V
VorauseilenderGehorsam
Guest
Ich habe fast immer verschiedene Fabrikate gemischt, solange es die gleiche Viskosität aufweist, sollte das kein Thema sein.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Die Bedenken beziehen sich eher auf irgendwelche Zusätze die sich nicht vertragen oder was weiss ich.
Kenn mich da echt nicht wirklich aus.

Mir ist klar, dass man den NEFZ-Verbrauch nicht erreicht

Also wenn bei deinem Fahrprofil der Verbrauch normal ist, dann fress ich einen Besen![]()

Also ich fahre i.d.r. unter den NEFZ Angaben
1.6er Sauger, angegeben mit 6,5L => laut Display sind 5,3L möglich
1.2er Sauger, angegeben mit 5,4L => real sind ~5,2L möglich

Ich persönlich bin meinen Polo mit DSG (und davor schon Audi A8 und Passat Kombi) immer manuell gefahren (also hoch runter tippen zum Gangwechsel) hat auf jeden Fall einiges gebracht beim Verbrauch, die Automatik kannst du dahingehend auch "austricksen", wenn er etwas zuviel Drehzahl hat, für deinen Geschmack, gehst du ganz leicht vom Gas und gibst dann wieder die gleiche Gasmenge, dann schaltet er im Normalfall einen Gang hoch.
Du kannst, ob das bei Peugeot genauso möglich ist, weiß ich nicht, die Software programmieren lassen, also andere Schaltzeiten und Drehzahlband usw.
Edit: Bist du bisher schon Automatik gefahren? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fahrer, welche bisher fast ausschließlich manuell gefahren sind, Anfangs mit der Automatik etwas Probleme haben, siehe mein Tipp oben zb.
Automatik bedeutet nicht gleichzeitig, einfach Gas und fertig, außer dir ist der Verbrauch, das Ansprechen des KFZ nicht wichtig.
Jup, Öle sind mischbar. Sowohl verschiedene Hersteller als auch verschiedene Viskositäten. Sprich du kannst theoretisch 0W20 und 10W60 zusammenkippen. Was rauskommt hängt vom Mischungsverhältnis und Alter (Laufleistung) der Öle ab. Generell werden Öle über die Nutzungsdauer im Motor dünner, heisst ein 10W60 ist nach 15tkm eher ein 10W50 oder gar 10W40. Liegt an den Molekülketten, die nach und nach geschert werden und sich so verkürzen. Kürzere Ketten -> dünneres Öl. Außerdem Verschleißen die Additive ebenfalls.
Long Story short:
Kipp rein und gut.
Ja, ist meine erste Automatik. Das mit dem Gas wegnehmen müsste ich mal probieren.
Ich weiss ja dass Automatik nicht nur Gas geben und fertig ist, aber ein bisschen Intelligenz im Hinblick auf Sprit sparen erwarte ich von einer Automatik schon...
Ich persönlich bin meinen Polo mit DSG (und davor schon Audi A8 und Passat Kombi) immer manuell gefahren (also hoch runter tippen zum Gangwechsel) hat auf jeden Fall einiges gebracht beim Verbrauch, die Automatik kannst du dahingehend auch "austricksen", wenn er etwas zuviel Drehzahl hat, für deinen Geschmack, gehst du ganz leicht vom Gas und gibst dann wieder die gleiche Gasmenge, dann schaltet er im Normalfall einen Gang hoch.

Ich nicht
Einfach weil ein großes Auto so gut wie immer angenehmer zu fahren ist(für meine Zwecke), als ein Polo
Eigentlich ist fast jedes Auto besser als ein Polo, egal wie alt![]()

Hmmm .. schönen 86C auf 8x13" RSL Cult-WheelsLieber Polo 86c als n Opel

Warum muss das sichtbar untergebracht werden, kann man das nicht einfach mit dem Radio bedienen?Das muss man ja sichtbar irgendwo unterbringen wo es mit Strom versorgt wird, ständig läuft, auch wenn der Wagen steht.