Es gibt zum Beispiel vollsynthetische 10W40, die bauen nach 10 tkm quasi gar nicht ab, haben dafür dann nicht so tolle Werte auf dem Datenblatt.
Klar. Im Prinzip ists dann vermutlich Wurst, ob man ein 0W40 mit VI Verbesserern nimmt oder ein stabileres 10W40. Nach 15tkm kommts vermutlich aufs Gleiche raus. Bis 7500km wird das 0W40 vermutlich besser sein.
Der Hauptgrund weshalb ich überhaupt 0W40 fahre ist, das die Grundöle einfach besser sein müssen. Weil man sonst die Viskosität bzw. den weiten Bereich nicht schafft. Ist so meine Methode ein gutes Öl zu fahren... Nicht jedes 5W40 oder 10W40 ist ja hochwertig... Bei 0W40 ist die Warscheinlichkeit ein gutes Öl zu erwischen (sofern es keine Produktfälschung ist) einfach höher.
Ich sehe mich aber seit das M1 New Life ausgelaufen ist auch nach Alternativen um. Das neue M1 FS (Fuelsave?!) 0W40 mag ich mir nicht geben.
Aber ich finde die Kombination bei diesem Auto auch einfach nur ober-titten-affen-geil. Da stimmte ich euch zu, der Wagen ist traumhaft und ich würde ihn jedem neueren M3 vorziehen. Ich finde den alten vom Design auch schöner als den neuen. Über den Motor brauchen wir ja gar nicht erst zu reden.