Du wirst faul, oder du bist es schon immer?

...
Bei Ole seinem verlinkten Öl steht schon einmal Leichtlauf. Leichtlauf sorgt bekanntlich für eine Kraftstoffersparnis von wenigen Prozentpunkten, dafür liegt ein anderer Nachteil auf der Hand.
Unabhängig davon, ob das New Life schlecht, mittelmäßig oder gut sei, die tolle Mercedes Freigabe hat es.
Die Mobil 1 Motoröle, im speziellen das 0w40 New Life, wurden vom Sterndocktor durch die Forenwelt gepreist.
Vorher gab es diesen Mobil Hype nicht, eben im speziellen nicht für das 0w40 New Life.
Auch glaube ich nicht, dass Sterndocktor wirklich ein Ölfachmann von Mercedes war, sondern jemand, der bezahlt wurde dafür, dass er das New Life promotet hat bis zum geht nicht mehr. Natürlich gab er hin und wieder auch andere Empfehlungen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass in einem Forum sich ein echter Mitarbeiter aus der Industrie zu Wort meldete und einige scheinbare evolutionäre Aussagen des "Docktors" für die Forenwelt nun ab absurdum führte und dazu einige harte Widersprüche aufzeigte.
Das Problem dabei, dass für uns Laien die keine tribologische Ölkenntnis haben, die vermeintlich exakten und wahren Aussagen angenommen wurden.
Die sicherlich bezahlte Schreibarbeit quer durch die Auto-Internetforen des Docktors, haben wahrscheinlich sogar zum erhöhten Absatz von Mobil 1 in Deutschland geführt. Solche Bezahlschreiber gibt es ja zigfach im Internet und zu allen möglichen Produkten. Es war ein Paradebeispiel, wie erst nach einer Arbeit plötzlich überall vom Laien und für den Laien Mobil 1 0w40 New Life empfohlen wurde.