.00 für DPF Fahrzeuge vorgesehen ist. Da sollte es dann auch möglich sein OPF mit zu versorgen.

@drunkenmaster
sieht man bei uns auch eher selten

Steht doch da... :D

Also vollkommen unkommentiert würde ich das nicht nennen.

generell sind bei uns die infinity (ist doch einer oder?) Fahrzeuge selten, gibt wohl nicht viele Händler die importieren

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Gibt vllt viele Leute mit Geschmack bei euch ? Würde zumindest erklären warum er so selten ist.

Bis die Rennleitung anhält

Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine Probleme mit der Rennleitung, die haben besseres zu tun als auf irgendwelchen asphaltierten Feldwegen rumzueiern ;)
Und selbst wenn, man kennt sich ja nun auch schon ein paar Jährchen hier aufm Dorf :p

Sorry, ich lese hier noch nicht allzu lange mit: machst du irgendwas "krasses" mit dem Golf, so in Richtung Boba Motorsport, oder warum der Aufwand?

Andere Frage: Warum schreibt eigentlich der Autohersteller den erforderlichen Reifendruck ans Auto? Woher will der denn wissen, welche Reifen man in welcher Größe fährt? Das wüsste doch der Reifenhersteller viel besser? Der Autohersteller kann doch nur nen "sicheren Bereich" angeben?

Die Reifengrößen stehen ja dabei, sind meistens die normal eingetragenen.
Außerdem kennen die Hersteller ja die Gewichtsverteilung ihres Autos und können somit die Drücke vorgeben.

Er stimmt den motor nach dem turboumbau ab... das mstg siehst du übrigens unterhalb des handschuhfachs, ist die silberne blechkiste.

Die Reifengrößen stehen ja dabei, sind meistens die normal eingetragenen.
Außerdem kennen die Hersteller ja die Gewichtsverteilung ihres Autos und können somit die Drücke vorgeben.
Ja, aber dann könnte ich ja auch mit dem vom Reifenhersteller maximal zugelassenen Reifendruck fahren, ohne dass ich Nachteile habe (außer Komfortverlust) - im Gegenteil, der Verbrauch müsste theoretisch deutlich runter gehen. Der Hersteller meines Autos gibt z. B. für vorne max 2.7 bar an, mein Reifenhersteller erlaubt für meine Reifen 3,5 bar.

Sorry, ich lese hier noch nicht allzu lange mit: machst du irgendwas "krasses" mit dem Golf, so in Richtung Boba Motorsport, oder warum der Aufwand?

Er stimmt den motor nach dem turboumbau ab... das mstg siehst du übrigens unterhalb des handschuhfachs, ist die silberne blechkiste.
So krank wie Boba bin ich bei weitem nicht wenn da am ende 5xxPS rauskommen bin ich sehr zufrieden :)
Den Motor stimme ich selbst ab, da hat Tzk recht. Beim Abstimmen kann es nicht schaden nen bisschen mehr im Blick zu haben wenn man fährt ;)
Man möchte ja nicht den Motor gleich wieder kaputt machen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann könnte ich ja auch mit dem vom Reifenhersteller maximal zugelassenen Reifendruck fahren, ohne dass ich Nachteile habe (außer Komfortverlust) - im Gegenteil, der Verbrauch müsste theoretisch deutlich runter gehen. Der Hersteller meines Autos gibt z. B. für vorne max 2.7 bar an, mein Reifenhersteller erlaubt für meine Reifen 3,5 bar.

Der Hersteller gibt nur Empfehlungen an für den normalen Straßengebrauch. Höher macht meist weniger Sinn, weil du den Reifen dann ungleichmäßig abfährst. Niedriger macht meistens dann Sinn, wenn du mal etwas flotter (Rennstrecke etc.) fährst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das kommt aber extrem aufs Auto, den Reifen, die Dimension, ... an.

Ich muss z.B. erhöhten Luftdruck fahren, damit es gleichmäßige Nutzung gibt.
Da sollte man sich nicht immer auf die Werte verlassen.
Die 3,5Bar bei PKW-Reifen sind aber nicht als Fahr-Druck gedacht :)

Jup, gibt so dolle Hersteller wie VW, die den Luftdruck etwas niedriger ansetzen als sinnvoll. Fährst du bei VW den im Tankdeckel vermerkten Luftdruck, dann fährt sich der Reifen auf den Schultern ab. Nimmst du so 0,2 bis 0,3bar mehr, dann ist der Wagen etwas straffer und die Reifen perfekt gleichmäßig abgefahren.

Fahre übrigens 2,4bar rundum mit 225/45R17 auf meinem Bora Variant ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh