Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Geiler Brick - Turbobrick?![]()

Machen die sowas? Die werden doch sonst eher versteckt.
Ich vermute, da hat sich nur jemand die folierung abgeschaut![]()
Von mir ist es nur 20 Minuten. Deshalb immer einen Besuch wert. Wenn Harley Meet ist, ist da die Hölle los. Es gab immer wieder Beschwerden aus den umliegenden Ortschaften wegen Lärm, obwohl das schon draussen im Industriegebiet ist. 

Heisst:
Wer mitm Auto viel verursacht (Umweltbelastung, Kosten aufgrund Abnutzung der Strassen etc.) der bezahlt auch mehr.

hier würde der Wagen aber auch mehr Kosten wegen CO2. Internet sagt 222 Euro pro Jahr.Aber hey, dann würden ja weniger Fahrzeuge der oberen Mittelklasse und aufwärts zugelassen werden![]()
Ist ja nicht die ganze Steuer, sofern ich ihn da nicht ganz missverstehe. Sondern nur ein Zuschlag zur normalen.@p5buser
Ist an sich ein faires Modell, wenn das Geld auch entsprechend genutzt wird für Straßen, Umwelt etc.
Ob das nun allgemein bei den Kfz in der Schweiz gerechter zugeht kann ich nicht beurteilenhier würde der Wagen aber auch mehr Kosten wegen CO2. Internet sagt 222 Euro pro Jahr.
Wäre ja ganz einfach, braucht auch keine gesonderte KFZ Steuer.Wegen KFZ Steuer:
Am fairsten wäre wohl das Ganze am tatsächlichen Verbrauch festzumachen. Also nicht an der Jahreskilometerleistung oder dem NEFZ-Verbrauch, sondern am real verbrauchten Sprit. Sprich eine stärkere Besteuerung für verbrauchsstarke Fahrzeuge und solche mit hoher Jahres-KM Leistung.
So werden Leute belohnt die eine sehr spritsparende (=umweltschonende) Fahrweise haben und/oder generell verbrauchsarme Fahrzeuge fahren.
)Die anderen mit den leichten, kleinen Sparsamen schwachen Autos bezahlen automatisch weniger, da die weniger schlucken.
Ist ja nicht die ganze Steuer, sofern ich ihn da nicht ganz missverstehe. Sondern nur ein Zuschlag zur normalen.
In der Schweiz besteuert aber auch jeder Kanton anders.
In einigen Kantonen bezahlst du für nen 911er GT3 RS weniger als für nen Passat oder so, nur weil der 911er leichter ist (Bern z.B besteuert nach Gewicht).
Andernorts wird nach PS besteuert. Mal auch nach CO2 Bilanz oder was gemischtes. Muss man schon überlegen, wo man das Auto zulassen will![]()

Wäre ja ganz einfach, braucht auch keine gesonderte KFZ Steuer.
Einfach nen bestimmten Steuersatz auf den Benzinpreis addieren.
Da gibts dann auch keine Probleme mit gefälschten Verbrauchsangaben der Hersteller oder sowas.

Aber wie will man das realisieren ohne den armen Pendler finanziell mehr zu belasten?
wobei die ordentliche Steuer hier ebenfalls nach Gewicht geht (Gewicht * 0.277154 CHF/a).

Du bezahlst dann als Kunde ordentlich drauf weil der Verbrauch nicht passt. Im Endeffekt zahlst du für den Mehrverbrauch dann ja auch mehr steuern.
Aber die jetzige KFZ Steuer würde entfallen.Grundsätzlich, vor allem aus umwelttechnischer Sicht, erstmal sinnvoll.
Aber wie will man das realisieren ohne den armen Pendler finanziell mehr zu belasten?
Denn letztendlich würde es dazu führen dass der Benzinpreis steigt.
@ClisClis
Bei deinem Modell wären die falschen Angaben der Hersteller doch noch entscheidender.
Wenn ich das Auto nach Verbrauch steuerlich bezahle, dann spielt es doch erst recht eine Rolle ob der Hobel die beworbenen 5l/100km verbraucht oder nachher doch eher 8l.
Orientiert sich das am tatsächlichen Gewicht des Fahrzeugs oder an dem ab Werk in den Papieren eingetragenen?
Also wenn ich nun einen 300kg Soundausbau spazieren fahre, wirds dann teurer? Oder andersrum: wenn ich CKF Hauben verbaue und den Innenraum leer räume, wirds dann günstiger?![]()

Ich fahre sogar unter der NEFZ Angabe.
Für mich ist das Hose wie Jacke ob der Hersteller nun beim CO2 nach unten mogelt oder der Angabe zum Verbrauch.
Die Mehrkosten hätte der Nutzer in beiden Fällen entgegen der Herstellerangabe. Beim CO2 bescheisst der Hersteller halt den Staat, beim Mehrverbrauch direkt den Kunden..