[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt zum Beispiel vollsynthetische 10W40, die bauen nach 10 tkm quasi gar nicht ab, haben dafür dann nicht so tolle Werte auf dem Datenblatt.

Klar. Im Prinzip ists dann vermutlich Wurst, ob man ein 0W40 mit VI Verbesserern nimmt oder ein stabileres 10W40. Nach 15tkm kommts vermutlich aufs Gleiche raus. Bis 7500km wird das 0W40 vermutlich besser sein.

Der Hauptgrund weshalb ich überhaupt 0W40 fahre ist, das die Grundöle einfach besser sein müssen. Weil man sonst die Viskosität bzw. den weiten Bereich nicht schafft. Ist so meine Methode ein gutes Öl zu fahren... Nicht jedes 5W40 oder 10W40 ist ja hochwertig... Bei 0W40 ist die Warscheinlichkeit ein gutes Öl zu erwischen (sofern es keine Produktfälschung ist) einfach höher.

Ich sehe mich aber seit das M1 New Life ausgelaufen ist auch nach Alternativen um. Das neue M1 FS (Fuelsave?!) 0W40 mag ich mir nicht geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Payne: Ich kann dir zwar mit meinem Beitrag nicht helfen, aber wenn du autoverrückt bist und sogar die Wartung sehr günstig bekommst, dann würde ich auch den C63 wählen. Ein Freund von mir besitzt den alten C63 AMG Coupé in weiß mit beiger Innenausstattung. Ja, er ist Türke. :fresse: Aber ich finde die Kombination bei diesem Auto auch einfach nur ober-titten-affen-geil. Da stimmte ich euch zu, der Wagen ist traumhaft und ich würde ihn jedem neueren M3 vorziehen. Ich finde den alten vom Design auch schöner als den neuen. Über den Motor brauchen wir ja gar nicht erst zu reden. ;)

Vor meinem Fenster hat gerade ein Aventador eingeparkt.
Der Typ der ausstieg hatte Schlafanzug und Flipflops an :fresse:

Würde die kiste ja nicht mit solchen Schuhen fahren..

Die modernen fahren sich doch relativ einfach verglichen zu den Klassikern. Diesen Unterschied, bedingt durch die Technik, merkst du selbst bei einem normalen Sportwagen wie dem M3. Den neuen fährt man trotz 3585375375,199 Nm Drehmoment auch besoffen noch schnell durch die Gegend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja den C55 vom Klang her deutlich schöner... Hatte den damals als Pacecar/Safetycar mal am Nürburgring auf der GP Strecke gesehen. Geiler Klang, schönes Auto :D

@tzk
Mit dem Grundöl muss man halt auch differenzieren. Kommt darauf an, was man erreichen will. Ein 0W hat eben prinzipiell bessere Eigenschaften bei niedrigeren Temperaturen, Pour Point, Viskosität bei unter 10 Grad. Das Kroon Oil Poly Tech 10W40 hat aber auch ein PAO Grundöl, aber eben 10W. Dafür super stabil, auch bei starker Last. NOACK unter 5%(!), HTHS irgendwo bei 4,2(!).
Auf dem Datenblatt sieht dafür der Viskositätsindex von 162 nicht so geil aus wie 190-200 anderer Öle ;)

0W40 hat auch schon relativ viele Polymere, meine ich. Normalerweise kommt bei so einem 0W PAO Grundöl etwas im Bereich 0W20 heraus. Die Heißviskosität muss man dann "aufbessern". 5W30 haben zum Beispiel oft keine Polymere, daher ist die Visko-Klasse eigentlich gar nicht so übel, wenn man gescheites Öl nimmt.

Wenn du gute Alternativen suchst, wurde ja schon einiges genannt, was in deinem 1.8T gute Dienste leisten wird :)

Alles okay :)

Bei mir ist Spriteintrag und Blow By ein ziemliches Thema, deswegen habe ich bei mir als Intervall max. 7500km angesetzt.
Damit kann ich mir sicher sein das mein Öl immer funktioniert.

Die Alkyburner-Jungs beim Traktorpulling kochen ihr Öl nach einem Wochenende (Mit Einkochpötten, Temperatur kenne ich nicht) ab und packen es wieder rein.
Öl abkochen keine Idee? :fresse:

Macht aber nix, wenns rein um den Spriteintrag geht. Das kannst du beim Auto und auch beim Tractorpulling auskochen. Macht beim Auto aber keinen Sinn, denn du hast ja bei Weitem nicht so einen Spriteintrag wie es bei den hochgezüchteten Dingern der Fall ist. Ein Automotoröl wird normalerweise auch warm genug, dass der Spriteintrag (zum Teil) von alleine "ausgekocht" wird. Die Tractorpulling-Motoren kommen ja meist nicht in die Temperaturbereiche nehme ich an?

Hatte hier neulich jemand nochmal die Aktion mit den Armbanduhren erwähnt?

unbenannt-1n2y0u.jpg

Habs mal fix rausgesucht - hier sind auch noch die restlichen Beiträge ;)
*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* - Seite 4442

Positive illusions - Wikipedia

PS: Welches Öl in den VW Lupo 1,4er Benziner 8V 60 PS. Ich habe bisher immer einen Mix reingekippt aus bis zu drei verschiedenen Ölen. Immer das, was gerade so da war. Da ich demnächst jeden Tag für eine längere Zeit 80 Km fahren muss, würde ich die Gelegenheit nutzen, Mal ordentlich Öl reinzukippen, damit der Motor sauberer wird. 5w40 Addinol und gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Ravenol 5W40 im Passat mit 2l Tfsi. Seit dem WEchsel von 5w30 auf das 40er verbraucht der Bock deutlich weniger Öl. Mit der LL Suppe waren bei Kurzstrecke gern mal 0.5l auf 1000-1500km.. vor 5000km Öl gewechselt und seit dem einmal 500ml nachgefüllt. Liegt da wohl in erster Linie an der Hochtemperaturviskosität.

Im lupo GTI hatte ich immer 10W40 und damit lief der Eimer vom 98.000km bis 225.000 km bei mir nur voll in die fresse. Öl war auch castrol. Bei den 8V kannst du eigentlich nix falsch machen, 5W brauchen die nicht.

Joa, oder das M1 FS oder oder oder. Einfach was hochwertiges rein und fertig ist. Wovon ich abraten kann ist Meguin Megol 5W40. Dünn wie Wasser und der Motor hört sich wie kurz vorm Sterben an xD

Danke. Das Wunderwerk aus dem Hause der besten Marke der Welt hat jetzt 100.000 Km gelaufen, der Ölverbrauch wird signifikant messbar und die Hydros klackern. Der Mix besteht aus 5w30 Longlife, 0w40 und 10w60. Bisschen nachkippen mit 20w60 als selfmade VI-Booster. :fresse:

War da nicht was mit dem Motul 10W60 für hochgezüchtete Kisten?
Das sollte ganz toll sein wegen diesen HTHS wert?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der 7er kriegt bei mir Rowe SYNTH RS 0W40 und der 8er nach der Überholung dann Ravenol RCS Racing Competition Synto 5W40.

@Geforce
Hydros klackern bei 100tkm? WTF? Ich hab meine damals bei 250tkm rausgeworfen, weil eh die Schaftdichtungen fällig waren. Das Bild vom Zylinderkopf auf der letzten Seite ist von genau dem Wechsel... Schon komisch, eigentlich hat die Kiste bei der Laufleistung still zu sein.

Hab für meinen Ford 0w30 gekauft. Da stand außen drauf "Ford Freigabe" was momentan drin ist weiß ich gar nicht. Hoffe das verträgt sich

Öle kannst du immer mischen. Solltest nur zur Kenntnis nehmen, das die Mischung tendenziell eher dem "schlechteren" der beiden Öle entspricht.

Fahre ich auf dem E38. Kommt aber nach 6.000 Kilometern jährlich raus.

Ich bin eben noch bisschen rumgecruist, einfach das schöne Wetter genießen. Fenster runter, Radio aus, einfach bisschen Sprit verbrennen. Macht einfach Spaß, mit dem Ding.

Das ist doch Castrol oder irre ich?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Warum fährst du ein LongLife Öl mit 6000er Intervall? Macht doch keinen Sinn... o.O Aber ja, schöner Hobel :)

Der Vorbesitzer hat mir zwei angebrochene Kanister kostenlos mitgegeben . Die mache ich erstmal platt ;)

Und danke, ich freue mich auch riesig , dass er so gut dasteht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Warum fährst du ein LongLife Öl mit 6000er Intervall? Macht doch keinen Sinn... o.O Aber ja, schöner Hobel :)

Was spricht denn grundsätzlich gegen LL Öle?

Oftmals bekommt man ja bestimmte Viskositäten / Freigaben nur in Kombi mit Longlife... und LL Öle müssen ja nicht zwingend schlechter sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh