[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Kollege Naennon also meint, man muß Sachen die sich vermeindlich weniger Leute leisten können, automatisch bzw. in Gänze groß_artiger finden als andere solche, ist er nicht weiter als 1947 Kinder aus den unteren sozialen Schichten waren.

Bei dem Experiment wird die Enkodierung der Information (Größe bzw. Durchmesser der Münzen) im Arbeitsgedächtnis beeinflusst, da eigene Kognitionen (Motive, Annahmen...) und auch Affekte diese Information implizit bzw. unbewusst beeinflussen. Sogenannte top-down Effekte. Die höhere corticale Verarbeitung bzw. Prozesse beeinflussen bereits die reinen Sinnesempfindungen.
Das ist aber nicht auf den Beitrag von Nannon direkt übertragbar, da die abhängige Variable bei dem Experiment die reine Größe des gezeichneten Objekts darstellt. D.h. wie wirken sich innere Kognitionen, Affekte, Einstellungen auf die in diesem Falle visuelle Wahrnehmung und Repräsentation der Information der Person aus? Die Größe wird im Gehirn anders temporär gespeichert bzw. repräsentiert, als der persönliche "Wert" eines Objekts für eine Person. Die Größe wird zuerst erfasst und perzeptuell verarbeitet, im visuellen Cortex repräsentiert. Weitere Verarbeitung und Beeinflussung erfolgt dann in Zusammenarbeit vieler Areale des cerebralen Cortex bzw. der Hirnrinde, hier insbesondere assoziative Cortexareale. Wird die Information dann erneut abgerufen, kann es leider sein, dass z.B. die soziokulturellen Faktoren, die für die armen Kinder andere sind als die für die reichen Kinder, final die Repräsentation der Münze in ihrer Größe signifikant verfälschen.
Der persönliche Wert bzw. dessen Setzung eines Objekts, hier im Falle des BMWs, ist eine andere Geschichte. Eine unterstellte Abwertung des Objekts aufgrund der Tatsache, da man es sich nicht leisten könne. Wo besteht hier der direkte Zusammenhang zu dem Ergebnis und dessen Interpretation des Experiment von Bruner und Goodman? Glaubst du beispielsweise, dass Nannon den BMW größer zeichnen würde als andere Autos?
Weiter kann man (wie fast immer) auch an diesem Experiment Kritik äußern. Z.B: Welchen Einfluss auf die gemalte Größe hat die Tatsache, dass arme Kinder weniger mit den wertigeren Stimuli (Geldstücke) vertraut sind und daher die Größe nicht so gut im Langzeitgedächtnis konsolidiert haben wie reiche Kinder, oder eventuell sogar gar nicht? Usw.

Theory of Mind wäre für dich noch ein gutes Feld. Wenn du die Perspektive der anderen besser übernehmen könntest, so würdest du in der Folge deine Beiträge so verfassen, dass sie auch die dumme Masse hier im Thread (90% mit einem Abweichungs-IQ unter 70) verstehen würde. Resultat wäre eine Win-Win-Situation für uns alle. Wir verstehen dich endlich auf anhieb und du musst nicht jeden deiner Beiträge noch zwei mal nachträglich für uns erläutern.

@Mecke: Sehr schicke und passende Felgen für deinen kleinen 911er!

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem auf die Dome der Hinterachse, sie reissen gern mal.

dome? wohl eher die aufnahmen vom hinterachsträger.

ansonsten: querlenkerlager ist ein klassiker, blähkühler, gerissener ausgleichsbehälter, ...

Bin gerade dabei meinen 130i und Z4 3.0si zu verkaufen.

Habe am Donnerstag mein neues Auto bestellt. Es wird ein BMW M140i, Lieferung vermutlich März/April 2018.

Hab mich für folgende Ausstattung entschieden:

1W91 BMW M140i 3-Türer
0300 Alpinweiß uni
HAAT Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz

Serienausstattung :
01CB Steuerung EfficientDynamics
0249 Multifunktion für Lenkrad
02NH M Sportbremse
02PA Radschraubensicherung
02VB Reifendruckanzeige
02VL Variable Sportlenkung
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
04AE Armauflage vorn, verschiebbar
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0534 Klimaautomatik
0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
0563 Lichtpaket

05DA Deaktivierung Beifahrerairbag
05DC Fondkopfstützen klappbar
06AC Intelligenter Notruf
06AE TeleServices
06AK ConnectedDrive Services
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
07H4 Special Edition
021U ... (07H4) 18" M LMR Doppelspeiche 436 M / MB Orbitgrau metallic
05A2 ... (07H4) LED-Scheinwerfer

Sonderausstattung :
02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic
0403 Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
0430 Innen- und Außenspiegelpaket
04LS Int.leisten Alu Längsschliff fein m. Akzentleiste PerlglanzChrom

04UK 5-Sitzigkeit
0508 Park Distance Control (PDC)
0654 DAB-Tuner
0674 HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
06WD WLAN Hotspot
BusinessPackage i.V.m.Navigationspaket ConnectedDrive 09BM
0302 ... (09BM) Alarmanlage
0431 ... (09BM) Innenspiegel automatisch abblendend
0465 ... (09BM) Durchladesystem
0488 ... (09BM) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0494 ... (09BM) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0609 ... (09BM) Navigationssystem Professional
06AM ... (09BM) Real Time Traffic Information
06AN ... (09BM) Concierge Services
06AP ... (09BM) Remote Services
06NW ... (09BM) Telefonie mit Wireless Charging
Servicepaket :
Gewährleistungsverlängerungs-Paket 5 Jahre/200.000km 07CK

Freue mich echt sehr drauf. Hatte vor zwei Wochen einen zu Probefahrt und war begeistert. Jetzt heißt es also warten :(

@Geforce3M3
Jein. Bei den ärmeren Kindern - des Pudels Kern hier ;) - lag die stärkere Überschätzung der Größe klar nicht am Bekanntheitsgrad des Stimuli, sondern dem Einfluss der jeweils erzählten Geschichte dazu. Man kann natürlich immer eine Angriffsfläche suchen und sich auch damit schmücken (nicht selten wird sie nur deswegen gesucht), derartiges bedeutet aber eben nicht automatisch, daß es ergiebig wird.

Theory of Mind ist ein Punkt. Das ist aber nicht die Mission. Das überlasse ich reumutig Leuten die das entsprechende Talent dazu haben. Das ist nämlich ein mühsamer Weg. Mit kaum "offener" Anerkennung.
Ich bin nur die harte Speerspitze: Auch wenn er das NIE zugibt, bringe ein trübes Licht beim Einschlafen zum ersten nervigen Selbstzweifel und tagsüber zu Aktionen, die ihn noch trüber aussehen lassen (203717 und so).

Während die anderen wie du also einen mühsamen Weg auf sich nehmen (Hut ab dafür) hab ich nur den ersten Spaß dabei ;) Das ist wie oben erwähnt bei schwachmattisch veranlagten Fanboys ein Fest für die Sinne.

Ja, teilweise recht unfair. Du kommst dir manchmal vor wie ein Orca im Becken mit Robben. Wenigstens das Verständnis dafür, daß dies ab einer bestimmten Mindesttiefe überhelbich klingt, bring ich schon immer mit ;)
Und damit hört der Spaß leider auch schon wieder auf, da die Mindesttiefe im Jahresrythmus feststellbar an Höhe gewinnt...

edit:
Das war meine ich bis auf Glasdach und die Außenfarbe genau das Paket von dem 320d. Ob der LED vorne hatte haben wir leider nicht geschaut (fällt mir grad auf).

M140 fahren: JA.
Außen... Ich finde irgendwie keine Perspektive wo mir das Design gefallen würde.
BMW M140i (2016): Neuer Sechs-Appeal mit 340 PS - Speed Heads

Schon das zweite Bild ist ein Bild des designerischen Grauens :(

Aber sie haben (weiter) silberne Spiegelkappen. Wie ein S3 8L schon :D Und silberne Elemente in der Front. Wie ein S3 8P schon :)
Alles trotzdem nicht so toll wie der schwarze Bumper hinten. Nun weiß ich endlich woran mich das Design seit Wochen erinnert
http://www.auto.de/magazin/customs/uploads/auto/2009/11/Fahrbericht-Fiat-Scudo-140-Mulitjet-Family-Multitalent-ir98.jpg
https://media.speedheads.de/artikel/bmw-m140i-f21-2-0056380-900x600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@8800GT
Infos zum Z4?
Hoffe der Link geht: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251855813&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=52&maxMileage=125000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C
Das dachte ich mir auch, wird sein erstes Auto mit Wertverlust werden :D

Ja das wird so sein. Finanziell macht das auch keinen Sinn.
Aber es ist jetzt die letzte Chance für mich, einen neuen kompaktwagen mit 6 Zylinder und Heckantrieb zu kaufen. Erster Besitzer, selbst einfahren usw. Und das Design gefällt mir gerade als Special Edition sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wie lang war ein Auto bisher maximal in deinem Besitz und wie lang soll der 140i bleiben?

Neuwagen kaufen und pflegen lohnt sich ja eigentlich nur wenn man den lange fährt und nit nach 1-2 Jahren wieder vertickt^^

Wieviel % gibts da so momentan?
Etwa 20.
Vor allem, wie lang war ein Auto bisher maximal in deinem Besitz und wie lang soll der 140i bleiben?

Neuwagen kaufen und pflegen lohnt sich ja eigentlich nur wenn man den lange fährt und nit nach 1-2 Jahren wieder vertickt^^
Der soll lange bleiben, daher auch die gewährleistunsverlängerung auf 5 Jahre.

Aber bzgl. Haltedauer bin ich erstmal ruhig :D

Hab gestern Mal geschaut, warum das Getriebe vom ep1 Geräusche Macht :D

Der Käfig, hing am Magnet.... zumindest, dass was davon übrig geblieben ist.

Die Kiste ist tatsächlich noch gefahren :D

[...]

Leistungsentwicklung grauenvoll. Vortrieb generieren ist wohl nur sekundär. Primär geht es wohl drum eine Show zu generieren. Schon im Comfort. Was aber nicht konfigurierbart ist. Die ganze Leistung entsteht plötzlich und dann verschwindet sie auch so schnell wie sie wieder entstand. Richtig mies.
Eco-Pro haben wir uns nur paar Minuten lang angeschaut. Unzumutbare Freakshow.
Sport ist in der Standardkonfig schon etwas für passionierte Spastiker. In der Stadt nicht wirklich anwendbar. Obwohl meine Leistung gefühlt das Doppelte bringt, kann ich trotz keiner Konfigmöglichkeiten damit wesentlich sämmiger durch die Stadt durch.

Wenn mans auf D lässt braucht man erstmal 2 Tage um halbwegs durchzusteigen wie das DSG denkt. Am ersten Tag meint man erstmal, es denkt überhaupt nicht.
[..]
Du redest schon von einem 320d F31?

Wenn ja, dann musst du mir mal sagen, wo du das DSG gefunden hast. DSG ist ein Markennamen des VAG Konzerns, bei anderen Herstellern nennt man das DKG. Und der 320d hat weder ein DSG noch ein DKG, es ist ein Wandler Stufen-Automat.

Zuletzt bearbeitet:
@Gemini 8
Korrekt.

Du redest schon von einem 320d F31?

Wenn ja, dann musst du mir mal sagen, wo du das DSG gefunden hast. DSG ist ein Markennamen des VAG Konzerns, bei anderen Herstellern nennt man das DKG. Und der 320d hat weder ein DSG noch ein DKG, es ist ein Wandler Stufen-Automat.
1.
Also wenn man wirklich Ahnung hat, macht man keine meterlangen Fullquotes, um auf einen kleinen Absatz einzugehen. Das schonmal als erstes.

2.
Du googelst was es damit auf sich hat, wenn Markennamen zu Gattungsnamen werden (Tempo, Qtips, Edding, Labello, Tesaband, Pampers usw. usw. usw.) Oder wolltest du mich mit Fachidiotie überschütten?

3.
Ja wir haben uns wohl veräpplen lassen ;) Das Auto hatte Schaltpaddeln. Etwas was mich bisher eh nicht ganz so stark interessierte, da ich lieber selbst fahre. In diesem Leichendiesel stellten wir aber beide fest, daß es doch besser ist, wenn es selbst schaltet. Egal was es machte, war es weniger nervig als die Stufen DAUERND durchzuklicken...
Nun bin ich informiert. Danke :)
Dahin geht der Trend beim Automatikgetriebe

4.
Was soll am "ZF 8 Gang Wandler" für eich hier "genial" sein? Wer hier hat das Ding auseinandergebaut und die Mechanik analysiert und beurteilt? Das einzige was ihr bestenfalls merkt ist die Funktionsweise der Software. Die ist fast bei jedem zweiten Motor anders (da angepasst). Und wird zum spürbasten Teil beim Autohersteller oder mit dem Autohersteller geschrieben. Nicht alleine nur von ZF ausgedacht.

ZF macht schon seinen Job. Was ihr davon aber merken könnte liegt am Autohersteller. Und daher hat sich der 8-gang Wandler in dem 320d überhaupt nicht "genial" angefüllt. Die Schalt-KI erinnerte im Sport an einen Kokser, im Comfort an jemanden der grad 8 Kaffees getrunken hat.
Da war überhaupt nichts geniales dran.

Auch das nicht, daß wenn man von ~20% Gaspedalstellung auf 50% gedrückt hat, sich das so anfühlte als wenn man bei dieser Übung beim Handschalter 1s lang die Kupplung noch schleifen lassen würde. Und dann explodierte der Hobel geradezu in Rahmen seiner Möglichkeiten, um quasi sofort wieder stark abzubeben. Es war lächerlich. Das gleiche wenn er runter geschaltet hat. Da war das Schleifgefühl noch nen Tacken länger. Egal ob Manuell oder Automatik.

Entweder passte die Getriebehardware rein garnicht zu dem Motor und es ist im Gründe eher für den (3)16d (Baukasten?) ausgelegt oder die Soft hat gefühlt noch die Version 0.8b gehabt. ODer v1.1 der Sorte "Wir machen große Show auf einer 2m² Bühne".

Dem würde ich jederzeit ein egal welches DSG (DKG) - was meist nur die Hälfte wiegt und kostet - dauernd auf Manuell geschaltet, vorziehen. Damit entzieht man sich stärker, da komplett, den Vorstellungen einer schwachsinnigen Software wie auch ggf. solchen prinzipbedingten Eigenheiten des Automats.
Du schaltest einfach nur viel bequemer und wesentlich schneller, der Rest ist und passiert als wenn es ein Handschalter wäre. Fertig.

Was das allgemeine Gejubel angeht weiß ich auch nicht was gemeint ist. Die besten Automaten baut weiterhin GM. Mercedes baut auch lieber selbst. Der global Player ist BorgWarner/AisinWarner. Getrag ist eher dick noch im Handschaltergeschäft und probiert sich auch an "DSGs" und DANN, dann kommt ZF.

Eurer viraler Gagahype ist nur ein nerviger Lachkeks.

Bis dann mal. Ihr langweilt mich mal wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
So wie du das Ganze schilderst glaube ich, dass ihr beide einfach kein Auto fahren könnt.

Und da wir alle ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs sind, sind 50kg mehr oder weniger natürlich absolut entscheidend [emoji38]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh