[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Der Tipp mit den alten Volvos war gut!

Hab auch keine Kohle mit den Autos und wenn du zu den 740ern oder 940ern recherchierst:
Günstig zu kriegen, kaum Fehler, gute Ersatzteilversorgung.

Eigentlich sinnvolle Autos.
Man muss allerdings drauf stehen, ist schon so. Nicht jedermanns sache.

ich glaube dass man so nen alten Volvo schlecht mit einem E46 vergleichen kann. Insbesondere zwischen den 90ern und 2003-2005er Jahren ist noch ne ganze mehr aktive und passive Sicherheit mit ins Auto dazugekommen. Als Fahranfänger und Erstbesitzer halte ich solche Sachen für nicht wirklich geeignet. Nen E46 hat schonmal 6-8 Airbags und ESP. Auch die innere Struktur wird fester gebaut sein. So ein Volvo ist nen Liebhaberfahrzeug, dass kann man sich mal irgendwann als Spaßkarre und Zweiwagen anlachen, nen E46, sofern er nicht nen 330i in Top-Zustand oder M3 ist, fährt man halt einfach auf, da er vom Preis/Leistung momentan ganz gut steht und, sofern man Kompromisse eingeht, auch noch nicht die ultimativ heruntergerockte Bude sein muss wie es beim E30 oder E36 leider der Fall ist.

Ich würde trotzdem nochmal genau durchkalkulieren ob der E46 wirklich das geeignete Einsteigerfahrzeug ist, ich finde selbst den 325i von der Kraftentfaltung eher "unspannend" und insbesondere die kleineren Motoren saufen für ihre Leistung zu viel. Kaufen würde ich auch definitiv nur noch das Facelift, die sind kaum teurer und die VFL sind halt, insbesondere als daily driver, schon echt alte Karren. Da fängt dann schon der ganze Elektronik Kram an. Das habe ich ja selbst schon bei meinem aus 2003.

Kriegsentscheidend sollte für dich eigentlich die Versicherung und laufende Spritkosten sein, ich finde den E46, zumindest als Kombi mit 6-Zylinder schon nicht günstig. Netto ist er bei mir mit 380€/Jahr natürlich schon günstig, aber ich fahre auch keine 10.000km damit und bin bei SF13 und Teilkasko. Ob man damit als Neueinsteiger glücklich wird? Ich weiß nicht.

Auch nicht ganz aus den Augen verlieren sollte man die Spinnerei unserer Politiker....ich könnte mir vorstellen dass man in ein paar Jahren neben der affigen grün/gelben Plakette auch Fahrzeuge z.B. schlechter Euro2 oder sowas aus den Städten verbannen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für unter 25-jährige ist ja leider alles erstmal sehr teuer in der Versicherung, deshalb muss er auch auf jeden Fall auf meinen Vater als Zweitwagen angemeldet werden.
Werde das am Wochenende mal mit ihm durchrechnen, was das dann letztlich noch kostet.
Leistung spielt erstmal ne untergeordnete Rolle. Dass ein 318i oder 320i nicht wirklich schnell ist, ist schon klar, aber mir wirds für den Alltag erstmal reichen.
Was ganz dickes ist halt nicht drin :)
Auch was in ein paar Jahren ist, ist erstmal nicht so wichtig. Beim Diesel sollte man sich natürlich echt überlegen, ob man da noch einen kauft, aber ein SRE-Benziner wird auf absehbare Zeit erstmal noch überall fahren dürfen denk ich.

Ich schau erstmal, rechne das Ganze nochmal genau durch, und wenn ich mehr weiß sag ich bescheid ;)

Ich bin mit 22 schon auf 43% in VK und HP. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie die Bezeichnungen bei BMW aufeinander aufbauen?
E21, E30, E36, E46, F30.. Das gibt doch absolut keinen Sinn?!

Und werden mit jedem begonnenen Entwicklungsprojekt einfach hochgezählt. Sprich ein E30 ist älter als ein E36. Zwischen der Entwicklung dieser zwei dreier lagen 5 andere Projekte. Allerdings muss man dazu sagen das unter dem E46 zb noch alle Modelle des 3er vereint waren. Also Limo, Kombi, Coupe, Compact und Cabrio. Ab dem E90 gab's dann einzelne Projekte Bezeichnungen für die Modelle. E90, E91, E92 und E93 waren alles 3er 😎

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch ne Idee geben:

Gesucht wird ein Ersatz für einen 2000er Seat Ibiza. Budget ca. 6000€, Fahrprofil:
>75% Autobahn, Rest Stadt und Landstraße. Täglich 2x 17km zur Arbeit (95% AB), im Jahr so 15kkm, Tendenz fallend (Motorrad dazugekommen).

Muss:
Wenig, angenehmes Fahren bei 130 - 160kmh (angenehmer als ein mit schlechten Federn tiefergelegter Ibiza, muss keine S-Klasse sein)
Länge < 5m, Höhe < 1,5m (Doppelparker in der Tiefgarage)

Soll:
Gerne "etwas" sportlich zu fahren
Tempomat wäre nett
Klimaautomatik auch

Fahrzeug muss nur 2 Personen und manchmal nen Einkauf transportieren, 2/3 Türer gehen also genauso wie 4/5 Türer. Vielleicht kein MX-5, aber vom Kleinwagen bis zum Kombi alles okay von der Größe. Ein aktueller Polo (Leihwagen) lag überraschend gut auf der AB und war auch leise, sowas würde also auch gehen.
Sonst hab ich aktuell Ford Fokus im Blick, viel mehr aber nicht.

Achja: Suchradius ist das Westliche NRW sowie das Ruhrgebiet. im Zweifelsfall 200km um 52070

Alle Vorschläge willkommen.

Klingt n bissel nach Golf-Klasse mit nem 120-150 PS Benziner.

Da kann man fast aus dem Vollen der Kompakten schöpfen.
VW Golf, Ford Focus, Opel Astra, BMW 1er, Audi A3, Hyundai i30, Toyota Yaris, ...
Mit 6k Budget wird es aber n älterer, egal welcher davon. Die Hyundais dürften in der Preisklasse noch die jüngsten mit den wenigsten km sein.
Insgesamt ist bei den Autos n Prüfender Blick in die Wartungshistorie nicht unwichtig.

Zumindest VAG würde ich in diesem Preisbereich meiden. Da wirds nämlich nur die berühmten VAG TSI mit Kette geben... ;)
Damit fallen dann indirekt Skoda Fabia/Octavia, Seat Ibiza/Leon und VW Polo/Golf raus. Audi A1/A3 ebenfalls...

Falls du (aus welchen Gründen auch immer) einen TSI mit Riemen für 6K finden solltest, kann man den natürlich nehmen. Ich würde mich allerdings erst bei den von Shadow genannten Alternativen umsehen.

Seat Ibiza oder VW Polo 1.6 TDI. Für 6T€ hat man da zwar nicht so die riesige Auswahl, aber mit ein paar Abstrichen ginge das. Würde den Kauf eines Diesels aber von der Einfahrt in Innenstädte abhängig machen, auch mit Euro 5 könnte das in absehbarer Zeit schwierig werden. Wenn man mit dem entsetzlichen Cockpit leben kann, dann vielleicht auch ein Ford Fiesta. Den 1l Ecoboost bekommt man für 6T€ aber nicht.

Ford Focus oder Opel Astra wären schon so meine Tipps bei den Vorgaben.

Zumindest VAG würde ich in diesem Preisbereich meiden. Da wirds nämlich nur die berühmten VAG TSI mit Kette geben... ;)
Damit fallen dann indirekt Skoda Fabia/Octavia, Seat Ibiza/Leon und VW Polo/Golf raus. Audi A1/A3 ebenfalls...
Davon gibts welche wo die Ketten noch nicht getauscht wurden?

Ich werde Heute wohl einen A6 Avant 4g C7 Bj2014 erstehen.
22.000km Laufleistung, Scheckheftgepflegt + gebr. Wagen Garantie.
Wir fahren nachher erst einmal in die Werkstatt und lassen den Wagen durchchecken bevor ich etwas unterschreiben.
Habt ihr noch Tipps auf was ich achten kann?
Abnutzung im Innenraum Quasi nicht vorhanden.

nein, ist kein BiTurbo. Gibt beim A6 keinen 2.0 TDI BiTurbo, den gibts es nur bei den MQB-Fahrzeugen der VAG und dann mit 240PS.

Der BiTorbo wird in 2 Leistungsstufen gebaut, für den hab ich schon Teile als Projektleiter umgesetzt.
Und nur MQB stimmt auch nicht, das Fahrzeug war von VWN, daher definitiv kein MQB...

Es geht um dieses Fahrzeug *klick*

Tipps auf was ich achten muss/soll?
Mit was für "Problemchen" muss man in Zukunft rechnen?
Danke für die Infos :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh