Danke für die Erläuterungen!
Wenns wirklich kaputt ist krieg ich das dann wohl raus. Kündigt sich ein Vanosdefekt o.ä. denn auch irgendwie an?
Kündigt sich alles an, wenn mans weiß...
Generell kann man sagen: Bei allen N42/N46 wird die Steuerkette eingehen. Wann, tja, das hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Bekommt der Motor jeden morgen kalt eins drauf, dann hält sie auch gern mal weniger als 50.000km. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Unrunder lauf bzw beim anmachen ein (auch gern metallisches) schaben. Daher: Kaltstart durchführen! Sollt der Motor warm sein beim besichtigen direkt die Finger von lassen...
Auch ruhig mal bei 1000rpm beide Hände aufn Motor legen, so dass du die Vibrationen merkst. Ein N42/46 läuft wenn alles in Ordnung ist sehr weich.
Dann muss er auch noch ab 5500rpm willig hochdrehen, fängt er ab 3500rpm an zu schwächeln nicht gut.
Sonst zum testen: Stecker von Magnetventile abziehen und Motor anmachen, dann ist Valvetronic/Vanos aus und der Motor läuft über die Drosselklappe.
Läuft er dann ruhiger und zieht besser -> Vanos oder Valvetronic oder Kette fällig.
Zum E46 selbst: Achsen, Querlenker, Pfalz zwischen Tür und Schweller, Bereich zwischen Seitenleiste und A-Säule gern mal rostig, Radläufe.
Technisch machen gern die Navis Probleme.
Im grunde kann man den E46 mit dem N42/46 schon empfehlen, vorallem wenn man keine zwei linken Hände hat. Auch der Motor ist im Grunde nicht übel, denn zum 0815 fahren reicht er locker. Man kann halt Pech haben oder nicht...
Wenns konkreter wird: Hau mich mal an, dann kann ich dir genaueres schreibseln. Beim E46 kenn ich so langsam wirklich alle schrauben