• Wir arbeiten aktuell an unseren Servern, es könnte etwas holprig werden bis heute Abend. Wir beeilen uns, versprochen! Die Suche ist aktuell NICHT verfügbar!

[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der N54 ist mit 195kg angeben und der S85 mit 240kg. Mit viel Toleranz würde ich auf max. 80-100kg mehr rechnen, je nachdem was noch geändert wurde.

Gesendet von meinem mobilen Endgerät...

Stimmt, dank der 2 Kompressoren dürfte der beim "getunten" 1er ein Stückchen weiter hinten liegen :)

An der HA ist bestimmt auch noch Gewicht hinzu gekommen. Ich vermute mal dass der Antriebsstrang komplett geändert wurde, der Serienstrang wird das glaube ich nicht so gut überstehen.

Und wo liegen die jeweiligen Schwerpunkte?
Wohl kaum an dee gleichen Stelle im Auto.

Zu deiner Frage: Der V10 ist in etwa so lang wie die 6-Zylinder. Durch den Zylinderwinkel von 90° kommt der Schwerpunkt etwas runter.
Ich habe es schon einmal geschrieben. Ein Beispiel: Der alte M3 hat mit dem 4-Zylinderreihenmotor eine Gewichtsverteilung von 52% auf der Vorderachse. Der bekannte deutsche M3 V10 hat 54% auf der Vorderachse.
Es gibt hier genug Menschen, die schätzen 70% auf der Vorderachse. Gleiches Analog zum 1er oder E36, E46... Umbauten.
Natürlich kann man das Beispiel nicht 1:1 auf den 1er übertragen. Ich weiß nicht, wie das Verhältnis dort liegt. Es ist aber möglich, dass das Auto trotzdem gut für Kurven ist was die Gewichtsverteilung betrifft, da das Gewichtsverhältnis nicht zwangsläufig kopflastig werden muss mit diesem Umbau. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, wie sich die Leistung bei diesem Umbau entfaltet.
Bei den Turboumbauten mit sehr viel Leistung gibt es ja meist eine kraftvolle Entfaltung ab einer bestimmten Drehzahl. So etwas ist für die Landstrasse bzw. für das Jagen von Kurven sowieso nicht geeignet. Da kann es schon einmal sein, dass dort ein Motor mit nur halb soviel Leistung genau so schnell oder schneller ist, da er schlicht besser fahrbar ist.

Das Problem mit der Kopflastigkeit gilt jediglich für einen Umbau mit dem alten BMW V12 und darüber hinaus auch mit den alten schweren 6-Zylindern aus dem Hause. Diese sind in der Tat zu schwer, wenn es um das Einlenk- und Kurvenverhalten geht. Da hilft bezogen auf das Einlenkverhalten dann auch das beste und teuerste Fahrwerk nichts. Denn ein Wagen mit billigem Serienfahrwerk und 4-Zylinder lenkt in diesem Fall besser ein, wie einer mit diesen fetten Motoren und top Fahrwerk. Das ist leider so. Alles was über die Vorderachse hinausragt, wirkt bekanntlich kontraproduktiv.
Erwähnen kann man aber, dass das Kompressorkit auch noch einmal mit gut +-65 Kg oben drauf legt.

Dem Besitzer wird das mehr oder weniger sowieso alles egal sein, da liegen die Präferenzen woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Der V10 Kompressor-Umbau soll trotzdem eine recht lineare Kraftentfaltung haben. Kompressoren sind ja auch nicht unbedingt dafür bekannt, eine starke Verzögerung beim Ansprechen zu erzeugen oder eine ungleichmäßige Kraftentfaltung zu haben.
Beim V10 Sauger ist die Kraftentfaltung und das Ansprechverhalten wirklich sehr gut. Für mich gibt es da aber so ein paar potenziell extrem teure Probleme, die mich vom Kauf eines M5/6 der Baureihen immer wieder abhalten.

Na denn, dann ist das wohl dem recht passenden Motorenprogramm geschuldet.

Ich finde aber etwa 100-115kg extra nicht gerade wenig, auch wenn der Schwerpunkt des Motors dadurch eher besser liegt.

Bei nem Auto das power haben soll, muss in meinen Augen Gewicht reduziert werden, nicht on top drauf ;)

Wie ist das eigentlich mit dem Getriebe, wird das auch gegen was größeres, gar schwereres getauscht?

Na denn, dann ist das wohl dem recht passenden Motorenprogramm geschuldet.

Ich finde aber etwa 100-115kg extra nicht gerade wenig, auch wenn der Schwerpunkt des Motors dadurch eher besser liegt.

Bei nem Auto das power haben soll, muss in meinen Augen Gewicht reduziert werden, nicht on top drauf ;)

Wie ist das eigentlich mit dem Getriebe, wird das auch gegen was größeres, gar schwereres getauscht?

Der M3 hat zum Beispiel ein 5-Gang Schaltgetriebe. Oder ein 6-Gang. Bin mir nicht mehr sicher. Der Frankenstein aus den USA hatte ein 5-Gang. Aber bei dem war bis auf die Optik leider eh nichts mehr serie.

Zuletzt bearbeitet:
kleine Frage die mich beschäftigt :fresse:

hab jetzt auf dem T4 die Phaeton Champion Felgen 18" mit 235/50/r18. Serie ist 195/65/r15. Tacho geht jetzt bei 100kmh 101GPS, soweit so gut, Abrollumfang passt nicht. Hab nen Speedohealer bestellt zum einstellen des Tachos(damit sollte der TÜVer sich zufrieden geben). Die Reifen auf den Phaeton Champion sind nicht die besten, wollte jetzt Spur einstellen, lieber mit den frischen Winterreifen(15") oder mit den abgefahrenen(4mm) Sommerreifen?

Danke

Du kannst auch den Tacho auf 111KW TDI umprogrammieren. Der hat Serienmäßig ne grössere Bereifung eingetragen und daher größere Abweichung. Reicht dann locker für den TÜV :)
Spur einstellen würde ich mit den grossen Felgen machen.

nein, geht nicht kann man erst ab bj99 einstellen. Drunter also grüner Tacho geht nur mit Speedohealer.

img_20160412_123956myzj2.jpg

Habe meinem Rentnermobil heute mal die Sommerschlappen verpasst und einen Frühjahrsputz spendiert. Erstaunlich wie satt er jetzt wieder auf seinen 15" dasteht :vrizz: aber mal im Ernst für seine bald 13 Jahre ist er wirklich noch in gutem Zustand.

ja, meine Frage ist eher ob das Reifenprofil irgendwas beim Spur einstellen ausmacht?

ja, meine Frage ist eher ob das Reifenprofil irgendwas beim Spur einstellen ausmacht?

Nein. Wichtiger ist der richtige Luftdruck rundum. Geh doch mal anders an die Sache heran.
Sagen wir mal, die Reifenprofiltiefe hätte maßgeblichen Einfluss auf die Spur. Demnach müsstest du immer wieder die Spur einstellen lassen wenn:
-Die Reifen neu sind, bzw. neue Reifen gekauft und montiert wurden.
-Da nämlich zuvor, wenn die Reifen weiter abgefahren sind, die Spurwerte nicht mehr ausreichend gut stimmen würden und man hier auch hätte wieder neu einstellen müssen.

So wie einige Spureinsteller arbeiten, ist die Profiltiefe das aller, aller letzte worauf es ankommen würde.

Auch andere Felgen mit anderer Breite und ET die dann effektiv z.B. weiter "rausstehen" ergeben keine Änderung der Spur.
Allerdings sollte bzw. kann man bei breiteren Felgen bzw. breiteren Reifen und z.B. geringerer ET etwas mehr Vorspur geben wie serie angegeben.
Warum? Weil dann während der Fahrt höhere Hebelkräfte auf die Vorderachse wirken und die Spur damit eventuell nicht nur auf 0 gedrückt wird sondern schon in Nachspur übergehen kann.
Für die normale Bude ist das natürlich schon viel zu weit gedacht und das kann man dann berücksichtigen, wenn man es sich selber macht 🙂D).

danke, hab ich wohl Falsch gedacht, dann vermute ich dass mir der Reifenmensch nur neue Reifen aufschwatzen wollte...

Moin,

sorry dass ich hier so einfach hereinplatze, aber:

bin heute beruflich einen Tesla S P85D gefahren. "HAMMER" beschreibt das Auto nicht mal ansatzweise. Allerdings ist die Verarbeitung auf dem Niveau meines Peugeot 206. Wobei dieser das "hübschere" Plastik verbaut hat und deutlich besser bei den Spaltmaßen ist.

An sich ist das Auto aber wirklich einsame Spitze.

Kann mir einer einen wirklichen vernünftigen Grund nennen, wieso man heutzutage fast nur noch elektronische Feststellbremsen in Fahrzeugen findet? Geplante Obsoleszenz? Höhere Werkstattkosten? Oder hat es wirklich einen NUTZEN für den Verbraucher?

Seit gestern ist der rechte Stellmotor kaputt bei unserem Passat. Natürlich blinkt nicht einfach nur ein Lämpchen und macht darauf aufmerksam, nein die ganze Hütte blinkt wie ein Weihnachtsbaum und ab 10kmh ertönt ein Warnton, durch den man nach ner Minute Kopfschmerzen bekommt. Der Motor fährt zum Glück nicht mehr ran, statt festgesetzt zu sein. Genutzt hab ich die Bremse sowieso nie, genau aus solchen bescheuerten Gründen, aber irgendwie meinte das Auto gestern nach dem Abstellen, von selbst die Bremse zu aktivieren und dann rumzuheulen, dass sie nicht richtig geht. Danke dafür. Seitdem würde ich den verantwortlichen Entwickler am liebsten schlagen. Hauptsache mehr Elektronik, mehr Sachen, die potential haben, kaputt zu gehen (was bei den Drecksteilen wohl auch oft passiert, wenn man Leuten glauben will, die bei 150tkm schon 3 neue Motoren hatten), anstatt einfach einen blöden Handbremsgriff samt Zeilzug reinzubauen. Stellmotor im Austausch 100€. Neu 300€.

Bin froh sowas noch nicht zu haben.

Hersteller wird dir sagen, durch nicht nutzen geht die defekt...

Hatte ich doch auch im A6, fast 600€ pro Seite, waren beide innerhalb von einem Monat kaputt.
Mal ging sie nicht locker, mal ging sie nicht fest.

Der einzige Vorteil liegt darin, dass die sich beim Losfahren selbstständig löst, das kann eine Handbremse nicht.
Und beim Abstellen sich automatisch aktiviert.

Ansonsten ist das einfach nur eine sehr teure Angelegenheit. Mein Insignia hat das auch, man kriegt ab Mittelklasse ja kaum mehr Autos die noch eine Handbremse haben, leider.
Obwohl die Mittelkonsole natürlich mit dem kleinen Hebel deutlich schöner aussieht :fresse:

als ob eine klassische Handbremse sich nicht festsetzen kann...

Klar kann sie das. Das kann man im Normalfall aber ohne Kostenaufwand selbst regeln. Bisschen fetten z.b. an Umlenkstellen. Beim 2er Golf, den ich vor 15 Jahren hatte, ist der Seilzug gern mal festgefrohren. Das hat man mit ner Stange wieder "repariert".

Hatte ich doch auch im A6, fast 600€ pro Seite, waren beide innerhalb von einem Monat kaputt.
Mal ging sie nicht locker, mal ging sie nicht fest.

Der einzige Vorteil liegt darin, dass die sich beim Losfahren selbstständig löst, das kann eine Handbremse nicht.
Und beim Abstellen sich automatisch aktiviert.

Ansonsten ist das einfach nur eine sehr teure Angelegenheit. Mein Insignia hat das auch, man kriegt ab Mittelklasse ja kaum mehr Autos die noch eine Handbremse haben, leider.
Obwohl die Mittelkonsole natürlich mit dem kleinen Hebel deutlich schöner aussieht :fresse:

Die Automatik hab ich bei mir zum Glück gar nicht drin. Hin und wieder alle paar Wochen meint das Auto die nach dem Abstellen mal zu aktivieren. Der Druckschalter war übrigens auch schon 2 mal kaputt, seit ich das Auto hab innerhalb von 15tkm. Damals ging einfach gar nichts mehr. Die Bremse hat sich auch nicht beim Losfahren alleine gelöst, sondern die hinterbeinchen munter mitgezogen. War zum Glück nicht am ADW, sondern nahe der Wohnung.

Hey deine bessere Häflte kann damit immerhin eine kontrollierte Vollbremsung machen falls du am Steuer ein Herzinfakt bekommst :p

Zuletzt bearbeitet:
UsAs wie sieht dein Skoda aus? Hab ichs verpasst

Gesendet mit meinem Huawei Mate S

Diese scheiss E-Bremsen haben wir eh den Weibern zu verdanken... genauer Wortlaut meines Händlers bei der ersten Probefahrt im R. Der Typ war mir auf Anhieb sympathisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh