Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
Der Tipp mit den alten Volvos war gut!
Hab auch keine Kohle mit den Autos und wenn du zu den 740ern oder 940ern recherchierst:
Günstig zu kriegen, kaum Fehler, gute Ersatzteilversorgung.
Eigentlich sinnvolle Autos.
Man muss allerdings drauf stehen, ist schon so. Nicht jedermanns sache.
ich glaube dass man so nen alten Volvo schlecht mit einem E46 vergleichen kann. Insbesondere zwischen den 90ern und 2003-2005er Jahren ist noch ne ganze mehr aktive und passive Sicherheit mit ins Auto dazugekommen. Als Fahranfänger und Erstbesitzer halte ich solche Sachen für nicht wirklich geeignet. Nen E46 hat schonmal 6-8 Airbags und ESP. Auch die innere Struktur wird fester gebaut sein. So ein Volvo ist nen Liebhaberfahrzeug, dass kann man sich mal irgendwann als Spaßkarre und Zweiwagen anlachen, nen E46, sofern er nicht nen 330i in Top-Zustand oder M3 ist, fährt man halt einfach auf, da er vom Preis/Leistung momentan ganz gut steht und, sofern man Kompromisse eingeht, auch noch nicht die ultimativ heruntergerockte Bude sein muss wie es beim E30 oder E36 leider der Fall ist.
Ich würde trotzdem nochmal genau durchkalkulieren ob der E46 wirklich das geeignete Einsteigerfahrzeug ist, ich finde selbst den 325i von der Kraftentfaltung eher "unspannend" und insbesondere die kleineren Motoren saufen für ihre Leistung zu viel. Kaufen würde ich auch definitiv nur noch das Facelift, die sind kaum teurer und die VFL sind halt, insbesondere als daily driver, schon echt alte Karren. Da fängt dann schon der ganze Elektronik Kram an. Das habe ich ja selbst schon bei meinem aus 2003.
Kriegsentscheidend sollte für dich eigentlich die Versicherung und laufende Spritkosten sein, ich finde den E46, zumindest als Kombi mit 6-Zylinder schon nicht günstig. Netto ist er bei mir mit 380€/Jahr natürlich schon günstig, aber ich fahre auch keine 10.000km damit und bin bei SF13 und Teilkasko. Ob man damit als Neueinsteiger glücklich wird? Ich weiß nicht.
Auch nicht ganz aus den Augen verlieren sollte man die Spinnerei unserer Politiker....ich könnte mir vorstellen dass man in ein paar Jahren neben der affigen grün/gelben Plakette auch Fahrzeuge z.B. schlechter Euro2 oder sowas aus den Städten verbannen wird.