[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, es ist weniger eine reinigende Wirkung, sondern mehr die gesenkte Temperatur in dem Bereich durch die Saugrohreinspritzung. Das hat mir zumindest ein Maschinenbauer so erklärt.

Mehr Hitze sorgt für einen besseren Reinigungseffekt. Spüle doch mal Geschirr mit kaltem und einmal mit heißem Wasser.
Ein näheres Beispiel an der Motorentechnik: Die Dinger laufen heute nicht umsonst auch mit einer gezielt höherer Temperatur wie noch alte Motoren, um weniger Abgase auszustoßen.
Im Kraftstoff sind Additive, die für die Reinigung verantwortlich sind. Der Kraftstoff allein macht es nicht, genau wie Additive im Motoröl sind, die zur Reinigung zuständig sind, da ebenfalls das Öl alleine nicht reichen würde. Das weißt du aber ja selbst.
Nicht nur durch mehr Kraftstoff wird beim "Freiblasen" beim nicht Direkteinspritzer solche Rückstände mitverbrannt, sondern auch durch die dadurch resultierende höhere Temperatur in dem Bereich. Wenn das Benzin hier auf heißes Metall und Kunststoff trifft, wird es die Oberfläche besser reinigen, wie wenn die Oberflächen kälte(r) sind.
Die Direkteinspritzer verkoken ja gerade bei viel Stadtverkehr noch schneller.

Wenn es so wäre wie dein Maschinenbauer dir erklärt hat, dann würden ja vor den Einspritzventilen im Saugrohr z.B. vor der Drosselkappe weniger Ablagerungen bestehen, wie danach, da ja angeblich nicht primär der Kraftstoff zur Reinigung beiträgt, sondern die geringere Temperatur. Dabei sieht man doch bei jedem Motor mit Saugrohreinspritzung den man zerlegt bzw. dessen Ansaugtrakt, dass im Bereich ab der Einspritzventile die Kanäle meist sichtbar sauberer sind wie im Bereich davor.
Wenn der Motor sogar gepflegt wurde, selten Kurzstrecke gesehen hat usw. sind die Kanäle im Bereich ab ESV nämlich sogar "blank" oder zumindest wirklich halbwegs sauber, davor aber je nach Laufleistung mit zumindest einer leichten oder auch stärkeren Schicht Ablagerungen oder Schmiere durch angesaugten Ölnebel der KGE versehen.
Zumindest meine Herleitung als nicht Maschinenbauer. :D

Das Gespräch war leider nur zwischen Tür und Angel, ich werde das nochmal in Erfahrung bringen, was er genau meinte :)

e:
Die reinigende Wirkung des Kraftstoffs ist natürlich auch ein Faktor. Sorry, wenn das missverständlich war.
Vielleicht bekomme ich ja zeitig eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Mich (als Maschinenbauer) würde die technische Erklärung deines Kumpels ebenfalls interessieren ;)

Wie gesagt, ich werde das mal nachreichen, wenn ich da eine Antwort erhalten habe. Im Netz gibt es leider wenig zufriedenstellende Antworten.
Interessant für eine Reinigungswirkung wäre für mich nun aber, wie viel Benzin denn in einem Moment am Ventil vorbei kommt im Verhältnis zur Luft bzw. Luft mit zurückgeführtem Abgas.
Eine Menge x an Benzin kann ja nicht beliebig viele potenzielle Ablagerungen abwaschen.
Kann da jemand vielleicht etwas zu den Vorgängen sagen? Das würde mich wirklich interessieren

Wie gesagt, ich werde das mal nachreichen, wenn ich da eine Antwort erhalten habe. Im Netz gibt es leider wenig zufriedenstellende Antworten.
Interessant für eine Reinigungswirkung wäre für mich nun aber, wie viel Benzin denn in einem Moment am Ventil vorbei kommt im Verhältnis zur Luft bzw. Luft mit zurückgeführtem Abgas.
Eine Menge x an Benzin kann ja nicht beliebig viele potenzielle Ablagerungen abwaschen.
Kann da jemand vielleicht etwas zu den Vorgängen sagen? Das würde mich wirklich interessieren

Wenn einmal richtig starke Ablagerungen bestehen, dann hilft auch kein Benzin mehr. Dann muss man zerlegen und selber ran.
Aber das habe ich auch nicht behauptet, es ging um etwas anderes, steht ja oben.
Und zu dem was ich geschrieben habe: Dafür muss man es nicht komplizierter machen, als es ist. Ich weiß ja nicht, wieviele Motoren du im Leben schon aufgemacht hast. Dann erübrigt sich die Frage. Bei den neuen Motoren mit Abgasrückführung usw. ist das natürlich wieder etwas anderes. Unser 5er (aktuelle Generation) war nach ca. 35.000 Kilometern auch schon so zu, dass er nicht mehr richtig lief. Saugrohr etc. musste demontiert und gereinigt werden. Super Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einmal richtig starke Ablagerungen bestehen, dann hilft auch kein Benzin mehr. Dann muss man zerlegen und selber ran.
Aber das habe ich auch nicht behauptet, es ging um etwas anderes, steht ja oben.
Und zu dem was ich geschrieben habe: Dafür muss man es nicht komplizierter machen, als es ist. Ich weiß ja nicht, wieviele Motoren du im Leben schon aufgemacht hast. Dann erübrigt sich die Frage. Bei den neuen Motoren mit Abgasrückführung usw. ist das natürlich wieder etwas anderes. Unser 5er (aktuelle Generation) war nach ca. 35.000 Kilometern auch schon so zu, dass er nicht mehr richtig lief. Saugrohr etc. musste demontiert und gereinigt werden. Super Sache...

Ich selber leider nicht, so viel handwerkliches Geschick traue ich mir nicht zu. Habe wohl einen guten Bekannten mit eigener Werkstatt, der auch echt viel an Motoren schraubt.
Aber ich möchte gerne etwas darüber erfahren, einfach aus Interesse. Wenn jemand das auch noch gut erklären kann, umso besser

Lambda 1 (also perfekte Verbrennung) wird bei 14,7 Teilen Luft zu 1 Teil Benzin erreicht, das wäre dann das Massenverhältnis.
Das Volumen bzw. das Volumenverhältnis kannst du dir ja über die Dichte selbst ausrechnen ;)

Bei Ethanol sinds etwa 9:1, bei Diesel und Gas weiß ichs grade nicht auswendig. Der Diesel läuft aber generell immer zu mager, da dort nicht über eine Drosselklappe "Gas" gegeben wird, sondern über die Einspritzmenge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber leider nicht, so viel handwerkliches Geschick traue ich mir nicht zu. Habe wohl einen guten Bekannten mit eigener Werkstatt, der auch echt viel an Motoren schraubt.
Aber ich möchte gerne etwas darüber erfahren, einfach aus Interesse. Wenn jemand das auch noch gut erklären kann, umso besser

:fresse: @ Tzk. Ich wollte auch gerade auf Lambda 1 eingehen. Die Frage ist ja so spezifisch... Umso mehr von dem guten Zeug vorbei kommt, umso besser natürlich.
Nur widerspricht das natürlich zahlreichen weiteren Umständen die beachtet werden müssen.

https://www.amazon.de/Wege-zum-Hoch...0-21&qid=1465568808&sr=8-1&keywords=apfelbeck

Das Buch kann ich dir sehr empfehlen, wenn du dich allgemein über Motoren weiter bilden möchtest. Es geht zwar primär um Tuning, aber auch alles grundlegende wird immerhin oft ausreichend erklärt. Das ist schon sehr alt und beinhaltet keine neuen Punkte wie Abgasrückführung, Direkteinspritzen, trotzdem glaube ich, dass sich so eine Frage wie oben danach erübrigt. Das Thema Tuning macht das ganze gleich viel interessanter.

Ansonsten etwas trockener: https://www.amazon.de/Handbuch-Verb...qid=1465569082&sr=8-8&keywords=motorentechnik

Sieht interessant aus, werde ich mir mal ansehen. Was denkst du über die Bücher von Gert Hack? Da gibt es wohl eines über Turbo- und Kompressormotoren.

Mein aktuelles Gefährt für die nächste Zeit.
740xd mit M-Paket. Leider nicht mit dem "großen" Schlüssel.

Foto ist nur ein Schnappschuss, bin nicht so der Fotograf oder Selfiejunkie.

Löst bei mir keine Emotionen aus, aber sicher toll zu fahren. Mir wäre er zu groß

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

WTF? Das ist ein 7er? Das sieht aus wie ein 3er.. Furchtbar, dass alle Autohersteller von vorne nur noch ein einziges Auto im Sortiment haben. :D

Und was haben die alle nur mit diesen hässlichen Chromteilen..

Trotzdem sidn diese "One-Face" Bemühungenh etwas dämlich.

Warum soll ich nen 7er kaufen, wenn er von vorn und auch aus vielen anderen Positionen einfach zu schnel lmit nem 5er oder 3er verwechselt werden kann?
Früher waren die Reihen etwas klarer abgegrenzt.

Aber nunja, des macht den 7er technisch nicht schlechter, aber wie elchu schon schrieb, emotionen kommen da wohl bei vielen nicht.
Mir geht das genauso. Die neuen Limosinen sidn einfach schon so nah an "Perfekt", das se langweilig werden.
Die Ecken und Kanten fehlen heute.

Ich finde schon den i40 vor meiner Tür schon so gut, dass er quasi eine gewisse Langeweile ausstrahlt. Das ist für einen Reisewagen natürlich in gewissem Rahmen wieder der "Reiz", aber eine "Sportliche Fahrfreude" ist halt was anderes.

Ich bin ja auch schon ganz anderes gefahren, aber es ist eben eine Frage der Zielstellung.

Wen ich mir einfach was aussuchen soll um Kilometer zu fressen ohne Ende, wäre sicher auch sowas wie ein 740xd ein Auto, das sich anbietet.

One-Face ist bei Mercedes viel schlimmer.
Zwischen C, E und S liegen die Unterschiede wirklich nur in den Dimension, nicht im Design.

Ja auch wahr. Aber das nimmt ja überall zu.

Hoffe das die Firmen da mal irgendwann ein Einsehen haben.

Bald wird n UP fürn Pheaton gehalten. ^^

na des nicht, aber, ein passat und n Phaeton waren ja schon zu Zeiten der Neuvorstellung verwechslungsgefährdet.
Bei uns in der Gegens haben Phaeton-Fahrer öfte rmal den satz gehört: "Sieht gut aus, der große Passat" ;)

Der Phaeton ist gefloppt weil VW kein Status im Oberklassesegment hat so viel ich weiß. Da wird Audi/BMW und Benz eher bevorzugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh