Naja, ich formuliere es mal doof. Du kannst entwickeln wie du willst, die Physik über listen ist meist nicht drin.
Es wäre durch aus möglich den Akku so zu verschalten dass die einzelnen Akkus gleichmäßig geladen werden und auch wäre es möglich die ima Software zu andern, dass das ganze auch super funktioniert.
Nur kommt da eben ein Lastenheft dazwischen.
Aufwand, Materialeinsatz, kosten....Gewicht, Produkt preis....
Und dazu kommt halt noch die Tatsache, dass es keinen Hersteller gibt, der dem Kunden ein Produkt verkaufen will, dass ein leben lang hält.
Mein civic ist jetzt 8 Jahre alt und hat knapp unter 100tkm. Und es ist nur um das nochmal klar zu stellen nichts kaputt

es ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme meiner seits. Ohne den firlefanz würde ich dem auto noch 5jahre ohne Batterie Fehler zu trauen....mit ab und zu 'zwischen laden' halt 10 :P.
Ausserdem drückt ne voll leistungsfähige Batterie den spritverbrauch nach unten und den fahr 'Spaß' nach oben
E: das mit dem basteln ist halt auch so ne Sache. Basteln kann jeder....und jeder übernimmt verantwortung für seine bastelei. Ich als Hersteller würde da auch nen Teufel tun um dem Kunden solches ladegerät hinzustellen, obwohl ich genau weiss dass es sinnvoll wäre. Oder meinste es wäre eine gute Idee oma Gertrud so ein 200Vdc lado in die Hand zu drücken?
Da kommen dann auch wieder die kosten ins Spiel. Der ganze schiss muss ja nicht nur gebaut sondern auch vom TÜV und co als dummkopf sicher abgenommen sein