bitteklingeln
Enthusiast
Vielliecht gibt es ja irgendwann den Trend wieder weniger (unnötige) Elektronik zu verbauen, dann denke ich evtl. auch über neuere Fahrzeuge nach... 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Das funktioniert beim A3 8P von 2007 ohne Tadel...Ohne die blöde Feststellbremse ist ne Berganfahrhilfe halt schwer zu realisieren.
Wiel er hinter der Frontscheibe und nicht hinter der Heckscheibe klebt? Weswegen soll er sich erfrechen zu wissen, wann er den Heckwichser steuern sollte?Ich rede vom Regensensor. Warum aktiviert der nur den Wischer vorn?
Deswegen ist das auch nur eine Komfortfunktion... eine deaktivierbare. Früher nur VCDS, heuer auch per Anwendermenü.Beim Rückwärtsgang geht der hinten doch auch automatisch, obwohl der Stellhebel dafür auf 0 steht.

Aha. Insider... Das ist ein Komfortfeature. Man kann aber den Regensensort nicht einschalten (war eingeschaltet und nicht eingeschalten. Wer redet Ende 2016 immernoch so??)
Wenn Scheibenwischer vorne an sind, und der hintere nicht, wischt er trotzdem 1x, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ist das einleuchtend, warum?
[...]
Das funktioniert beim A3 8P von 2007 ohne Tadel...

? Welches Auto hat bitte keinen Schalter für Abblendlicht?Es gibt keinen Schalter nur um das Abblendlich einzuschalten. Bei Scheinbenwischern hast du dagegen was für Frontscheibe und extra Heckscheibe. Was sind das für dummen Versuche direkt aus dem Ether verkehrte Zusammenhänge herbeizuschwafeln?![]()
? Welches Auto hat bitte keinen Schalter für Abblendlicht?
Ich hab aus, auto, Tagfahrlicht und Abblendlicht.

Bestens! Danke 
Auch mal paar Posts weiter lesen, bevor man gleich tagealtes quotet? Ich schrieb schon, daß es keine Aktivierung/Deaktivierung des Regensensors gibt.Der Regensensor war bei mir immer aktiv, auch im Sommer.
Wiel er hinter der Frontscheibe und nicht hinter der Heckscheibe klebt? Weswegen soll er sich erfrechen zu wissen, wann er den Heckwichser steuern sollte?

Das geht auch, wenn sie [mv]payne heißen 

die heute aber auch mehr Dekoration ist, als dass man etwas hinter dem Auto erkennt....als Komfortfeature schaltet sich aber beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch die Rückfahrleuchte ein.![]()
Mir sind die Namen der Probanden ehrlich gesagt nicht so wichtigDas geht auch, wenn sie [mv]payne heißen
![]()
@eXTA
Jaa... Das allgemeine technische Verständnis der Autotechnik scheint bei ihm wirklich auf einem sehr hohen Niveau zu residieren![]()
Jetzt erklärt mir mal sinnvoll, warum der Heckwischer beim Regensensor NICHT mit eingeschaltet wird.
Wenn es Regnet ist die Heckscheibe grundsätzlich mit versifft.
Oder gehen die Hersteller davon aus, dass man den Wischer der Heckscheibe eigentlich garnicht benötigt?
Bleibt nur die Frage nach dem Sinn, ich glaube ich habe den bis jetzt genau einmal gebraucht. Könnte von mir aus auch gleich komplett weg sein gibt es irgendeinen guten Grund dafür, wieso das heute alles elektronisch sein muss?

Im Gegensatz zu mir bleibst du die Erklärung für deinen wilden Thesen dem geneigten Leser aber schuldig. Also, du bringst selbst nichts außer einer Killerphrase. Und rätst mir zur Zurückhaltung... Zu deiner Zurückhaltung, Proband?Selber Null Ahnung aber GANZ oben residieren
FS hat in U.S. of A. schon in 2014 (?) das NewLife abgedrängt. In der EU noch nicht. Ich hab noch keine Infos gesehen, daß wir hier auch FS bekommen. Diese Gefahr droht aber